Hat jemand eine Schalldämmung vorgenommen?

• Servus zusammen,

ich habe vor dem Mondi einen dicken Fell zu gönnen =)))
    Spaß bei Seite - ich möchte eine Schalldämmung vornehmen. Also Sitze raus, Teppich raus, Radkästen freilegen, Himmel usw... und auf das Blech verschiedene Materialien verlegen. Ebenso möchte ich eine dickere Motorhaubendämmung anbringen...

Einige User haben eine Dämmung der Türen aufgrund eines besseren Sounds vorgenommen, welche bei mir nicht sehr wichtig ist. Ich möchte einfach weniger Innenraumgeräusche (fahre viel AB - Abrollgeräusche)...

Hat sich jemand da ran gewagt?
    User, welche die Türen gedämmt haben: ist das Auto leiser geworden?

Falls jemand von der Entwicklungsabteilung einer Karosserie ist, kann mir gerne auch antworten, wo die Abrollgeräusche in die Karosserie eingeleitet werden, und wo am besten gedämmt werden muss =)

Vielen Dank :thumbup:8o

• Alubutyl dämmt nicht die Geräusche, sondern minimiert die Schwingungen des bleches und erzeugt Volumen für den ls durch das verschließen aller Öffnungen.

Du müsstest sowas verbauen was unterm Teppich liegt, so ne dämwolle. Habe so ein Umbau beim mk3 gesehen, müsste mal googeln.

Glaube der hauptfaktor sind die Radkasten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• so ganz stimmt es nicht ... also es dämmt schon ein wenig und minimiert auch die Fahrgeräusche gerade wenn man die Fondseiten innen beklebt und Reserverradmulde und Kofferraum ...
    Rest halt wie gesagt wurde mit Dämmwolle in die Lücken.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja klar bringt es schon was, aber besser wäre akustikmatten oder so.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Auch wenn der Mondeo schon recht leise ist, finde ich die Idee erstmal gut. Denke auch das die meisten Geräusche über die Radkästen kommen. In dem Bereich müsste man wahrscheinlich am meisten machen.

Ich hätte dann aber eher sorgen, dass man anschließend überall Geräusche hat. Einige Mondeo's hatten diese die ja quasi kostenlos ab Werk.

Und die Geräusche kommen halt oftmals daher, dass Verkleidungen aufgrund von Toleranzen irgendwo gegen kommen und Geräusche verursachen, was deutlich nerviger ist, als die normalen Fahr und Windgeräusche.

Meiner macht nur ab und zu von der Rücksitzbank kommend Geräusche....hier hilft regelmäßiger Einsatz von Silikonspray. Da der Mondeo aber sonst nirgends quietscht oder knarzt, würde ich bei meinem nicht alles raus reissen. Risiko wäre mir zu groß.

Von der Arbeit mal abgesehen. Ich weiß selbst von meinem Focus was es für eine Arbeit war, nur die Türen zu dämmen. Vorausgesetzt man macht es vernünftig und klatscht nicht nur mal eben schnell in einer Stunde paar Matten in die Tür.

• Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Dämmen ein ordentliches Ergebnis bezüglich deiner Anforderungen bringt bzw. der Aufwand einfach sehr hoch ist um dann vielleicht 1-2 dB weniger Geräusche im Innenraum zu haben. Oder willst Du dann auch noch andere Scheiben/Dichtungen verbauen?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Danke an alle für die Antworten ;)

Also meiner Meinung nach ist der Mondi nicht sehr laut aber auch nicht leise. Aber nach einer Zeit empfinde ich die Geräuschkulisse als störend. Premiumhersteller machen das wesentlich besser... =)

Der Einwand, dass durch das Abmontieren der Verkleidungen die Knarzgeräusche oder Plastikgeräusche zunehmen sind völlig verständlich. Wenn ihr oben gesehen habt, habe ich heute auch ein Thread aufgemacht wegen Wasser in der Heckklappe. Da habe ich die Verkleidung diesbezüglich abgemacht und nun ist sie nicht mehr stramm drin -.- das nervt schon. Wie kriege ich die wieder straff rein? =(

Also mit der Dämmwolle sollte es schon was bringen, schätze ich. Deswegen auch die Frage an User, die von Geräuschabnahme berichten können...

Und zuletzt ging es um die Einheit dB =) 2dB Abnahme kann eine Halbierung des Geräuschpegels darstellen. Liegt an der logrithmischen Skalierung ;)
    Also Scheiben kann man beim Mondi glaube ich nicht so einfach Umbauen und werde ich auch nicht machen. Das wäre ein sehr großer (finanzieller) Aufwand :D

• Premiumhersteller machen das wesentlich besser... =)

Die haben auch die bessere Preisgestaltung. 8)
    Wenn Du die gesparten 10 bis 20 k€ gegenüber "Premiumhersteller" jetzt in individuelle Geräuschdämmung steckst.... :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• und Du kannst sagen deiner isn Unikat :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke an alle für die Antworten ;)

Also meiner Meinung nach ist der Mondi nicht sehr laut aber auch nicht leise. Aber nach einer Zeit empfinde ich die Geräuschkulisse als störend. Premiumhersteller machen das wesentlich besser... =)

Der Einwand, dass durch das Abmontieren der Verkleidungen die Knarzgeräusche oder Plastikgeräusche zunehmen sind völlig verständlich. Wenn ihr oben gesehen habt, habe ich heute auch ein Thread aufgemacht wegen Wasser in der Heckklappe. Da habe ich die Verkleidung diesbezüglich abgemacht und nun ist sie nicht mehr stramm drin -.- das nervt schon. Wie kriege ich die wieder straff rein? =(

Also mit der Dämmwolle sollte es schon was bringen, schätze ich. Deswegen auch die Frage an User, die von Geräuschabnahme berichten können...

Und zuletzt ging es um die Einheit dB =) 2dB Abnahme kann eine Halbierung des Geräuschpegels darstellen. Liegt an der logrithmischen Skalierung ;)
    Also Scheiben kann man beim Mondi glaube ich nicht so einfach Umbauen und werde ich auch nicht machen. Das wäre ein sehr großer (finanzieller) Aufwand :D

Bezüglich deiner Verkleidung, Biege die Klammern einfach nach und dann wieder drauf.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

von geldes:
    "Und zuletzt ging es um die Einheit dB =) 2dB Abnahme kann eine Halbierung des Geräuschpegels darstellen."

Fast richtig. 3dB entspricht der Verdopplung.
    Wobei bei Lautstärke das menschliche Gehör erst ~10dB als eine Verdopplung wahrnimmt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wobei bei Lautstärke das menschliche Gehör erst ~10dB als eine Verdopplung wahrnimmt.

Und das auch noch frequenzabhängig! 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• jetzt müsste ja noch einer dazu klugscheissen :P und noch einen draufsetzen

• SQL Fehler Juhu .....

• Woow :thumbup:
    Ihr seid ja guutt =))

Mehr Theorie wollte ich euch ersparen 8)

Hab auch bemerkt, dass die Außenspiegel seehr laut sind =)) kein Wunder bei der Größe. Gibts da nicht windschnittigere =)))

Konnte die letzten Tage nichts recherchieren.. hab ein Pfeifen im Ohr :S
    Mal sehen, obs nach ein bischen Erholung weggeht (war beim HNO)..

• Hallo zusammen,

habe heute mal die Türverkleidung abmontiert, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. ein Klip unten fehlt.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob noch Teile fehlen auf dem Bild?

Ebenso finde ich den schwarzen Klebestreifen komisch (rechts oben)... ist das ab Werk so?
    Der rechteckige Ausschnitt hat ebenso Klebereste....

Vllt hat der Vorbesitzer mal eine Reperatur (Fensterheber?) vornehmen lassen...

• Unten fehlt tatsächlich ein Clip. Da müssen Schrauben rein. 2 unten und jeweils 2 seitlich. Mir ist auch aufgefallen beim auseinander bauen vom Mondi das überall an den Kabeln noch helle Kreppklebeband Reste sind und auch an manchen Stellen Klebeband scheinbar von der Montage.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi,

bei mir fehlte hinten unten auch einer ... ob da schon mal jemand bei war kann ich leider nicht sagen.
    Bei Dir würd ich jedoch sagen da war schon einmal jemand bei, oder aber der der es montiert hatte damals hatte nen schlechten Tag oder der Zulieferer hat gestreikt

:D

• Na ja du sitzt ja an der Quelle, bekommst ja % .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!