Falsches Gutachten nach Autounfall

• Hallo,
    Ich habe ein Gutachten erhalten das Falsch ist, oder besser gesagt es wurde Diverse Dinge einfach ausgelassen.
    Der Gutachter (DEKRA) hat einen Mondeo MK4 Ghia TDci genommen,
    Ich Fahre aber einen Titanium X , so wurde unter anderem die Leder Ausstattung ( auch Armaturenbrett, Türen)
    weg gelassen sowie das Navi , Sound premium Paket usw.
    Kann ich neues Gutachten erstellen lassen???
    Auf diesen Besagten Gutachten möchte nun die Gegnerische Versicherung mein Wagen als Wirtschaftlicher Totalschaden
    abtun. Kann ich Trotzdem darauf bestehen das mein Wagen Repariert wird?
    Hier ein Paar Zahlen: ohne MwST.
    Wiederbeschaffungswert: 18.067 EUR
    Reparaturkosten: 9.746 EUR
    Restwert: 9.428 EUR

Ich denke mit einem neuen Gutachten würde auch der Wert des Fahrzeugs Steigen?
    Ich wollte das nur mal vorweg abklären da mein Anwalt ja erst ab Montag wieder zu erreichen ist

:cursing:

• Da die weitere Ausstattung Wertsteigernd ist und die Daten inkorrekt sind kannst du wenn ich nicht irgendwo in den Recht Vorlesungen gepennt habe auf ein enues Gutachten bestehen.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Du kannst dir auch selbst einen Gutachter aussuchen und musst nicht den Gutachter nehmen der die Versicherung schickt. Als Geschädigter hast du das Anrecht, den Gutachter selbst zu bestimmen.

• Zitat

"Kann ich Trotzdem darauf bestehen das mein Wagen Repariert wird?"

Ja, lies Dich hier mal ein:
    http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/totalschaden.php
    Da steht zu Deinem Fall:
    "Tipp: Liegen die vom Sachverständigen geschätzten Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert, ohne die Grenze von 130 % des Wiederbeschaffungswerts zu überschreiten, darf der Geschädigte sein unfallbeschädigtes Fahrzeug noch reparieren lassen. Voraussetzung ist, dass die Reparatur sach- und fachgerecht und nach den Vorgaben des Sachverständigen ausgeführt wird und dass der Geschädigte das reparierte Fahrzeug weiter benutzt. Unter diesen Voraussetzungen kann er ohne Vorlage der Reparaturrechnung die vom Sachverständigen ermittelten Reparaturkosten (netto) verlangen. Die Mehrwertsteuer wird allerdings nur erstattet, soweit sie durch Rechnung nachgewiesen wird."

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (14. Juni 2014 um 09:52)

• @ Stephan P
    Das wollte ich wissen, also werde ich am Montag das meinem Anwalt direkt vorm Kopf hauen.

Merten
    Der Gutachter wurde von der Ford Werkstatt beauftragt nicht von der Versicherung.
    Werde aber nun wohl doch einen Freien nehmen.

gobang
    Das ist Super... Dann lasse ich ihn Reparieren...

Aber Danke für eure Antworten.

• Dein 1 Jahre Alter Mondi ist " Tod ". Mann oh Mann. Aber wie die anderen schon schrieben . Eigenen Gutachter wählen und reparieren geht auch. Viel Glück und viel Ausdauer. Ich warte seit Januar auf Wertminderung von der Versicherung für einen Parkplatzschaden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Den ersten Gutachter deiner Wahl ( hier durch die Werkstatt beauftragt) zählt die gegnerische Versicherung, einen zweiten musst du selber zahlen!

Meld dich bei dem Gutachter und er soll es korrigieren bzw. ein neues machen. Aber ob das bei der Versicherung durchgeht?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Sofern es der selbe Gutachter ist müsste die Versicherung den Fehler anerkennen, bei einem anderen Gutachter stellen SIe sihc ggf. quer (wenn Sie das nicht eh tuzn)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Wenn der Typ sich ein Gutachter nennt, muss er schon genauer arbeiten, sonnst könnte das auch der Bäcker um die Ecke machen. Geh am Montag zu deinen Anwalt und der wird das 100% klären.

• Bei Rep.Kosten von 10000€ ohne Steuer wöllte ich bei nem 1 Jahr alten Auto lieber ein neues.

Tipp:
    Nimm die Kohle und hol dir nen neuen.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Moin,
    mal doof gefragt und gesagt ihr macht hier gleich viel zu viel Wind
    ja das Gutachten ist falschvna und?
    dann ruft man da an oder fragt bzw. klaert man das mit der Werkstatt und dann wenn nix passiert macht man sich Gedanken

Man muss es doch nicht gleich so hochkochen lassen...

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi, 18.000€ ist der Wert! Rep. Kosten ca. 9.500, wo ist das Problem?
    Einen Totalschaden sehe ich da nicht.
    Lg chris

• Der Gutachter wurde von der Ford Werkstatt beauftragt nicht von der Versicherung.

Das würde mir aber zu denken geben, dass ein von einer FORD Werkstatt beauftragter Gutachter nicht in der Lage ist, den Fahrzeugtyp korrekt zu bestimmen...

Hi, 18.000? ist der Wert! Rep. Kosten ca. 9.500, wo ist das Problem?
    Einen Totalschaden sehe ich da nicht.

Falsch! Restwert + Reparaturkosten sind größer als der Wiederbeschaffungswert, so muss man leider schon rechnen.

• Aber die sind nicht 30% größer. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Restwert + Reperaturkosten ist so gut wie immer höher als der Wiederbeschaffungswert... Ich sehe hier auch kein Problem!

• Hatte am Samstag mit dem Gutachter Telefoniert, er sagte das es keinen gravierenden Unterschied machen würde, ob Ghia oder Titanium Austattung (war am Telefon richtig erstaunt) würde in der Endsumme kaum etwas aus machen.
    Er sagte das die Reparatur erteilt wurde (laut Gutachten), mein Anwalt (warte noch immer auf Rückruf, kotz) daher noch keine Antwort.

Aber hier mal die Zahlen auf die Schnelle.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.14/xegw1x3pz336.jpg]

• Hatte am Samstag mit dem Gutachter Telefoniert, er sagte das es keinen gravierenden Unterschied machen würde, ob Ghia oder Titanium Austattung (war am Telefon richtig erstaunt) würde in der Endsumme kaum etwas aus machen.

Diese Aussage zeigt schon, dass der gute Mann gar keine Ahnung hat und sich mit dem Auto allenfalls oberflächlich befasst hat. Einen (zum Unfallzeitpunkt?) einjährigen Titanium X kannst du nirgendwo für 21.500,- € kaufen. Die gehen ab etwa 24.000,- los und da musst du schon Glück haben, dass du in deiner Gegend einen bekommst. Hier würde ich auf eine Nachberechnung bestehen und vor allem auf eine detaillierte Erklärung, wie er zu dem geringen merkantilen Minderwert gekommen ist. In ein solches Gutachten gehört zumindest hinein, nach welcher Methode dieser ermittelt wurde, damit das für den Kunden auch nachvollziehbar ist.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe den Wagen im Januar gekauft.
    Sollte 25.500 € kosten mit einer Laufleistung ca 20.000 km.
    Jetzt will er mich so abspeisen.
    Hab auch gerade dem Anwalt die Restlichen Daten zukommen lassen bzw Ausstattung und das ist einiges was vergessen wurde.
    Mal sehen was nun kommen wird. Nerv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!