Hi,
ich hatte parallel zu meinem Kombi Instrument - Scheiben Problem noch ein anderes: Meine Scheibenwischer sind nach dem Wischen wieder komplett unter die Haube verschwunden aber so gut wie immer plötzlich ein Stück wieder hochgezuckt. Das Ganze kam plötzlich nach einem intensiven Einsatz derer auf der Autobahn. Ich dachte mir, dass es vllt. mit dem Rädchen für die Sensibilität zusammenhängt und beim nächsten Starten des Motors wieder aufhört. Pustekuchen.
Immer wieder sind die Scheibenwischer 2 - 5 cm hochgerutscht. Mein Händler war ratlos und als ich wegen dem eingerissenen Scheibenproblem bei einem größerem Händler war, wussten die auch nicht weiter. Beides Mal wurde alles durchgemessen aber es konnte kein Fehler gefunden werden.
Ich hab damit gelebt, bis Anfang der Woche die Scheibenwischer komplett gestreikt haben. Abgesehen von der schnellsten Stufe, haben die die Arbeit verweigert. Hab ich den Hebel von der höchsten Stufe eins runter genommen sind die Dinger einfach an Ort und Stelle stehen geblieben. Einmal noch, nach neustarten des Motors und rumspielen des Hebels, habe ich sie wieder motivieren können.
Der Mondeo war dann gestern bei der Werkstatt vorstellig und das Problem wurde schnell am Relais festgemacht. Wurde ausgetauscht und siehe da, obiges Problem wurde damit mitgelöst.
Wenn also jemand ein ähnliches Problem hat, dass die Scheibenwischer (vorne) nicht unten bleiben, sondern noch ein Stück hochrutschen, eventuell ist das Relais dabei den Geist aufzugeben.