Scheibenwischer blieben nicht in der "0-Stellung"

• Hi,

ich hatte parallel zu meinem Kombi Instrument - Scheiben Problem noch ein anderes: Meine Scheibenwischer sind nach dem Wischen wieder komplett unter die Haube verschwunden aber so gut wie immer plötzlich ein Stück wieder hochgezuckt. Das Ganze kam plötzlich nach einem intensiven Einsatz derer auf der Autobahn. Ich dachte mir, dass es vllt. mit dem Rädchen für die Sensibilität zusammenhängt und beim nächsten Starten des Motors wieder aufhört. Pustekuchen.
    Immer wieder sind die Scheibenwischer 2 - 5 cm hochgerutscht. Mein Händler war ratlos und als ich wegen dem eingerissenen Scheibenproblem bei einem größerem Händler war, wussten die auch nicht weiter. Beides Mal wurde alles durchgemessen aber es konnte kein Fehler gefunden werden.

Ich hab damit gelebt, bis Anfang der Woche die Scheibenwischer komplett gestreikt haben. Abgesehen von der schnellsten Stufe, haben die die Arbeit verweigert. Hab ich den Hebel von der höchsten Stufe eins runter genommen sind die Dinger einfach an Ort und Stelle stehen geblieben. Einmal noch, nach neustarten des Motors und rumspielen des Hebels, habe ich sie wieder motivieren können.
    Der Mondeo war dann gestern bei der Werkstatt vorstellig und das Problem wurde schnell am Relais festgemacht. Wurde ausgetauscht und siehe da, obiges Problem wurde damit mitgelöst.

Wenn also jemand ein ähnliches Problem hat, dass die Scheibenwischer (vorne) nicht unten bleiben, sondern noch ein Stück hochrutschen, eventuell ist das Relais dabei den Geist aufzugeben.

• Mensch das geht ja jetzt Schlag auf Schlag. Erst das Kombiinstrument und jetzt der Scheibenwischer und alles schon repariert :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo zusammen,

das selbe Problem mit dem Scheibenwischer habe ich seit längere Zeit auch.Bei ersten Reparatur wurde ein Relais ausgetauscht. Nach einige Zeit kam das Problem wieder. Ich war heute morgen wieder deswegen bei FFH. Es wurde irgendeine Messung durchgeführt , kam bei aber nichts raus, weil plötzlich die Wischer funktionierten. Der FFH weiß nicht mehr was man da machen kann. Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob jemand ne Lösung für mein Problem hat.

Viele Grüße

• Hab ich den Hebel von der höchsten Stufe eins runter genommen sind die Dinger einfach an Ort und Stelle stehen geblieben.

Super Tip, danke :thumbup: . Meine sind in den letzten 2-3 Wochen 2x mitten auf der Scheibe stehengeblieben beim Umschalten zwischen Auto und Normal bzw. Aus. Einmal kurz den Hebel bewegt liefen sie wieder, aber angenehm ist das nicht.

• Weist auf ein kleines Problem am Lenkstockschalter hin. ;)
    Ausbauern, Kontakte reinigen, einbauen und hoffentlich freuen. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ah ja, ich hab vergessen zu schreiben , daß der Lenkstockschalter geprüft wurde und ist angeblich 100% i.O.

Gruß

• Ah ja, ich hab vergessen zu schreiben , daß der Lenkstockschalter geprüft wurde und ist angeblich 100% i.O.

Gruß

Das verwundert auch nicht weiter, denn die Scheibenwischerfunktion ist modulgesteuert. Der Lenksäulenschalter gibt nur das jeweilige Signal an das Modul, welches dann den Scheibenwischermotor ansteuert. Leider habe ich derzeit keinen Schaltplan zur Hand, so dass ich nicht prüfen kann, ob die Endstellung des Scheibenwischermotors immer noch die Abschaltung enthält, so wie es früher immer war. Dann läge dein Problem nämlich dort.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bitte lyncht mich nicht, auch wenn ich gerade einen sehr alten Thread von unten nach oben hole, aber ich möchte die Lösung noch archivieren, falls jemand das selbe kuriose Phänomen hat und auf diesen Thread stößt.

Meine Scheibenwischer hatten seit langem mal wieder die Angewohnheit nach der 0 Stellung ein Stück nach oben zu rutschen. Das Relais war nur ein temporäre Lösung, nicht aber die Ursache.

Neulich versagten die Scheibenwischer ihre Arbeit, natürlich Nachts auf der Autobahn. Nach einer kurzen Pause auf dem Standstreifen gings dann wieder, mit hier und da Aussetzern, die nur ~2-5 Sekunden dauerten(also eine Ewigkeit wenn es stark regnet und man auf der Autobahn ist). Bin zu einem anderen FFH: Scheibenwischermotor muss gewechselt werden. Bei der Gelegenheit habe ich das Problem mit den Wischern beschrieben. Dreimal. Das Verhalten war bis Dato unbekannt und entsprechend verdutzt wurde ich anguckt.

Lenkstockschalter wurde ausgetauscht.
    Die Wischer bleiben wo sie sollen.

Nach 3,5 Jahren kann ich das Kapitel endlich abschließen und in Frieden wischen. ^^

• Hi, ich bin der selbe efilon wie damals. Das Thema war nicht beendet, die Scheibenwischer fingen irgendwann wieder an nicht in der 0-Position zu verharren.

Neulich sind sie wieder ausgefallen:

- 10, 20 Sekunden haben sie gar nicht reagiert

- Danach ging die oberste Stufe, also die, auf der die Scheibenwischer losgelöst vom Sensor einfach wischen.

- Auch die Waschanlage hatte keine Auswirkung. Wischwasser kam raus, aber die Wischer wischten nicht.

- Das Sensor-Wischen hat überhaupt nicht mehr funktioniert.

Auf dem Weg zur Werkstatt, einige Tage später, ist aufgefallen, dass die Wischer zwar wieder auf den Sensor reagieren und starteten, aber nicht mehr aufgehört zu haben. Egal wie trocken die Scheibe war.

Bin zur selben Werkstatt wie damals und dieses mal wurde alles auseinander gerissen und die Lösung war schließlich und endlich: Trägerplatte ZENT (Teilenummer: 01861474). Nun bleiben die Scheibenwischer auch endlich wieder unten liegen.

Hatte auch eben bei der Suche nach diesem Thread folgenden gefunden: Scheibenwischersteuerung defekt. Die Beschreibung passt exakt zu dem Verhalten, welches ich hatte.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!