Intervallwischen; Funktion klappt nicht richtig.

• Hallo,

bei einer Fahrt mit wechselhaften Schwach- und Starkregen habe ich festgestellt, dass die Intervallwischenerfunktion nicht klappt. Habe ständig mit Schalterposition A (Einmalwischen) eingreifen müssen.

In Stellung B (Intervallwischen)
    wischt der Wischer nur ein mal dabei ist es unabhängig ob ich
    niedrig oder hoch eingestellte Empfindlichkeit wähle.

Dabei kann es niedrig und große
    Wassermenge auf der Windschutzscheibe geben, der Scheibenwischer
    ruht. Wenn ich den Drehregler um einen Einstellungswert betätige
    wird der Scheibenwischer ein mal aktiv.

Gruß

• ist ja richtig. nur die geschwindigkeit ändert sich aber nicht die anzahl der wischungen. er wischt immer einmal.

• Schonmal was vom regensensor im Handbuch gelesen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wenn du den Regensensor hast, dann hast du kein Intervallwischer.

Die erste Stufe ist der Regensensor aktiv und mit dem Drehrad stellst du die Empfindlichkeit ein.
    Die nächste Stufe ist kontinuierliches Wischen mit mäßiger Geschwindigkeit und die letzte mit schneller Geschwindigkeit.

• Evtl. gibts im Rändelschalter des Hebels ein Kontaktproblem?
    Ich hatte den Schalter mal offen, man kann ihn ganz einfach mit den Fingernägeln aufhebeln u. dann etwas Kontaktspray einsprühen oder ihn dann auch durchmessen.

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn du den Regensensor hast, dann hast du kein Intervallwischer.

Die erste Stufe ist der Regensensor aktiv und mit dem Drehrad stellst du die Empfindlichkeit ein.
    Die nächste Stufe ist kontinuierliches Wischen mit mäßiger Geschwindigkeit und die letzte mit schneller Geschwindigkeit.

Sollte sich jetzt mal der Threadersteller melden :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (6. August 2014 um 10:03)

• Der Threadstarter?
    Ist nicht eindeutig. Er spricht sogar von "Empfindlichkeit" statt "Intervalldauer".

Möglichkeit 1: Sensor defekt, abgesteckt oder z.B. durch ein hartnäckiges Blatt überdeckt - Frontscheibe oben sauber machen
    Möglichkeit 2: besagtes Kontaktproblem am Stellrädchen.

Und wenn es schon so stark regnet, warum dann nicht gleich auf Dauerwischen gehen wenn die Automatik nicht mag?

• Interwallwischen? Hat der Titanium den Regensensor nicht serienmässig ?(

• Sicher das der Regensensor auch in der Ambiente- und Cool&Sound-Version serienmäßig ist?

• Ja sorry. Zu schnell gelesen.

Mir war scheinbar so, dass Spike geschrieben hat, dass alle deutschen MK4's Regensensor serienmäßig hat.

• Zur Regensensor-Empfindlichkeit ist mir mehrfach aufgefallen, dass diese immer in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit betrachtet werden muss. Auch wenn es wie aus Kübeln (DE: Eimern) schüttet, schaltet er bei mir beim Ampelstopp automatisch von hektisch auf Intervall zurück.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!