Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• MCA gibts doch schon lange die 2020er Karten. "Echte" sogar. https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/22135-neues-kartenmaterial-2020-für-navigationssysteme/?postID=321154#post321154

NX und FX gibts leider (noch) nichts.

Wer weiß obs da überhaupt nochmal was ("echtes") dafür geben wird, FX und NX werden ja mittlerweile auch schon seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt/verbaut.

Du hast mich leider falsch verstanden, aber macht nix, ich hab inzwischen eine Downloadquelle gefunden ;)

Was FX/NX angeht bin ich grad dabei zu prüfen in wie weit die kompatibel zueinander und vom MCA sind. Das Material ist teilweise austauschbar, das wurde schon erfolgreich durchgeführt. Was genaues weiss ich aber noch nicht und würde ggf. berichten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• die illegalen Maps habe ich mal hier gelöscht ! die kann und konnte ich leider so nicht hier stehen lassen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• К сожалению, вы не поняли меня, но не волнуйтесь, я нашел источник загрузки ;)

Что касается FX / NX, я сейчас проверяю, насколько они совместимы друг с другом и с MCA. Материал частично взаимозаменяем, что уже сделано успешно. Я не знаю, что именно, и сообщу в случае необходимости.

Вы пишете, что можете создавать карты для NX на основе карт MCA?

• Könnt ihr nicht den Übersetzer benutzen? Sonst muss man immer alles selber machen.

Пожалуйста, используйте переводчик.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. Mai 2020 um 23:37)

• Es gibt keine StummTaste. Es gibt auf dem Bildschirm rechts unten einen Button mit Stumm

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Den habe ich nicht aber habe gelesen das es erst mit den Servicepack rauskam.

• Is richtig, das kam mit dem SP 2013 raus und betraf die Fahrzeuge bis Baudatum Oktober 2012.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also brauche ich dann 2013 oder 2015?

Bin da eher der Typ never changing a running system;)

• So siehts aus.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja bin da immer vorsichtig WG Updates aber die Pause taste wäre schon gut;)

• Wenn du den Button unbedingt haben willst dann mach das Update. Aber mal ehrlich - wenn das Navi ansonsten keinerlei Probleme macht dann lass es wie es ist. Getreu dem "never change" Grundsatz.

• Hast super geklappt und alles funktioniert ;)

• Na also :)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• "Never change a running system" bedeutet nicht, dass man ein System niemals patchen sollte :P

Leute, die sowas sagen suchen nur eine Entschuldigung für fehlendes Patchmanagement.

Es heißt man soll nicht gerade in kritischen Momenten patchen, also wenn das System performen/runnen muss.

Beim Navi also nicht, wenn man gerade den nächsten Tag in den Urlaub fährt.

Also weiter machen getreu dem Motto: "Patch your stuff"!

:3

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Beim Navi also nicht, wenn man gerade den nächsten Tag in den Urlaub fährt.

:ironie:Und nach dem Urlaub bereut man es weniger wenns "kaputt" ist?8):D

Leute, die sowas sagen suchen nur eine Entschuldigung für fehlendes Patchmanagement.

Oder Leute denen ein einwandfrei funktionierendes Navi wichtiger ist als so ein Update.

• Das Navi nutze ich eh nicht mir ging es primär um die pausetaste. Ja WG system kenne das leider von der Arbeit das man auch Systeme zu tote flashen kann obwohl diese gut liefen;)

Mfg

• Hilfe.. Ich verzweifel langsam. Habe mir den ganzen thread und noch viele andere Sachen durchgelesen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen Ford mondeo Ba7 mk4 von 2009 wo 2010 das Radio und ne Bluetooth Box erneuert wurden auf Garantie. . Habe also ein sound and connect mit aux und USB Schnittstelle Radio ist das Navigation nx mit toutschscreen (DVD version) . Navi CD ist von 2016.Habe dank den tollen Anleitungen hier schon ein bluetooth Update per USB und ein Navi 5.3 Update mit CD gemach und hat auch alles top funktioniert. Das einzige was nicht funzt ist über Handy Musik streamen. Laut Anleitung soll es gehen und nach langem lesen muss wohl wie hier Bluetooth umstellen im Elm config eingestellt werden. Ich selber kann es aber nicht und war in den letzten Tagen bei 5 Ford Händlern.. 4 sagten mir das die da kein Programm für haben und nur fehlerspeicher auslesen können und einer wollte mir einen Leihwagen anbieten da es mind. 3 Stunden Arbeit ist und der Wagen da bleiben muss.. Ich weiß das es Quatsch ist und habe es dann auch so kommuniziert und bin gegangen. Was kann ich tun um die bluetooth Schnittstelle umstellen zu lassen? Ich komme aus Krefeld und wäre für jeden tip sehr dankbar. Aja.. Den Wagen habe ich vor 2 Wochen bekommen und bin sonst sehr zufrieden damit.

• Jeder Ford Werkstatt kann auf die fahrzeugconfig ccc zugreifen und umstellen. Zurück zu den Verein der die Box getauscht hat auf Garantie, deren Problem...

Grüße

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!