Tempomat und Bremslichtschalter

  • Der Tempomat geht sofort in den Standby sobald man das Brems- oder Kupplungspedal auch nur anschaut.
    Wie sieht es denn mit dem Bremslicht aus? Wird das direkt beim leichten Bremsen mit minimalem Druck auf dem Pedal aktiviert oder auch erst wenn du da stärker in die Eisen gehst?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Vor dem Werkstattbesuch hatte ich immer das Gefühl, das der Tempomat schon bei der geringsten Berührung der Bremse aus geht.

    Das ist richtig,bei mir ist nur ein antippen nötig u. ist dann in standby.Warscheinlich löst der Bremskontaktschalter etwas spät aus. ?(

  • Hallo zusammen - mein Problem ist ähnlich.
    Ich bin neulich gemütliche 160 über die Bahn gefahren, da sagt mir das Display "Motorstörung".
    Hab ich bisschen Panik bekommen, bei der letzten Motorstörung (Diesel versulzt) ging die Karre nämlich aus, kein Bremskraftverstärker, keine Servo mehr.
    Da glücklicherweise nicht der Fall, Motor lief weiter, Störung ging wieder weg. Der Fehler kam mal wieder und ging mal wieder weg, ein paar km später war er dann quasi "dauerhaft" da.
    Der Motor nahm aber die ganze Zeit sauber Gas an, ging nicht aus oder ähnliches.

    Direkt n Termin beim Bosch Car Service bekommen, Fehlerspeicher ausgelesen.
    Drei Fehler waren drin:
    "C1D2249 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"
    "C200349 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"
    "B109B13 - Kennzeichenbeleuchtung - Unterbrechung"

    Letzteres wird hier irrelevant sein, ist nur der Vollständigkeit halber drin.
    Der Tempomat hat schon als ich den Wagen gekauft habe selten, aber immer mal wieder Probleme gemacht.
    Meistens nach den Kundendiensten, ca. 1000 km, dann hatte sich das wieder eingerenkt.
    Erste Vermutung vom Bosch-Menschen: Kontakte bzw. das Steuergerät im Lenkrad, vielleicht kam irgendwann mal ne Flüssigkeit drüber.
    Der Vorbesitzer war Vertreter, lässt sich nicht ganz ausschließen, aber der Tempomat funktioniert ja - momentan lässt er sich super ein- und ausschalten.

    Jetzt les ich was von Kontakten an den Pedalen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Fehlercodes aus und hat ne Vermutung oder sogar Ahnung, wo ich da mal nachhaken könnte.
    Respektive nachhaken lassen, weil ne Fehlersuche nach dem Motto "joa, das könnt alles sein" wird auch beim Bosch Car Service nicht unbedingt günstig werden.

    Gruß und vielen Dank im voraus
    cryinmax

  • Soviel Kontakte sind nicht an deinen Pedale. Abziehen, Kontaktspray drauf und schauen. Oder am Lenkrad dasselbe Spiel. Kontakte reinigen. Geht halt nur wenn du die Tasten abbaust.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D


  • "C1D2249 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"


    => "Steering Wheel Switch Right Module" (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)


    "C200349 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"


    => "Steering Wheel Switch Left Module" siehe (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)

    Beide haben als Fehlerursache "49" drin, was soviel bedeutet wie "Interner Elektronikfehler". Das Fehlerbild ist typisch. Durch die Vibrationen im Lenkrad und den elektrischen Aufbau der Schalter, sowie die besondere Sicherheitsrelevanz des Systems wird das ausgelöst. Ursache sind Wackelkontakte in den Steckern. Die Tasten sind in einer Schleife angeordnet und über verschiedene Widerstandswerte kodiert. Jedes drücken verändert den Gesamtwiderstand der Schleife. Den höchsten Wert haben diese im Ruhezustand, die linke Seite 703 Ohm und die rechte 1096 Ohm. Ein Kurzschluß nach Masse würde 0 Ohm bedeuten. Diesen Wert erreicht man durch drücken von "OFF" oder "SET-". Theoretisch liesse sich sowas durch leitende Flüssigkeit auf der Platine erreichen. Aber auch schon eine Abweichung der Werte aufgrund von Übergangswiderständen kann reichen den Tempomat zu verwirren. Das sind aber Probleme die eher beim betätigen zu merken sind. Im Ruhezustand (oder aktivem Zustand) sind es eher die Vibrationen. Aufgrund des mechanischen Aufbaus kann man aber fast ausschließen das die ungewollte Betätigungen auslöst. Vielmehr sind hier die Steckerkontakte der Tasten oder des Schleifrings das Problem. Das sieht dann beim Tempomaten (=bestandteil des BCM) so aus, als würde jemand wie ein irrer auf den Tasten rumklimpern und er schaltet den vorsoglich mal ab. Hier kannste Dich auch mal über das Thema und den ganzen Sicherheitsabschaltungen schlau machen, wenn Du willst: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat/


    "B109B13 - Kennzeichenbeleuchtung - Unterbrechung"


    Ah, LEDs drin?! ;) Hast Recht, tut hier nix zur Sache.


    Der Tempomat hat schon als ich den Wagen gekauft habe selten, aber immer mal wieder Probleme gemacht.
    Meistens nach den Kundendiensten, ca. 1000 km, dann hatte sich das wieder eingerenkt.

    Da renkt sich nichts von selbst wieder ein. Es wirkt vielleicht so, weil sich Module selbst resetten, Busfehler quittieren, Wackelkontakte nicht auftreten, etc. Erfahrungsgemäß werden die Abstände zwischen den Störungen immer kürzer, bis halt nix mehr geht. Fehler können auch vom Fahrprofil abhängen (kurzstrecke oder langstrecke, zügig oder langsam,...) und natürlich vom Wetter (sommer oder winter, trocken oder nass, ...)

    Ich tippe auch stark auf die Lenkradtasten. Am Bremspedalschalter für den Tempomaten liegt es sicher nicht, denn der wird eigens überwacht und hat auch eigene DTCs.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (10. Juli 2017 um 14:17)

  • Keine LEDs drin, die Lampe ist tatsächlich kaputt. War aber nur n "geringer Mangel", deswegen hab ich es auf den nächsten Service verschoben.

    Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. "Aufmachen, Kontakte nachschauen, löten und ggf. mit Kontaktspray arbeiten isnicht, weil Kriechströme und Airbag usw. ist uns zu riskant"
    Kann ich vom rechtlichen Aspekt nachvollziehen, allerdings fehlt mir das technische Wissen, um es tatsächlich zu begreifen.
    Hängt die Elektronik vom Tempomat tatsächlich mit dem Airbag zusammen?

    Gibt es irgendwo ne leicht verständliche Anleitung, wie ich da die Tasten unfallfrei runter und wieder drauf bekomm?

  • Also eine Werkstatt kann ich verstehen, das würde ich eventuell auch ablehnen. Eigentlich besteht da keine Gefahr aber die räumliche Nähe zum Airbag ist ja vorhanden.

  • Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. "Aufmachen, Kontakte nachschauen, löten und ggf. mit Kontaktspray arbeiten isnicht, weil Kriechströme und Airbag usw. ist uns zu riskant"

    Also löten ist da sowieso nicht Tasten sind SMD Technik , ich glaube auch kaum , das ein Grobmotoriker beim FFH
    dazu in der Lage wäre :D
    Und einfach Kontaktspray reinjauchen wäre auch nicht die Lösung , die Taster müssen zerlegt und die Kontaktflächen gereinigt werden.
    Der FFH ist da eher für Austausch , weil wenn es einer von den Vögeln schaffen würde die zu öffnen bist du warscheinlich von der Arbeitszeit beim Preis eines neuen Tasterblockes.

    Kann ich vom rechtlichen Aspekt nachvollziehen, allerdings fehlt mir das technische Wissen, um es tatsächlich zu begreifen.
    Hängt die Elektronik vom Tempomat tatsächlich mit dem Airbag zusammen?


    Nö, hängt nicht direkt zusammen, sind separate Stecker im Lenkradtopf.

    Gibt es irgendwo ne leicht verständliche Anleitung, wie ich da die Tasten unfallfrei runter und wieder drauf bekomm?

    Ich hab da mal was im Netz gefunden
    Ford_S-Max_Tempomatnachrüsten.pdf
    Ergänzend dazu wäre noch zu sagen.

    Beim Batterie abklemmen Zündung einschalten ,sonst verriegelt das ele.Lenkradschloss und du kannst das Lenkrad nicht mehr drehen.
    Den Radiocode brauchst du für später und die Fensterheber musst du wieder anlernen.
    Mit Halteclipse Lenkradverkleidung sind die Nasen links und rechts hinter dem Lenkradpralltopf gemeint, die siehst du jeweils wenn
    du das Lenkrad um 90 Grad drehst.

    Das zerlegen der Tastereinheit ist ein wenig fummelig aber wenn du nicht den ganzen Tag mit einem 10 Kilo Hammer arbeitest , durchaus machbar.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei dem Thema waren wir schon. 8o Ich hatte so oft mit dem ..... FordWerkstattMeisterSonstwas gesprochen über mein Lenkrad was beim lenken Geräusche macht und nix hat er gemacht. Immer nur dumm daher gequatscht. Dann habe ich das selber gemacht. Batterie abklemmen ist wie beschrieben zwar gut, aber du kannst das Lenkrad nicht mehr bewegen um an die versetzten Klammern zukommen, die du von hinten wegdrücken mußt. Hat bei mir 5 min gedauert. Dann Stecker vom Airbag ab und zur Seite gelegt. Alles mit Silikonspray behandelt, Kontakte gereinigt, Airbagtopf angeschlossen, aufgedrückt und es war danach beim lenken himmlische Ruhe. Und das bis heute. :P

    Finde einen der das macht für dich und gut ist. Manchmal machen die das auch so kompliziert, ein so kleines Problem.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist zwar Off-Topic aber interessant: Welche Geräusche meinst Du? Sowas was sich anhört wie eine knarzende Feder?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Soweit ich mich erinnern kann war es bei einigen die Wickelfeder , bei einem war es
    das Lenkrad an der Lenksäulen Verkleidung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ist zwar Off-Topic aber interessant: Welche Geräusche meinst Du? Sowas was sich anhört wie eine knarzende Feder?

    Riiiiiichtig. Der Ford.. .. dachte die Wickelfeder, der andere Ford.... dachte die Verkleidung und ich dachte.... die verar.... mich. Weil Wickelfeder war schon Neu und Verkleidung kommt da überhaupt nicht hin. Und war auch übrigens ab bei der Geräuschlokalisation. Es war schlicht und ergreifend ein sich bewegender Airbagtopf im Lenkrad :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guten Tag!
    Nun hat es mich auch bei etwas mehr als 200 000 km erwischt und ich habe an meinem 2007ner TDCI 140PS mit 6 Gangschaltung auch Probleme mit dem Tempomat. Tempomat geht mal, geht mal nicht. So alle 3000 km geht auch die ESP mit Motorstörung an. ESP und Motorstörung verschwinden sobald der Motor ausgeschaltet und neu gestartet wird. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Dieser Fehler ist ca seit 15000 km vorhanden. Da nun auch der Tempomat Probleme macht, vermute ich, dass sich dieser Fehler wohl irgendwie speichert bis das im Steuergerät überläuft. Wollte nun den Geber für das Bremspedal probeweise tauschen. Nur am Bremspedal befinden sich 2 Schalter. Einer blauweiß und einer schwarz. Welcher ist denn für das Bremslicht und welcher für die Meldung an den Canbus zuständig.

  • Sinnfreies Teiletauschen bringt men wenig. Die Bremslicht Schalter werden mWn gegeneinander abgeglichen. Beim Tempomat tippe ich eher auf verschmutzte Tasten.

  • Spike, ich hab nagelneue Original Ford-Schalter drin. Go4it war so nett, die mir zu wechseln, ich hab als Werkzeuglanger assistiert.
    In meinem alten war tatsächlich ne nicht unerhebliche Menge Softdrink vom Vorbesitzer :/ .

    Meine Fehler sind original die gleichen wie vorher. Tempomat geht zwar "besser", aber gelegentlich hüpft er nach betätigen der Taste "Set (-)" auch einfach raus und lässt sich nicht ohne weiteres wieder einschalten, also "Res" funzt dann nicht.
    GO4it konnte mit seinem Equipment ein Kommunikationsproblem zwischen ABS/ESP Modul und Hauptsteuergerät ausmachen; des Weiteren kommt man in den "High Speed Bus" öfters gar nicht rein, sprich, das Ding kommuniziert nicht mit dem angeschlossenen Rechner.

    Ich werde jetzt demnächst mal zu nem großen Fordhändler gehen und nachfragen, ob zu dieser Problematik was bekannt ist.
    Das nervt inzwischen echt hart. Soll jetzt auch nicht am Geld scheitern, aber ich brauch halt einfach mein Auto spätestens nächstes Jahr in topform.

  • Habt ihr euch die CAN Bus Verbindung unter der Lenksäule mal näher angesehen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wir konnten das beim letzten "Termin" nicht weiter verfolgen. Haben uns auf die Schnelle nur den Austausch der Tempomattasten getroffen, die waren definitiv molo. Drückte man mehrfach auf "-" ging der Tempomat raus. Egal, die CAN Probleme sind definitiv was anderes. Könnte zum Teil nicht auf PCM und andere Modle zugreifen. Erst nach zig Versuchen ging das dann.

    Klar, das bei bestimmten Motorstörungen auch der Tempomat rausfliegt. Und ja, die Verkabelung wär mein nächster Ansatz, aber das ist zeitaufweniger und mit Meßgeräten sinnvoller. Denn solche Probleme lassen sich auf nem Speicheroszi erkennen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Liebe Experten,


    Ich habe soeben den Bremslichtschalter ersetzt, da mein Tempomat bei Betätigen der Plus-Taste immer rausgefallen ist (Siehe Link unten).

    Mit dem neuen Bremslichtschalter funktioniert die Plus-Taste wieder und man kann den Tempomat nutzten. Beim Betätigen der Minus-Taste fällt der Tempomat aber leider immer noch raus. Habt Ihr weitere Ideen?


    Gruss

    Michael

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  • Danke Tom für die rasche Antwort. Leider kann ich den Fehlerspeicher vom BCM nicht auslesen.

    Frage: Am Bremspedal gibt es zwei Schalter, von welchen ich nur einen ausgetauscht habe. Kann es ev. am 2. Schalter liegen (Siehe Bild)?

    Gruss

    Michael

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