Tür tauschen / Reparieren

• beim Hand anlegen seid ihr hoffentlich noch beim reparieren :D

aber so einfach es erscheinen mag, paar generelle Dinge sollte man schon wissen gerade mit Tür einstellen, Scheibe rausnehmen wann geht das ... es ist ja nicht mal eben ich leg ne Tür hin und dann fällt alles von alleine raus.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• so, kurzes Update nach gespräch mit meinem Mechaniker und dessen Lackierer ;)
    Tür wird nicht getauscht, sondern Loch samt Beschädigungen ausgeschnitten, das verzogene rausgezogen, danach Belch wieder rein, mit Flüssigmetall gefüllt und verspachtelt, abschließen mit Lackieren.

• So geht's natürlich auch! 8)
    Eigentlich macht man das bei Oldtimern, wenn es keine richtigen E-Teile mehr gibt. Aber das funktioniert. Nur lernen das die Karosserieschmiede heutzutage garnicht mehr.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Interessant wäre hier jetzt der Kostenfaktor der Reparatur...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ...und vor allem der Punkt "danach Belch wieder rein" klingt seeeehr interessant.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe da verstanden Einschweißen, Schleifen, Verzinnen. Deswegen der Satz mit den Oldtimern.

Gruß aus Erfurt

• Hast du schon mal versucht, an einem modernen Auto mitten in der Tür ein Stück Blech einzusetzen? Schon das Austrennen ohne größeren Verzug ist eine Kunst, aber Einschweißen auf derart dünnem Blech ist echt nur was für Spezialisten, die so etwas öfter machen. Und von Verzinnen war da nicht die Rede, sondern Kaltmetall und Spachtel. Das zumindest lese ich daraus und dabei kräuseln sich mir jetzt schon die Fußnägel.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hm, diese Deutung ist auch möglich. 8|

Gruß aus Erfurt

• also ich hätte da die Tür genommen die er gesehen hat in Royal Grau und fertig einmal aussen schick machen, umbauen einbauen fertig ... und nicht loch und da und hier und jenes ... ist doch viel schneller und einfacher...

• jo und vor allem kein rumgebastel und was weiß ich noch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Finde ich auch ziemlich "abenteuerlich " das ganze, aber naja.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• so, kurzes Update nach gespräch mit meinem Mechaniker und dessen Lackierer ;)
    Tür wird nicht getauscht, sondern Loch samt Beschädigungen ausgeschnitten, das verzogene rausgezogen, danach Belch wieder rein, mit Flüssigmetall gefüllt und verspachtelt, abschließen mit Lackieren.

Und das ist dann noch konform zur FORD-Durchrostungsgarantie?

• Wenn die Tür danach durchrostet muss sie getauscht werden. Wie jetzt auch. Schlimmstenfalls hält die Reparatur nur kurz. So what!?

• Und das ist dann noch konform zur FORD-Durchrostungsgarantie?

Mit Sicherheit nicht, da es keine fach-, sondern eher eine zeitwertgerechte Reparatur ist. Bei solchen Reparaturen spielen Garantien in aller Regel keine Rolle.

OH

Was das heißt?

• Wenn die Tür danach durchrostet muss sie getauscht werden. Wie jetzt auch. Schlimmstenfalls hält die Reparatur nur kurz. So what!?

SOLLTE dieser Fall eintreten, dann hat man doppelte Arbeit.
    Und preislich wird die Bastelmethode und die Austauschmethode mindestens auf selben Niveau sein.

Ich würde die auch einfach austauschen und die Außenseite neu lackieren lassen.

• Mit Sicherheit nicht, da es keine fach-, sondern eher eine zeitwertgerechte Reparatur ist. Bei solchen Reparaturen spielen Garantien in aller Regel keine Rolle.
    OH

Und schon ist der Garantieanspruch vollends verspielt. Ford wird sich bei einem Durchrostungsfall dann zu Recht zurücklehnen und sagen: "An dem Auto wurde völlig unfachmännisch rumgebastelt. Damit ist jeglicher Garantieanspruch ausgeschlossen." Mir wär es das nicht wert. Auch wenn man bedenkt, dass dadurch ein Wiederverkauf des Fahrzeugs deutlich erschwert wird.

• Da es ein Spengler / Karroseriebauer ist der das beruflich macht denke ich nicht das es hier Probleme geben sollte :)
    Ich nehme stark an das hier mit Zinn aufgefüllt wird und nicht mit "Knetmetall". So habe ich es verstanden.
    Preislich läuft das ganze im mittleren 3-stelligem Bereich ab, also weiter unter 1000€ ;)

Da ich gestern nur mit dem Handy unterwegs war, wollte ich mich eher kurz fassen :)

• "mittlerer dreistelliger Bereich" wäre aber auch die Variante mit Tür vom Schrott (evtl. in der richtigen Farbe) und das halte ich dann auch für die bessere Lösung, auch wenn ich ebenfalls wenig qualitative Nachteile bei einer fachmännischen Instandsetzung sehe. Repariert ist halt "nur" repariert!

• Das stimmt, jedoch muss die Tür von Ebay auch noch gelackt und gespachtelt werden aufgrund der Dellen und der recht tiefen Kratzer, zusätzlich kommt dann noch der Umbau der Türe hinzu, auch wenn das eine überschaubare Arbeit ist, sind wir da dann doch bei etwa +300€

• und was soll die Rep. denn nun kosten von der Tür ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!