Bordsteinautomatik

• Servus,
    hat jemand von euch eventuell schon sowas verbaut, also dass der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt und dann wieder in die Ausgangsposition!
    Im Internet gibt es schon Module dafür, aber die Frage ist ob diese kompatibel sind oder es eventuell auch eine andere Möglichkeit gibt dies umzusetzen?

http://www.carmodule.de/produkt_P19784…tomatik_V6.html

http://www.fnhatch.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3228

Gruß
    Colin

• Das gibt's Serienmäßig beim Mondi mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory. Ich stell die elektrisch runter und fertig.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich stell die elektrisch runter und fertig.

Also meine Spiegel kann ich auch elektrisch verstellen oder was meinst du?
    Fahren deine beim Einlegen vom Rückwärtigen runter?

Gruß
    Colin

• Das Thema gabs schonmal hier. Wenn Du, so wie mein Mondi, die 8fach- elektr. verst.baren Sitze mit Memory hast, dann und NUR dann hast Du auch die Funktion der absenkbaren Aussenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsganges.
    Ob die von dir verlinkten Module kompatibel zur Spiegelverstellung des Mondeos sind, weiß ich nich.

• Dazu müsste man wissen, ob die Module den R-Gang vom Canbus abgreifen oder ein "analoges Signal" brauchen...

• Dazu müsste man wissen, ob die Module den R-Gang vom Canbus abgreifen oder ein "analoges Signal" brauchen...

Ich schreibe dem Team von carmodule.de mal eine Mail diesbezüglich, mal schauen, ob etwas brauchbares dabei herauskommt ;)

Gruß
    Colin

• So, ich habe heute prompt eine Antwort erhalten, welche wie folgt aussieht:

"Guten Tag,

Das Modul benötigt ein analoges Signal, auch ein CAN-Bus gesteuerter Spiegel enthält einen Motor der nur dann läuft wenn eine Spannung anliegt.
    Diese wird durch einen per CAN-Bus gesteuerten Controller ein oder aus geschaltet.
    Bei einem Fahrzeug mit CAN-Bus ist die Installation aber deutlich schwieriger und in einigen Ausnahmefällen auch nicht möglich.

Ansatzpunkte sind grundsätzlich die Motoren im Spiegel oder je nach Fahrzeug die Spiegelverstellung.
    Hier ist aber unbedingt auf die anliegenden Spannungen zu achten, da ansonsten Steuergeräte beschädigt werden könnten."

Inwiefern bringt mich/uns das jetzt weiter?
    Es wird doch wohl nicht unmöglich sein? ;(

Gruß
    Colin

• Es gibt doch auch Module von der Stange, welche aus dem CAN-Bussignal das Rückwärtsgang-Signal generieren.
    Damit sollte es ja dann funktionieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Es gibt doch auch Module von der Stange, welche aus dem CAN-Bussignal das Rückwärtsgang-Signal generieren.
    Damit sollte es ja dann funktionieren.

Wie meinst du das genau, komme da jetzt irgendwie nicht so ganz mit? ?(

Gruß
    Colin

• Zitat

Ja und dann fängst du an am Kabelbaum für den Außenspiegel rum zu löten (weissnicht)

ja und ? wenn man es richtig macht mit dem abgreifen spricht doch nix dagegen ... es kommt doch nur drauf an wie es gemacht wird und nicht ob.

Mit von der Stange meint er z.b. fürs Radio solche Module die das CAN abgreifen oder Parkpilotsysteme ... jetzt sogar von XVision für Fords mit Displayanzeige ! nachträglich und kein Fordteil.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja, ich meinte z.B. sowas hier.
    Das Modul kostet für VW u.ä. ~60€, sollte es auch für Ford geben, habe ich aber auf die Schnelle nichts preiswertes gefunden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja gibts hab ich schon ma irgendwo gesehn

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und warum am CAN rumpfriemeln mit ungeahnten Nebenwirkungen?
    Es gibt doch ein herrliches Analogsignal für den Rückwärtsgang, den Saft für den Rückfahrscheinwerfer. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Am abblendbaren Innenspiegel soll es auch analog anliegen (habe ich im S-Max Forum gelesen), aber dann muß dieses in die Beifahrertür verlegt werden.

Baumonat 10/2008

• Die analogen Signale für die Spiegelverstellung kann man dann aus dem Kabelbaum der Spiegel inner Tür abgreifen:

so umgeht man dann hoff. den sagenumwobenen CANBUS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!