Rückfahrkamera fällt zeitweise aus, (grüner Bildschirm)

• Zur Info für alle, die von einer gelegentlich ausfallenden Rückfahrkamera geplagt werden (werksseitig verbaut).

Seit Mitte letzter Woche gibt es eine geänderte Kamera. Doof nur, dass der Stecker zum Kabelstrang geändert wurde. Neben der Kamera (ca. 100 Euro) muss also auch der Kabelstrang Heckklappe erneuert werden (Kosten ca. 170 Euro plus Montage 1h).
    Ich habe Gott sei dank noch einen Schutzbrief. Der sollte alles übernehmen. Für den Kabelstrang könnte es aber noch Diskussionsbedarf geben, da die Übernahme im Einzelfall entschieden wird.
    Ich hoffe aber, dass das gut geht, denn der Stecker wurde ja geändert und da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Es kann also nicht sein, dass ich dafür bezahlen soll. Ggf muss sich die Rechtschutzversicherung darum kümmen.

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Ggf muss sich die Rechtschutzversicherung darum kümmen.

Danke für den Tipp! Ich wußte gar nicht, dass die auch Kabelstränge ändern.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• OH, Du hast ne herrliche Art, Sätzen, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ne ganz andere, meist lustige Bedeutung zu verleihen. 8|

• @ Turbodiesel -> Danke für die Info

Gibt es für Kamera und Kabelstrang Teilenummern?
    Gibt es vielleicht eine TSI die endlich die Lösung für das Problem beschreibt?

Bei meinem wurde schon der Stecker an der Kamera erneuert. Leider mit nur geringem Erfolg.
    Die Software auf dem Navi hab ich selbst dann noch getauscht. War alles im Sommer und bis jetzt keine Probleme (mal abwarten). Aber die feuchte und nasse Jahreszeit kommt ja erst noch.

Die Frage ist ja auch, ob die Kamera und Kabelstrang auch getauscht wird wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Bei mir war es so das immer wenn ich in der Werkstatt war, war alles OK. Einige Zeit später wieder diese Probleme. Langsam nervt das. Zum anderen läuft mein FGS im Mai 2015 aus und mit etwas Glück fängt der Spaß drei Tage nach Ablauf wieder an.

Gruß Seadog73

• Waren Kabelstränge beim FGS nicht aussen vor?
    Der FGS ist eine Versicherung mit festgelegtem Umfang (Baugruppen-Garantie). Deine Rechtschutzversicherung wird daran auch nichts ändern.

• Das Threadthema kenn ich doch! Muss dann hier ein Neues und dann geht's eh wieder in die falsche Richtung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin,

hatte ich doch geschrieben, Einzelfallprüfung ggf. Übernahme.
    Da aber der Stecker geändert wurde, denke ich, dass es logisch ist, den Kabelstrang auf Kosten des FGS zu tauschen, weil das System sonst nicht wieder in Betrieb genommen werden kann. Außerdem scheint der Stecker ja wohl das Ursachenteil zu sein, sonst wäre er vermutlich nicht geändert worden. Da scheint ja wohl Feuchtigkeit eizudringen.

Wie auch immer, bis jetz alles nur Mutmaßung. Wir sollten die Füße still halten, bis die offizielle Entscheidung da ist.
    Ich werde weiter berichten.

Gruß aus Moers

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Einmal editiert, zuletzt von Turbodiesel (30. September 2014 um 14:37)

• Genau das mit der Feuchtigkeit war auch meine Vermutung, daher habe ich für mich jetzt auch die Lösung gefunden!
    Stecker mit hochwertigen Kontakt Spray bearbeitet und den Stecker wo anders platziert und ihn mit Alufolie ummantelt, diese Vorgehensweise
    funktioniert schon sehr sehr lange, vorher dauerhafte Aussetzer der Kamera und kein FFH konnte richtig helfen!

• also Kamera und Kabelstrang sollten über den FGS abgedeckt sein.

Grüße Seadog73

• Komisch, dass wenn die Steckverbindung das Problem ist, es Ford nicht schafft, mal 'ne pragmatische Lösung in eine TSI zu packen: Kontaktspray in den Stecker und selbstverschweißendes Gummi-Isolierband um den ganzen Stecker.
    Kostet 1€ + Arbeit.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Irgendwo hier im Forum war doch schon geschrieben, daß das Anschlußkabel in der Heckklappe zu sparsam gebaut wurde. Es ist ständig "auf Zug". Das ist nicht gut für die Verbindung an den Steckkontakten.
    Also großer Trick: Anderen Stecker und keiner merkt, daß der neue Kabelstrang 5 mm länger ist. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Na toll.

Kaum kannte ich den Fred ist mein Bildschirm seit gestern auch grün. Allerdings nicht nur ab und an, sondern eher wie ein Blinker. Grün, Bild, Grün, .... :cursing:

• spike

sicherlich ist das mit der Garantie richtig.
    Bei meinem war es so, das immer wenn ich beim FFH war alles OK.
    Kaum da weg fing es an zu flackern (zeitweise). Der FFH sagte mir dann, kann hier nichts machen da das Problem ja gerade nicht da ist. Also nichts mit Garanie.
    Können zwar mal nach dem Problem suchen aber wenn wir nichts finden müssen Sie für die Kosten aufkommen. Haben sich dann wohl am Stecker zu schaffen gemacht und die Software erneuert. Das mit dem Stecker kann ich nicht beweisen aber an der Software haben die nichts gemacht. Habe dann selbst das Navi mit neuer Firmware versorgt. Mal schauen wie es bei nassem und kalten Wetter verhält.

Kennt einer die neue Kamera und den Kabelsatz? (Teilenummern?)

Gruß Seadog73

@Flips welchen Softwarestand hat dein Navi?

• Gute Frage. Wo finde ich die? Über dies Geheimmenü? Wie war das noch, OK drücken, Zündung an und ewig warten?

Auf jeden Fall kannte der FFH den Fehler und meinte, da gäb´s ein Update. Habe am 17.10. Termin und mach das zusammen mit der 60.000er.

• Nabend,

meiner war vorgestern in der Inspektion und ich habe das Problem mit dem grünen Bildschirm angesprochen und der Fehler war bekannt. Es gab ein Softwareupdate und bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten, trotz Feuchtigkeit und so.
    Jetzt muss ich zwar alle Adressen und Sender wieder ins Navi einspeichern, denn es ist alles weg, aber es gibt wieder freie Sicht nach hinten :D

Gruß
    Fabian

• Wenn die mir nächsten Freitag meine 1678 Kunden und 573 Hotels im Navi löschen, mach ich die alle :cursing:

Ich schwör...

• Wenn die mir nächsten Freitag meine 1678 Kunden und 573 Hotels im Navi löschen, mach ich die alle :cursing:

Ich schwör...

Mach ein Backup vorher :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Backup: geht nur analog mit SuP (Stift und Papier)

Der Fehler hat mich diese Woche auch eingeholt. Verkleidung ab, Kontaktspray in den Stecker nachher gut isoliert. Mal
    sehen, wie lange es hält

Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!