Umziehen? was würdet Ihr machen??

• Hi Freunde,

Ich zermartere Mich Seit einiger Zeit und weiss nicht was Richtig ist......

Ich hole mal etwas aus damit Ihr alles versteht,

Ende 99 Sind Meine freundin und ich von Oberfranken (Selb) wegen der Bundeswehr ins Allgäu Gezogen, 400Km weg von der Verwandschaft (mit der wir uns sowieso verkracht hatten)
    2001 Kams Töchterchen und 2003 das Söhnchen

2010 Wollte Meine Frau dann Wieder Richtung Heimat zurück (nicht ganz nur ca die Hälfte der Strecke),... da Ich aber Konzernintern wechseln konnte, landeten wir in Ansbach ca 45km Westlich von Nürnberg.
    Dieser Konzernbereich war aber von den Vorgesetzten zum Kotzen , und ich dann Kündigte.
    zum 1.1.12 Fing Ich dann als Fahrer im Schwertrasport an, wo Mir gesagt wurde das ich fast immer abends zuhause bin( oder Tagsüber)
    aber ich war nur Unterwegs so das Meine Frau Die im April 2012 noch ein Söhnchen bekam, mit den Kindern immer alleine daheim war.

im August 2012 kam dann der Umzug in die Nähe von Selb (was ich eigentlich Nie mehr wollte), Aber Wir dachten uns , Weg sein kann ich von Überall , aber dort hat meine frau Oma Opa Mama Papa, Schwester bruder.... und Die Kinder Oma und Opa usw, und meine Frau hats vieleicht nicht mehr ganz so schwer.

Aber,.... es ist Noch schlimmer geworden, da meine Frau wegen den Kindern daheim ist, kommt die verwandschaft immer mit Sachen die meine frau nebenbei machen könnte um zu helfen, wie was Besorgen usw (sie kann nicht nein sagen) zu besuch usw kommt kaum einer, Und die Oma der Kinder sagte das Sie nie eine Oma sein wird usw.
    In der zeit die wir da bei Selb wohnen kam uns der gedanke nach nürnberg zuziehen
    Aber 2 jahre lang haben meine Grossen Kinder Keine freunde usw gesucht und gefunden , (im Handballverein nur Zicken usw)
    Jetz wo wir umziehe wollen Findet die Tochter Viele freunde im THW, der Erste Sohn im Schwimmverein....
    Ich mache mal ne liste was Mir durch den Kopf geht:

Umzug Ja:
    Ich, der papa wäre unter der Woche wieder Öfters zu hause: (jetz gerade zb sitze ich bei Sonnenschein im LKW in Nürnberg)
    Es würde nicht alles an meiner Frau hängen Bleiben (arbeiten usw)
    Mein Grosser Sohn Würde Sich freuen , Töchterchen naja,
    Schulische Bildungsmöglichkeiten Besser
    Berufsmöglichkeiten Besser
    PartyMöglichkeiten für mich und Meine Frau, Sowie auch für die Kinder (wenn Sie Altgenug sind Besser)
    Medizinische Versorgung Viel Besser (Sohn hat ADHS und ich 2 Schwere Arbeitsunfälle, und Meine frau Schweres Schilddrüsernleiden)
    in Selb Hohe Arbeitslosigkeit,
    wenn man was machen Möchte zb Zoo, Freizeitpark usw Immer mindestens 150km Fahrt (einfache Strecke)
    partymöglcihkeiten Wenn die Kinder Alt genug sind.... 80km entfernt..... Saufen die dann oder steigen bei besoffenen ins Auto um heim zu kommen??!!

Umzug Nein:
    Tochter rausreissen aus Ihren THW Freunden (die Freunde hat sie noch Nicht lange) Rausreissen aus der Schule.... Momentan ist Sie Klassenbeste , und Die Lehrer der Technik AG,s reissen Sich um Sie, hat in der Schule auch schon Belobigungsschreiben wegen Ihren Herausragenden Leistungen bekommen, Sowie das eine Firma Einen technikkurs gab in der schule und der Weitere Kurs Dieses Jahr , wird extra So Geplant das Meine tochter wieder mitmachen kann.

Der Grosse sohn...... Will gerne Umziehen

Der kleinste, hat im Kindergarten einen freund gefunden.. die sind Wie Siamesische Zwillinge, Selbst die Erziehenr sagen das das in dem Alter sehr Untypisch ist und das freunde fürs Leben sein könnten wenn man sie nicht trennt.

Nürnberg ist der Wohnraum teuer
    Weitere fahrten zu Schwimmverein und THW weil direkt in der Stadt Mieten viel zu teuer ist

Ich Frgae mich Ob meine Frau Sich hier wohlfühlen würde?!

Wenn ich alle zu mir hierher Ziehe Komme ich mir Egoistisch vor!!!
    Aber Ich hätte Sie gerne Bei Mir!!

Jobwechsel nach Oberfranken habe ich schon versucht, aber Für 1600 Euro Brutto kann ich keine Familie ernähren...

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruss Andy

• Setz dich mit deiner Frau zusammen und sprecht darüber. Allen Familienmitgliedern kann man es nicht recht machen. Wägt ab was das beste für euch ist und vorallen das finanzielle und dann entscheidet. Wenn es euch dabei gut geht ziehen die Kinder schon mit. Nur den Kindern zuliebe dort bleiben wäre die falsche Entscheidung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wir sitzen seit Monaten jedes Wochenende an dem Thema.....Momentan ist die entscheidung wenigstens dieses Schuljahr abzuwarten, Weil dann der mittlere Sowieso nen Schulwechsel vor sich hat.

Aber es tut echt in der Sehle weh die Grosse mit leuchtenden Augen zu sehen wenn Sie zum THW geht oder sie Liebt die Schule.
    und der Ganz kleine der Plappert ständig von seinem Maxl ( sein freund)

und dann kommen Zweifel auf

Meine Frau und ich sagen es So......
    Der Größte Fehler den wir in den Letzten 16 Jahren gemacht haben , war der zurück zu ziehen.

nur wenn Sich die Kinder da So Wohl Fühlen.... Wir Wollen nicht noch Einen Grossen Fehler machen.

• Schwierig, schwierig Andy, nen Umzug is immer so eine Sache, aber das habt ihr ja schon öfter hinter euch.
    Deinem Profil zufolge hast Du ja noch ein paar Jährchen zu arbeiten, demnach würde ich das Hauptaugenmerk auf deine Arbeit und die Verdienstmöglichkeit legen.
    Denn, sind wir mal ehrlich, letzlich kommt es ja, so traurig das klingen mag, doch irgendwie immer auf die Kohle an, die Du als Alleinverdiener nach Hause bringst.
    Zudem ist der Beruf als LKW- Fahrer natürlich nich unbedingt vorteilhaft für ne Familie (Ausnahmen bestätigen die Regel), und gerade seit der EU- Osterweiterung lohnmäßig sowas von im Keller, das macht das Ganze noch schwieriger.
    Und nen Umzug verkraften Kinder meist besser als wir. Daran würde ichs nicht scheitern lassen.
    Letzendlich ist es ganz allein eure Entscheidung, die ihr aber unbedingt gemeinsam machen müsst.

Gruß Franky

• Kapfsau... eine fundierte Antwort wirst du hier nicht finden. Wir sind hier bestimmt ganz viele tolle Typen aber wenn wir schon bei Autos "scheitern" an ner Ferndiagnose, wo sich einige auskennen, solltest du deinen weiteren Lebensweg nicht davon abhängig machen, was ein paar Auto-Bekloppte, die dich zu 99% nicht persönlich kennen, dir raten.

• Spike hat recht, aber ..... Vieleicht fällt euch ja was ein was man bedenken sollte , Aber Ich vergessen habe.

• Du kannst die Sache auch zerdenken! Bei sowas gibt es zwar ein "Richtig" und ein "Falsch" ABER, was was ist, weißt du leider erst hinterher.
    Tu, was dein Herz dir sagt, führt da statistisch zu genauso guten Ergebnissen, wie eine hoch wissenschaftliche Analyse.

• Meine Meinung und persönliche Erfahrung:
    DU brauchst einen Job, bei dem du Beruf und Familie am besten vereinen kannst. Als Alleinverdiener bist DU die wichtigste Person in der Familie. Denn solltest DU krank werden weil dich alles nur mehr stresst (z.B. Burnout, Herzinfarkt, usw.), dann steht die ganze Familie hilflos da. Alles andere lässt sich dann schon arrangieren. Kinder gewöhnen sich in der Regel am schnellsten an neue Gegebenheiten.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hi,

also ich sehe es im Grunde genommen genau so wie Linza ....
    entscheiden könnt ihr beide das eigentlich nur damit meine ich deine Frau und Dich ... ihr müsst euch hinsetzen und reden miteinander.
    Aber Du bist natürlich schon sehr wichtig für die Familie und beides zu vereinen wäre ja schon toll.

Kinder finden auch neue Freunde, ist zwar im Moment hart aber es lässt sich dann auch nicht ändern da zählen andere Dinge mehr und wenn man nur Versorgung, und bessere Chancen für die Kinder nimmt nachher.

Auf die Verwandtschaft geschissen was die wollen und können ist vollkommen scheiss egal wichtig ist eure Familie.
    Und wenn ihr geredet habt macht das was euer inneres sagt wo es euch hinzieht und nicht so sehr der Kopf vielleicht.
    Ihr müsst euch wohlfühlen am Ende und mit der Entscheidung auch Leben dann.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• es gibt immer vor und nachteile, setzt dich mit deiner Familie zusammen ( auch die Kids ). Nur wenn ne entscheidung fällt, müssen alle an einem strang ziehen.
    Ich schliess mich den anderen Jungs an, hier wirst du keine entscheidung finden.
    Auch wenns hart ist, Job und freunde findet amn überall, aber es soll auch nicht die Familie zerstören ( wenn du weist wie ich das mein )

Viel Glück und erfolg

• Klug daherschreiben können wir hier ja prima, ist ja auch nicht unsere Zukunft. ;)
    Letztlich müssen das Du und Deine Familie "ausbaden", was auch immer Ihr entscheidet.
    Aber wenn Ihr beide (Du und Frau) mit der Situation unzufrieden seid, dann muß was passieren. Ob Umzug oder klare Fronten anderweitig schaffen sei mal dahingestellt.
    Ist auch nicht gut für die Kleinen, wenn die Familiesituation Sche... ist. Da ist ein Schulwechsel vermutlich das kleinere Übel. Die Kinder sehen das bestimmt aus einer anderen Perspektive, aber da haben sie mal nicht Recht.

Mit anderen Symptomen kenne ich so Familienstreß aus eigener Erfahrung.
    Vor vielen Jahren habe ich mich (besser: wir uns) für ein Ende mit Schrecken und gegen einen Schrecken ohne Ende entschieden.
    Meine Frau und ich haben es nicht bereut, getreu dem Motto: Verwandte hat man, Freunde sucht man sich selbst aus. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was richtig ist, weißt du erst hinterher - soviel vorweg. Was du hier schreibst zeigt mir, dass du momentan von einem Wenn zum nächsten Aber eierst. Du brauchst in deinem Leben erst einmal eine klare Linie, der du dann folgst.

Ich teile da mal ein paar meiner Überlegungen mit dir:
    Du bist Familienvater und das bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Du brauchst nen gescheiten Job, der genug einbringt, um die Familie am knuspern zu halten. Ein Wechsel nach Selb im derzeitigen Job kann für dich also nicht zur Debatte stehen. Damit ist es aber nicht genug. Deine Kinder sollten ebenfalls die Möglichkeit haben, sich gemäß ihrer Neigungen zu entwickeln. Viel wichtiger ist aber noch, dass sie später die Möglichkeit haben müssen, ihr eigenes Leben zu gestalten und auch selbst Familie haben und diese ernähren zu können. Ob das in der Provinz realisiert werden kann, wirst du besser beurteilen können als ich. Deine Aufgabe als Vater ist aber, ihnen diese Chancen zu ermöglichen. Es nutzt nix, sich nur am Hier und Jetzt zu orientieren, denn du und deine Familie brauchen auch Perspektiven und eine Zukunft.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mit auf den Weg geben: Die ständige Trennung tut dem Familienleben nicht gut und mit Sicherheit auch nicht, dass Dritte sich einmischen. Familie funktioniert nicht mit Distanz auf Dauer.
    Und für dich ganz persönlich: Wozu hast du Familie, wenn du sie nicht genießen kannst?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sowas "ähnliches" hab ich letztes Jahr erst hinter mir.
    Auch wenn ich erst mitte 20 und mit meiner Frau erst 7 Jahre zusammen bin, so haben wir schon 2 Kinder.
    Letzte Jahr wohnten wir noch in Nürnberg-Südstadt (Nicht zu empfehlen, auch wenn "günstig" -3 Raum Wohnung für 900€).

Als meine Frau das 2. mal schwanger wurde, wollte sie Unterstützung von ihrer Mutter haben (hier der unterschied, verbindung zu unseren Eltern ist scheinbar besser).
    Jetzt stand für mich die Frage, als Softwareentwickler die gute Jobperspektive aufgeben und in eine Kleinstadt im Osten ziehen oder eventuell das Wohl meiner Frau gefährden weil unser großer sie zu sehr belastet (sehr mamalastig, eifersüchtig, aggresiv).

Im Endeffekt entschieden wir uns für die Heimat, gen Osten. Die ersten Jobangebote ließen mir natürlich die Kinnlade runterfallen (1400 Brutto, -> da war meine Frage ob er von einem Wochengehalt redet :D).
    Mitlerweile habe ich auch hier einen guten Job gefunden, wir haben ein Haus gekauft und es läuft gut vor sich hin. Die Kinder haben sich schnell eingewöhnt (gut, der 2. wurde erst hier geboren).
    Über schulische/Ausbildungs-perspektiven für die Kinder mache ich mir keine sorgen. Wenn sie hier was nicht finden, werden sie später schon wegziehen, das habe ich damals auch nicht anders gemacht.

Bevor du überlegst nach Nürnberg zu ziehen, würde ich dir eher raten die Wohnungs/Haus-inserate gut durch zu gehen. Bei der Genossenschaft kann man in der Nähe vom Tierpark noch günstige Häuser mieten. Da hätte man zumindest platz, einen kleinen Garten für die Kinder und zum Sonntagschillen und eine angenehmen Nachbarschaft.
    Ansonsten sind sehr viele Ecken in Nürnberg laut, dreckig und Teuer.

Natürlich kann ich dir nicht sagen was du machen sollst, jedoch möchte ich noch hinzufügen, das viele Schulen in Nürnberg arg überfüllt sind. Klassen von 30-40 Kids sind, denke ich, keine Positive Basis um alles zu verstehen was der Lehrer von einem Will.

Optional könnte man natürlich auch in Lauf a.d. Pegnitz oder Schwabach schauen.

Dies von mir als Ex-NBG ;)

falls du noch fragen hast, bin ich gerne bereit sie dir zu beantworten.

• Wenn ich deinen Job zugrunde lege dann musst du Prioritäten setzen. Familie oder Job. Umziehen von hier nach dort und anderswo bringt meiner Ansicht nach nix.
    Was soll eine Frau auch machen wenn der Mann die ganze Woche weg ist und ihr die eigene Verwandtschaft etwas bedeutet?
    Das ist auf jeden Fall besser als wenn sie eines Tages die Nase voll hat von dir. Ich glaube das ich da weiss wovon ich rede, 38 Jahre internationaler Fernverkehr mit Obst und Gemüse, dritte mal verheiratet aber das seit 20 Jahren.

• mal Noch ein Paar Infos...

Von der Verwandschaft sind wir mittlerweile Nurnoch genervt.

Ich bin gelernter Zimmermann
    danach 4 Jahre Soldat
    Anschließend 10 Jahre Bierfahrer (Trinke aber keinen Alohol)
    Durch Zufall in Schwertransport Gerutscht.

Aufgrund der Jobperspektiven in Raum Selb (Hatte Mehrere Vorstellungsgespräche)
    und Meines Gesundheitlichen Zustandes ( Hatte 2 Arbeitsuinfälle und somit 2 Kaputte Rückenwirbel und 3 Gequetschte Bandscheiben)
    Ist es Sehr Schwer Alles unter einen Hut zu Bekommen.
    Ich Plane Seit Längere Mich Weiterzubilden und Wollte Jetzt September mit der Schule Anfangen, Aber wurde Mangels Teilnehmer auf März Verschoben.
    Wenn das ab März Stattfindet, dann Wäre Ich über 3 Jahre nur noch Sonntags zuhause....
    mo-fr Arbeiten
    Sa in die schule
    das Spricht auch wieder für einen Umzug.

zu den Mieten ..... in Grossraum Nürnberg findet man Auch doppelhaushälten für 700-800 kalt
    Bevorzugen Würde Ich zb Cadolzburg,Seukendorf, Röttenbach.....

das mit den Grossen klassen in den Schulen ist dann schon Mist

Ich habe schon Genossenschaften Gefunden, aber alle Haben nigs Frei oder man braucht nen Sozialschein

Priorität..Familie oder JoB geht so nicht ganz
    Weil was Nützt es das Ich zuhause bin aber die gesamte Familie Nur die Miete unds Essen Zahlen kann, aber Ich zuhause bin.
    Es muss Immer die Lösung geben Familie und Job.
    Nur wie? das ist dann halt die Frage

• schon mal komplett andere Umgebung geschaut ? also ganz woanderS ?

nur Sonntags daheim ist ja mal gar nix drei Jahre lang oder ? da hättest gleich UBoot Fahrer werden können ^^ ... ist und wäre ja schon doof.
    Auf was möchtest dich denn eigentlich weiterbilden ?

Große Klassen in Schulen gibt es aber schon seit 100 Jahren ... ist nicht so schön aber hat den anderen Generationen vorher ja nun auch nicht geschadet.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Grosse klassen gibts hier in der scheissgegend nicht.

wie meinst du ...ganz andere gegend?

ich schau grad im umkreis 30 km von nürnberg.

Kraftverkehrsmeister

• Er meinte damit ganz Germany bestimmt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Aber ganz Germany ist jobmässig au nigs
    .

Mei chef unterstützt mich beim Meisterlehrgang usw...
    und dann wäre auch die Frage wohin.
    und Ich kenne kein Schwerlastunternehmen was gut zahlt und Ich soviel freizeit habe.

Ich will ja nur jobwechsel...was mangels angebot hier nicht geht
    oder
    wohnort wechseln
    oder
    alles so lassn........kotz.....

und ganz woanderst hin......wie meisterschule......einmal unter der woche und samstags.....klappt das in ner anderen firma usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!