Knarzen Amaturenbrett beim Beschleunigen.

• Moin,
    ich habe seit einigen Wochen ein seltsames knarzen irgendwo vom Amaturenbrett wenn ich beschleunige bzw.wenn man dann auch wieder vom Gas geht.
    Es kommt nicht von der Mittelkonsole, sondern scheinbar von irgendwo "tiefer" im Amaturenbrett.
    Leider kann ich es nicht 100%ig ausfindig machen wo es her kommt - aber vielleicht hat / hatte jemand hier auch schon mal solch ein Problem und könnte mir mal nen Tip geben wo ich nachsehen könnte.

• Das kenne ich, bei jedem beschleunigen ein leichtes Geräusch.
    Verkleidung demontieren und mit Silikonspray einnebeln.

Hat bei mir Ruhe rein gebracht.

SuFu sollte das auch des öfteren ausspucken.

• Ja aber über die Suche bekomme ich immer nur Ergebnisse über die Mittelkonsolenblende. Die ist es bei meinem Mondeo ja nicht.
    Hatte diese auch schon komplett ausgebaut und bin gefahren. Das Geräusch kommt von irgendwo weiter aus dem "verborgenem".

• Schaltgestänge?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Viele Möglichkeiten!
    Kann auch im Motorraum an der Spritzwand sein. Hatte hier schon jemand, nicht richtig festgemachte Klimaleitungen, die dann so blöd scheuern und knarzen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, weil es bei meinem (FL) beim Lastwechsel (Beschleunigen/Bremsen) auch immer geknirscht und geknarzt hat. War auch etwas Wetterabhängig das Phänomen, wie alles beim Auto.
    Neben einigen kleineren Knarzquellen war meine heftigste im Teil zwischen Schaltung und Aschenbecher. Aber Du meinst ja das es definitiv nicht von der Mittelkonsole kommt. Aber nur um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden: Die knarzanfällige Mittelkonsolenverkleidung fängt am Becherhalter/Armlehne an und hört oben beim Startknopf/Radio auf. Die ganzen Blenden sind nicht geklippst, lassen sich also ohne Werkzeug ausbauen. Bitte unbedingt auch den Aschenbecher (sofern vorhanden) rausnehmen, ist auch eine beliebte Lärmquelle.

Was auch schonmal der Fall war, das eine Folie hinter dem Radio/Navi Geräusche verursachte. Dies wurde aber eher als "knistern" beschrieben. Ebenso gibt es weitere lustige "Dröhnquellen", aber auch das ist es bei Dir wohl eher nicht. Wenn es bei Dir wirklich von innerhalb des Armaturenbrettes kommt, dann müsste es ja mit geöffneter Verkleidung deutlich lauter sein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich setze noch einen drauf! Bei mir wars das Bremspedal was beim Lastwechsel quietschende Geräusche verursachte und zur Kupplung gibt's eine TSI sogar.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So hat ein bischen länger gedauert. Heute habe ich nochmals alles aus der Mittelkonsole ausgebaut und bin gefahren.
    Also das knarren kommt vom Schaltgestänge! Ich kann das knarren mit bewegungen am Gestänge provozieren.
    Nun muss ich nur noch mal schauen wie ich das Geräusch weg bekomme.

• Sage ich doch. Bei mir knarzt es nur wenn es draußen kalt ist und nur beim Schaltvorgang selbst.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das knarzen ist jetzt weg. :thumbup:

Habe noch ein bischen suchen müssen, aber die ursache war im Motorraum.
    Der Seilzug ist im Bereich der Spritzwand mit einer Metallklammer befestigt. Der Seilzug hat da eine dickere Gummiummantelung - da kam das kanrren her.
    Ein bischen Gleitmittel drauf gesprüht und schon ist Ruhe.
    Habe schon eine Ausgibige Probefahrt gemacht. Alles ruhig. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!