so viel zum ich schließ einfach irgendwo mal was an
![]()
Nicht einfach so,habe ja vorher geprüft und gemessen wo das Kabel die Umfeldbeleuchtung ist!
Aber naja,werde es dann ändern müssen!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenso viel zum ich schließ einfach irgendwo mal was an
![]()
Nicht einfach so,habe ja vorher geprüft und gemessen wo das Kabel die Umfeldbeleuchtung ist!
Aber naja,werde es dann ändern müssen!
Ja, dann kann ich Dir verraten, was da passiert ist: Du hast das Ford-Logo-Licht mit der Masseseite nicht an Masse, sondern an die Spiegelheizung geklemmt.
Eigentlich nicht,Masse an Masse und Plus an Plus( Strom)! Werde es prüfen,vieleicht habe ich doch was falsch gemacht,will ich nicht ausschließen,bin ja auch nur ein Mensch!!
Ja, die Spiegelheizung hat einen relativ niedrigen Innenwiderstand. Wenn da keine Spannung anliegt (Spiegelheizung aus), bewirkt sie für geringe Ströme nur einen geringen Spannungsabfall und kommt der Masse damit sehr nahe.
Wenn der Laststrom des Ford-Logolights z.B. nur 1/100 des Heizstroms beträgt, dann ist der Spannungsabfall bei ausgeschalteter Heizung auch nur 1/100, also +0.12V anstatt 0V (Masse). Da merkt man praktisch nicht, ob es an Masse hängt oder an der Spiegelheizung.
Also dann die Masse vieleicht direkt an der Tür holen (Blech) oder auch nicht gut!?
Ja, vom Blech oder dem (richtigen) Massekabel, das ist dann egal.
Ja, vom Blech oder dem (richtigen) Massekabel, das ist dann egal.
Türblech ist ein Sche...-Masse, sehr unsicher. Besser direkt auf die Masse im Türkabelbaum gehen, am Stecker vom Türmodul.
Hier kannst Du sehen, auf welchem Pin die Masse zu finden ist.
Ah,Cool,danke!!!
So,hatte heute mal Zeit!
Wollte Masse vom Türmodul holen ( etwas dickere Kabel) war auch Masse,habe es gemessen,aber mag er auch nicht,Umfeldbeleuchtung bleibt jetzt sogar aus beim Tür öffnen,vielmehr geht eine halbe Sek.an und sofort aus,auf der anderen Seite ist es normal wenn ich meine Zusatzbleuchtung abgeklemmt habe ( FordLogo Light und Türausstiegsbeleuchtung in Türverkleidung)!
Habe es dann Trotzdem mal probiert Masse vom Türblech zu holen aber ist derselbe Effekt!!??
Weiß nicht weiter,kann doch nicht so schwer sein das anzuklemmen!?
Bin ja nicht ganz doof und habe sowas schon öfters gemacht an anderen Autos und ging immer naja gut,muß auch sagen da war auch nie ganz soviel Elektrik drin!!!
Für was ist eigentlich der Stecker neben dem Spiegelanschluß( wenn Türverkleidung ab) der ist bei mir nicht angeklemmt!?
Danke nochmal für Tipps und Antworten!!
Die Masse für die Umfeldbeleuchtung liegt am Pin 23 vom 24poligen Stecker des Türsteuergerätes und hat die Farbe violett-grün auf der Fahrerseite und grün-blau auf der Beifahrerseite.
Wenn Du zuviel an die Umfeldbeleuchtung anschliesst, schaltet wahrscheinlich die Überstrombegrenzung die Spannung ab.
Also könnte es sein wenn ich eine LED Sofite statt der normalen Birne in die Türaustiegsbeleuchtung mache es weg sein könnte,da sie ja weniger Strom braucht!? Oder liege ich da ganz falsch!?
Und für was ist der andere Stecker der nicht angeschlossen ist,denn ich noch genannt habe!?
Danke schonmal!
Ich meine, die lampe in der Umfeldbeleuchtung hat 5W, dann wären das bei 12V ungefähr 400mA, die die Lampe
normalerweise verbraucht.
Kannst ja mal zusammen rechnen, was Deine Lampen so verbrauchen....
einen Stecker, der nicht angeschlossen ist, gibt es zumindest bei meinem S-Max nicht.
Wieviel Pole hat der denn?
Alles anzeigenSo,hatte heute mal Zeit!
Wollte Masse vom Türmodul holen ( etwas dickere Kabel) war auch Masse,habe es gemessen,aber mag er auch nicht,Umfeldbeleuchtung bleibt jetzt sogar aus beim Tür öffnen,vielmehr geht eine halbe Sek.an und sofort aus,auf der anderen Seite ist es normal wenn ich meine Zusatzbleuchtung abgeklemmt habe ( FordLogo Light und Türausstiegsbeleuchtung in Türverkleidung)!
Habe es dann Trotzdem mal probiert Masse vom Türblech zu holen aber ist derselbe Effekt!!??
Weiß nicht weiter,kann doch nicht so schwer sein das anzuklemmen!?
Bin ja nicht ganz doof und habe sowas schon öfters gemacht an anderen Autos und ging immer naja gut,muß auch sagen da war auch nie ganz soviel Elektrik drin!!!
Für was ist eigentlich der Stecker neben dem Spiegelanschluß( wenn Türverkleidung ab) der ist bei mir nicht angeklemmt!?
Danke nochmal für Tipps und Antworten!!
Das mit der Anschliesserei ist nicht so einfach. Das Modul in der Tür reagiert da sehr anfällig. Ich hatte es aufgegeben. Du musst mit einem Relais etwas basteln. Ich habe auch die Rückstrahler angeschlossen und das Logolight wollte er auch nicht tolerieren. Aber einer hier im Forum hat es wohl geschaft.
Der nicht belegte Stecker gehört wohl zum Totewinkelassi.
Post 39 Türwarnleuchte wird zu Logo Light
Relais würd' ich nicht nehmen. Ein N-Mosfet, ein Widerstand, paar Stück dünnes Kabel, Steckverbinder, Schrumpfschlauch und Lötzinn in der richtigen Kombination funzt.
Halleluja. Ich habe mal vor Urzeiten Radio- und Fernsehtechniker gelernt und kann mit Deinen Angaben was anfangen, aber ob´s der Allgemeinheit oder dem TE hilft...?
Wenn Du zuviel an die Umfeldbeleuchtung anschliesst, schaltet wahrscheinlich die Überstrombegrenzung die Spannung ab.
Das könnte sein. Eine (nicht zwei) von der Wattzahl höhere Rückfahrscheinwerferbirne hat bei mir für den gleichen Effekt gesorgt. Kurz an und dann alles aus.
Halleluja. Ich habe mal vor Urzeiten Radio- und Fernsehtechniker gelernt und kann mit Deinen Angaben was anfangen, aber ob´s der Allgemeinheit oder dem TE hilft...?
Da kann ich ja nachlegen. Im Anhang die "Schaltung". Den R habe ich direkt an die Beine des Fet gelötet, die Drähte ebenfalls. Schön mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert, das ganze mit einem dicken Schrumpfschlauch "fliegend" in das Bastelkabel integriert.
Es empfiehlt sich schon ein 100-V-Fet wegen der möglichen Spannungsspitzen im Bordnetz, auch wenn man die dann mögliche Leistung für ein paar Funzeln nie brauchen wird. Dafür braucht man keinen Kühlkörper.
Ach ja, wegen möglicherweise späterer Demontage natürlich mit einem 3-poligen wassergeschützten Stecker zur Türelektrik hin angeschlossen.
So,kleine Info!
Erstmal danke an alle die mir Tipps gegeben und geholfen haben!
Es Funktioniert jetzt alles einwandfrei!
Habe alles auf LED umgerüstet( weniger Strom),Masse an dem Türblech geholt und ganz dünnes Kabel genommen!
Ford Logolight,Türbeleuchtung in der Türverkleidung und Umfeldbeleuchtung es geht nicht mehr an wenn ich die Heckscheibenheizung anmache!
Bin jetzt glücklich,nach langem rummachen und probieren,dank auch dem Forum,hat mir wie immer sehr geholfen!!
Na dann viel Spass damit und
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!