Hi Freunde,
Focus
2004
1,6
Benziner
Wie sieht das EGR aus und wo ist das am Motor??
das weiss doch bestimmt einer von euch
Danke
Gruss Andy
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Neues Benutzerkonto erstellenHi Freunde,
Focus
2004
1,6
Benziner
Wie sieht das EGR aus und wo ist das am Motor??
das weiss doch bestimmt einer von euch
Danke
Gruss Andy
Die haben kein EGR...
Shit das wäre ne Möglichkeit fürs Problem gewesen...
Problembeschreibung bitte
Hi
hatte es in einem Anderen Thread schonmal... Wollte wegen nur der EGR frage Nicht in dem Anderen Schreiben.
Also
Startet manchmal Schlecht.... 10 Sek Leiern
Beim anhalten geht die drehzahl runter das er fast ausgeht
spritverbrauch ziemlich Hoch 8-9l
manchmal beim fahren so als ob kurz Kupplung getreten wird, also kein schub mehr da.....dauert aber immer nur ca ne sekunde
gruss Andy
Hast du denn schon irgend etwas diesbezüglich am Auto gemacht? Wieviel km hat er runter? Wie sieht es mit Wartung aus?
OH
Hallöchen,
bei meinem Focus MK1 hatte ich die gleichen Symptome. Leerlaufregelventil getauscht und gut wars. Vielleicht ist das ja ein Tipp für dich. Muss man auch nicht direkt neu kaufen, kann man auch erst mit reinigen versuchen. Immer vorausgesetzt dein Motor hat eines
Gruß
Stefan
Er hat es zwar nicht explizit geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass der TE keinen MK1 mehr hat. Dann fällt die Möglichkleit mit dem Leerlaufregelventil weg.
OH
Eine genaue Fehlerbeschreibung würde hier schon mal sehr helfen das war sehr dürftig
Das ist aber genau das was der wagen macht...genauer kann man das nicht beschreibn.
ll ventil ist neu.
krafi neu
lufi neu
160000km
letzze wartung vor 10000
Vom vorbesitzer scheckheft gepflegt.
bj 10 /2004 als das facelift vom mk1
OK, wusste nicht das der MK2 kein LLRV mehr hat, aber deswegen ja der hinweis von mir wenn der Motor denn eines hat, weil die Symptome entsprechen den meine vom MK1.
Aber Hinweis von mir an den Threadersteller, https://mk4-forum.denkdose.de/www.ffcd.net/forum. Vielleicht wird dir da geholfen im MK2 Forum.
Gruß
Stefan
In dem forum unter mk2 schreiben die auch mit bj um 2007
Meiner ist 2004 einer der letzten.
Also mk1 mit facelift.
und der hat ein llrv und das ist schon ersetzt wordn
Also lag ich ja gar nicht so falsch. Der MK1 hat noch ein LLRV und zwar müsste dies auf der Vorderseite des Motors sein. Kommt man auf jedenfall besser ran als beim 1.8er. Im MK1 Bereich des Forums wird dir sicher auch geholfen
Wie gesagt bei meinem 1.8er hatte ich gleiche Symptome. LLRV entweder reinigen oder wie ich austauschen. Seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.
Gruß
Stefan
Andere Möglichkeit: Defekte Kerze oder sterbende Zündspule oder beides.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Hatte auch 9 Jahre nen Focus, allerdings Baujahr 01. Symptome waren ungefähr die gleichen wie bei dir.
Bei mir war immer Fehlzündung Zylinder 1 das Problem. Vielleicht hilf es ja
Geht stark in Richtung Zündanlage. Würde mal die Kerzen tausche. ggf noch die Kabel neu geben.
Was mir noch einfällt. Das kenn ich von meinem Ka Mk1. Da war die Klimaanlage ziemlich leer. Wenn ich die eingeschalten hab is immer nur kurz der Kompressor angesprungen und hat gleich wieder abgeschalten. Und das solange die eingeschalten war übern Taster. Das hat sich dann auch angefühlt wie wenn immer wieder mal die Leistung weg wäre. Gut der hatte aber nur 60PS.
Wobei man das beim 1,6er Focus sicher auch merkt wenn Klima läuft oder nicht.
Jupp . Klima merkt man aber geht einwandfrei
Beim Focus von meinem Sohn waren es die undichten Froststopfen die die Zündanlage außer Kraft gesetzt haben.
Die ersten Symtome ware die selben wie bei Dir.
Das Problem mit den undichten Froststopfen gibt es mMn auch nuch bei dem 1,6l.
Zieh mal die Zündkerzenstecker ab und schau einfach mal ob die Feucht sind, vor allem wenn es etwas heftiger geregnet hat.
Das Wasser lief an den, von Werk aus, mangelhaft abgedichteten Scheibenwaschdüsen auf den Ventildeckel
und von dort in den Raum wo die Kerzen sitzen. Das löst dan da mit der Zeit die Froststopfen auf.
Aber auch das bischen Regenwasser (unglaublich, aber ich hatte bis zu einem halben Liter aus dem Raum gepumpt) langt
um die Propleme (und andere) hervorzurufen.
Wo genau sind die froststopfen.
und wie habt ihr das gelöst?
wir hatten hier die tage echt teuflisch nasses wetter
und mei frau hat mich angeruden das der wagen gut ansprang...
super ruhig läuft...und die drehzahlschwankungen weg sind.
dazu sei gesagt..mit problemen abgestellt
am nächsten tag nach unwetter probleme weg
Also kurz erklärt ...
durch falsche Waschdüsendichtungen tropft Wasser auf den Ventildeckel und kommt auch vorbei an den Kerzen tropft nach unten, Froststopfen rosten und gammeln durch und werden undicht.
Heißt Kerzenstecker alle ab .. .und daneben sieht man sie unten zwischen 2-3 Zylinder und umgekehrt 3-4
Wenn man sie machen will Ventildeckel ab, und zwei Deckel, Kühlflüssigkeit tritt dabei nicht aus.
Wenn man Pech hat und es schlimm ist, sind aber Schrauben festgegammelt vom Deckel und reißen ab.
Dies würde bedeuten man muss Bolzen ausbohren und im schlimmsten Fall kopfrunter.
Soweit kurz zu den Erfahrungen damit. Gilt für Focus 2004 - 2011
Es gibt übrigens bei Volvo Abdeckungen für Deckel oben Schraubenlöcher ja vorhanden haben wir letztens auch besorgt für einen
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