Umrüstung auf Ganzjahresreifen / Katastrophe !

  • Hallo liebe Gemeinde,

    über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen; ich hoffe, ich darf dann in einem neuen Thema
    mein Klagelied an Euch richten (mit der Hoffnung auf Tipps zur Besserung):

    Mondeo 1,6 Ecoboost, Neu übernommen im Juni, werksseitig montiert waren Sommerreifen Michelin Premacy HP 205/55 R 16 auf Serienstahfelge. Super leises Auto incl. Reifen !
    Am 17. Okt. bei KM-Stand 5200 umgerüstet auf Ganzjahresreifen "Falken AS 200" (mehrfache Testempfehlungen) in der gleichen Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast. Seit dem: Lenkradflattern ab 110 KM/h (fast ganz weg durch Nachwuchten am 21. Okt.), starke Abrollgeräusche ab 50 KM/h, Wummern aus dem Heckbereich ab 60 KM/h, leichtes Wanken des Hecks ab 75 KM/h (gefühlt im sog. "Popometer"). Ein erneutes Auswuchten hinten am 24. Okt. brachte nur minimale Besserung. Aussagen des Profi-Reifenhändlers: Die von mir ausgesuchten Reifen passen nicht sonderlich gut zum Fahrzeug. Technisch ist alles topp, es kann daher nur an den neuen Reifen liegen. Er empfiehlt, den Reifendruck hinten um 0,3 - 0,4 Bar zu drosseln, dann laufen die Reifen etwas weicher ab hinten. Bis zu einer Laufleistung von 500 KM mindern sich auch die beanstandeten Geräusche noch etwas. Wenn ich dann noch nicht zufrieden bin - andere Reifen kaufen !

    Ich habe bis jetzt 375 KM runter - und bin überhaupt nicht zufrieden ! Immer noch leichtes Flattern im Lenkrad, hohes Geräuschniveau, Wummern und leichtes "Schwanken" im Popometer !
    Ich habe das Gefühl, ich sitze in einem anderen Auto !!
    Habt Ihr so etwas schon mal erlebt ???
    Gott sei Dank steht die Erstbereifung (Michelin Premacy) noch in meiner Garage.....

    Danke für Eure Anteilnahme im Voraus !

  • Anhand deiner Ausführungen erkennt man sehr genau, daß Reifentests immer nur in Kombination mit dem Testfahrzeug zu bewerten sind.
    Die gleichen Reifen führen bei anderen Kfz teilweise zu völlig andeen Ergebnissen, und so mutieren vermeintliche Testsieger bei anderen Fahrzeugen zur Fehlinvestition.
    Frage: warum wechselst Du von einem sehr guten Sommerreifen nicht auf nen guten Wintereifen, anstatt den Kompromiss eines Allwetterreifens einzugehen? Umrüsten musst Du im nächsten Sommer doch sowieso, da Du ja Nur einen Satz Felgen hast.

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Evtl. nur ein Schreibfehler, den eigentlich dürfte man keine 205er mit dem Ecoboost Fahren!
    Wenn dann 215-55 R16

  • Und wer sich über miserables Fahrverhalten mit Allwetterpneus beschwert, hat sich scheinbar nicht richtig informiert!
    Die sind im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen, verschleißen schneller, sind teurer, lauter...
    Zu gebrauchen eigentlich nur bei Ömmaken mit max. 8.000km/Jahr ummen Kirchturm mit Kleinwagen.

  • Hallo,ich würde sagen,Dein Reifen hat einen Seitenschlag,(verformung) den bekommst Du schlecht ausgewuchtet.Ich würde die Reifen verkaufen u. mir einen vernünftigen Winterreifen kaufen.Ein Ganzjahresreifen ist nichts halbes u. nichts ganzes.Auch der Verschleiß ist im Vergleich zu zu Winterreifen hoch.Auf Dauer ein Minusgeschäft.Den Luftdruck um 0,4Bar zu senken halte ich für gefährlich,weil der Verschleiß u.der Verbrauch sich nicht nur erhöht,sondern auch die Fahrstabilität sich sehr verschlechtert.Ich fahre immer 0,2 Bar höher.
    statt 2,2 besser 2,4 Bar. Bei 0,4 Bar unter dem vorgeschriebenen Druck kann der Reifen bei hoher Geschwidigkeit sich aufheizen,verformen u. platzen.Habe ich auch schon erlebt.Wie kann Dir Dein Reifenhändler so etwas unsinnliches voschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von reinko (29. Oktober 2014 um 20:11)

  • umgerüstet auf Ganzjahresreifen "Falken AS 200" (mehrfache Testempfehlungen)

    Woher sollen die denn stammen? Ich finde keinen einzigen Test irgendeines Fachkundigen, der diesen Reifen auch nur ein halbwegs akzeptables Ergebnis bescheinigt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen.
    Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hatte mal gleiches Ergebnis mit Firestone-Sommerreifen beim Mk3. Die Marke ist seither bei mir unten durch. Testberichte zu Ganzjahresreifen habe ich noch nirgends gesehen. Kein seriöser Tester wird jemals einen solchen guten Gewissens empfehlen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Woher sollen die denn stammen? Ich finde keinen einzigen Test

    Ja nun, ein Aufkleber "Bester Reifen im Test" ist recht einfach zu beschaffen...

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ...vor allem wenn nur ein einziger getestet wurde :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Polemik.

    Hab jahrelang Kumho Solus 4 KH21 gefahren, immer super gewesen. Ganzjahresreifen sind schlicht Winterreifen, die im Sommer ein bischen weniger verschleißen. Aber im Winter sind die wunderbar, hatte nie Probleme. Haben die gleichen Lamellen wie Winterreifen. Beim Mondeo war halt ein seprarater Felgensatz dabei, deswegen habe ich jetzt Winterreifen. GJR würde ich aber jederzeit wieder kaufen, schon alleine, weil man sich das lästige Ummontieren ein übers Andere Jahr erspart.

    Was haben Deine denn für eine DOT? Vielleicht sind sie einfach alt... Wobei Falken auch eher ein Krawallhersteller ist....

  • Polemik.

    Nö! Regelmäßig schneiden Allwetterreifen bei seriösen Tests maximal durchschnittlich ab. Das kann auch nicht anders sein, denn sie sollen gegensätzliche Laufeigenschaft auf sich vereinen.
    Klar, wenn man das Auto grundsätzlich nicht mit mehr als Standgas in Ostfriesland bewegt, dann reicht so ein Murks meistens. Wenn man sich allerdings auf seinen Kontakt zur Straße auch in kritischen Situationen verlassen will, dann geht nichts über passendes Schuhwerk. Und das ist keine Theorie, sondern selbst erlebte Praxis.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nach meiner Erfahrung halbwegs brauchbar sind die Michelin. Aber auch die sind dann nur Mittelmaß im Vergleich mit echten Sommer- oder Winterreifen. Der erwünschte Spagat in den Eigenschaften ist einfach zu groß.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • grundsätzlich nicht mit mehr als Standgas in Ostfriesland

    :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also was die Testberichte angeht, muss ich OH recht geben. Kein Testbericht gibt gut bis sehr gut raus... eher das: http://www.testberichte.de/p/falken-tests…estbericht.html

    Das erklärt dann wohl einiges.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Meine Frau hat Goodyear Vector auf Ihrem Focus...die sind krass laut. Da der Wagen aber wirklich nur ein paar tausend Kilometer im Stadtverkehr bewegt wird und wir (wenns echt mal schneit) nicht auf den Wagen angewiesen sind, ist das akzeptabel...meine Frau hat beim letzten Wagen schon keinen Bock gehabt, die Reifen wechseln zu lassen...da waren die montierten Ganzjahresreifen auf dem gebrauchten Focus ein Glücksfall. :)

    Auf einem so großen Fahrzeug wie dem Mondeo, dazu vermutlich noch als Hauptfahrzeug, tendenziell laute und eher schlechte Reifen zu montieren, halte ich für eine falsche Entscheidung. Der Mondeo ist dazu - gerade auf der Hinterachse - noch ein echter Reifenfresser...hatte mal ein riesen Problem mit Sägezahnbildung...die Reifen hatten gerade 35TKM gelaufen. Die Probleme hörten sich genauso an, wie die von Dir geschilderten...kann aber nach ein paar hundert Kilometern nicht sein. Ich würde einfach nochmal den Reifenfritzen mit den Problemen konfrontieren...zumindest das Flattern im Lenkrad und das Wummern sind m.E. nicht normal...selbst bei einem nicht optimalen Reifen.

    205er sind nur für den kleinen 1,6er und ansonsten nur für Winterreifen zugelassen...da solltest Du nochmal gucken, ob Dir der Vorbesitzer nicht unzulässige Reifen angedreht hat.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    schön, das es so schnell so viele Reaktionen von Euch gibt...nur die meisten gehen doch etwas an meiner Fragestellung
    vorbei (um es mal milde auszudrücken) !
    Ich fasse zusammen:
    1. Natürlich ein Schreibfehler von mir; richtig ist Größe 215/55 R 16 (Danke für den Hinweis).
    2. Bisher auf dem Wagen meiner Ehefrau (VW Polo 185/60) bereits 2 x Ganzjahresreifen gefahren > Null Probleme ! (Hankook
    Optimo 4 S und aktuell Falken AS 200). Wenn mann pingelig ist: Sie sind bzw. waren minimal lauter, das ist alles.
    3. Ich bzw. wir wohnen im Großraum Bremen, genau: Zwischen Küste und Oldenburg. Hier gibt es etwa alle 10 Jahre einen
    Winter, der seinen Namen auch verdient hat. Schneegriesel ist schon aufregend hier.
    4. Testberichte zum Falken AS 200: ADAC Test Okt. 2014: Platz 1 von 4, Stiftung Warentest 10/2014: Platz 1 von 4, Auto-Bild
    Heft 39 aus 2014: Platz 4 von 10. Noch Fragen ??
    5. Ich habe umgerüstet, damit die Wechselei Sommer/Winter entfällt ! Doch nicht, damit ich die Sommerreifen wieder
    umziehe ! Die sollen verkauft werden im Frühjahr.
    6. Bezüglich des Tipps des Reifenhändlers, den Fülldruck hinten um 0,3 - 0,4 Bar zu verringern: Ich halte das nicht für ge-
    fährlich, weil ansonsten bei jeder Zuladungsänderung müsste man den Druck anpassen (2,2 ohne Zuladung, nur Fahrer
    im Auto, 2,4 bei 3 Personen im Auto, 2,6 bei 2 Koffer und 3 Personen, 2,8 bei 4 Personen und 4 Koffern, 3,0 bei...usw.)
    Heißt: Eine gewisse Toleranz ist immer gegeben, s. auch Betriebsanleitung; da wird unterschieden zwischen Luftdruck
    bei Geschwindigkeiten bis 159 KM/h und ab 160 KM/h. Also: 0,3/0,4 Bar ist in der Toleranz, keine Frage. Aber wenn ich
    im Somer mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub rausche, passe ich den Luftdruck ohnehin an, ist doch klar.
    7. Habt Ihr mal Winterreifentests gelesen ??? Oft werden Ganzjahresreifen mitgetestet, manchmal auch ein Satz Sommer-
    pneus als Referenz um zu zeigen, wie schlecht diese im Winter sind. Ergebnis: Nur auf Schnee, und nur dort, haben
    Winterreifen einen Vorteil. Bei a l l e n anderen Witterungsbedinungen (trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn, Eis) ist
    ein Sommerreifen jedem Winterreifen überlegen ! Das heißt für mich: Wenn ich an meinem Wohnort Winterreifen nutze,
    habe ich zu über 90 % gegenüber Sommerreifen ein Sicherheitsmanko !! Herumgesprochen haben dürfte sich mittlerweile
    auch die Mär von der 7 C°-Regel. Erst ab ca. Minus -10 C° aufwärts verhärtet das Gummi eines Sommerreifens derart, das
    tatsächlich ein Winterpneu bessere Bremswerte erzielt. Wir haben hier jedes Weihnachten + 10C° !
    Lösung: Ganzjahresreifen. So einfach ist das.
    Beweise gefällig ? Wintereifen-Test Autobild vom 05. Okt. 2007 (Heft-Nr. 40), Seite 52-56 oder Auto-Bild Leser-Frage
    "Bremst ein Winter- oder ein Sommerreifen besser ?" Antwort (ich schreibe direkt ab): "Auf Schnee ist es keine Frage,
    der Winterreifen ist deutlich besser.....Anders sieht es bei nassen und trockenen Straßen aus; selbst bei tiefen
    Temperaturen ist der Sommerreifen in der Regel besser." (Zitat Ende). Noch Fragen ??

    So, jetzt noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Haltet Ihr es für möglich, das technisch alles in Ordnung ist und nur
    die jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen Falken AS 200 die im Eingangpost gestern beschriebene Flut von Veränderungen am Fahrverhalten und am Geräuschniveau hervorrufen ?? Die gleichen Reifen laufen auf dem Polo meiner Frau völlig Problemlos (siehe Punkt 2 oben). Das kann und will ich nicht glauben !
    Sollte ich mal beim FFH vorstellig werden ?? Was meint Ihr ?? Andere Vorschläge ??
    Danke für Eure Anworten schon mal... :)


  • So, jetzt noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Haltet Ihr es für möglich, das technisch alles in Ordnung ist und nur
    die jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen Falken AS 200 die im Eingangpost gestern beschriebene Flut von Veränderungen am Fahrverhalten und am Geräuschniveau hervorrufen ??

    Ja...vielleicht nicht die Reifen selbst, sondern die Montage...vielleicht muss mal an der Achse gewuchtet werden...

  • Mondeo Schub

    1. Verstehen kann ich Deine Entscheidung nicht. Wenn du erst 5200 km mit den Sommerreifen gefahren bist warum dann jetzt Allwetterreifen?
    Die Sommerreifen sind doch noch wie neu oder?

    2. Ein paar vernünftige Winterreifen kosten in 205/50 16 ja nicht die Welt.

    3. Einen Polo kann man mit dem Mondeo nicht vergleichen. Schon aus der Tatsache herraus das der nur die Hälfte wiegt.

    4. So lange ich die Möglichkeit habe einen Satz Räder im Keller zu lagern kaufe ich mir je einen Satz. (Winterräder sind noch nicht montiert ist ja auch noch viel zu warm.)

    5. Wenn Du erst 375km mit den Allwetter gefahren bist und die diese Probleme zeigen, dann bring sie zurück.


    Gruß Seadog73

  • Frage an "Langbein": Was bedeutet "an der Achse wuchten " ?? Klingt Interessant, habe ich jedoch noch nie gehört. Wer
    kann so etwas ?? Jeder Reifendienst ???

    An "Seadog": Meine Entscheidung erklärt sich wie folgt: Kein lästiges Umrüsten von Sommer auf Winterpneus mehr. Noch
    sind die abmontierten Sommerreifen "Michelin Premacy" aktuell erhältlich und damit auch verkaufbar; hinzu kommt: Wie neu,
    erst 5000 KM gelaufen. Die dürften im März noch einen guten Preis bringen.
    Polo nicht mit Mondeo vergleichen ? Doch ! Die Reifen auf dem Polo sind auf diese Wagengröße und Wagengewicht ausgelegt,
    die Reifen auf dem Mondeo sind für dessen Größe und Gewicht ausgelegt. Warum sonst sollte so etwas hergestellt werden,
    wenn es nur Probleme geben würde ? Das will doch auch der Hersteller nicht ernsthaft wollen !
    Meine Ganzjahresreifen zurückbringen ? Mit welcher Begründung sollte der Händler diese zurücknehmen ?? Seine Aussage ist doch "die passen halt nicht zum Wagen". Ich habe Ihn seinerzeit (Anfang Okt.) beauftragt, mir diese zu bestellen und dann
    auch zu montieren. Gesamtpreis ausgehandelt und gut war. Dann begannen die Probleme.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!