Hallo liebe Gemeinde,
über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen; ich hoffe, ich darf dann in einem neuen Thema
mein Klagelied an Euch richten (mit der Hoffnung auf Tipps zur Besserung):
Mondeo 1,6 Ecoboost, Neu übernommen im Juni, werksseitig montiert waren Sommerreifen Michelin Premacy HP 205/55 R 16 auf Serienstahfelge. Super leises Auto incl. Reifen !
Am 17. Okt. bei KM-Stand 5200 umgerüstet auf Ganzjahresreifen "Falken AS 200" (mehrfache Testempfehlungen) in der gleichen Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast. Seit dem: Lenkradflattern ab 110 KM/h (fast ganz weg durch Nachwuchten am 21. Okt.), starke Abrollgeräusche ab 50 KM/h, Wummern aus dem Heckbereich ab 60 KM/h, leichtes Wanken des Hecks ab 75 KM/h (gefühlt im sog. "Popometer"). Ein erneutes Auswuchten hinten am 24. Okt. brachte nur minimale Besserung. Aussagen des Profi-Reifenhändlers: Die von mir ausgesuchten Reifen passen nicht sonderlich gut zum Fahrzeug. Technisch ist alles topp, es kann daher nur an den neuen Reifen liegen. Er empfiehlt, den Reifendruck hinten um 0,3 - 0,4 Bar zu drosseln, dann laufen die Reifen etwas weicher ab hinten. Bis zu einer Laufleistung von 500 KM mindern sich auch die beanstandeten Geräusche noch etwas. Wenn ich dann noch nicht zufrieden bin - andere Reifen kaufen !
Ich habe bis jetzt 375 KM runter - und bin überhaupt nicht zufrieden ! Immer noch leichtes Flattern im Lenkrad, hohes Geräuschniveau, Wummern und leichtes "Schwanken" im Popometer !
Ich habe das Gefühl, ich sitze in einem anderen Auto !!
Habt Ihr so etwas schon mal erlebt ???
Gott sei Dank steht die Erstbereifung (Michelin Premacy) noch in meiner Garage.....
Danke für Eure Anteilnahme im Voraus !