Hallo
Hat jemand so etwas schon mal realisiert?
Natürlich nur wen man die Haube öffnet.
Mfg
Beleuchtung Motorraum
-
Sucher -
11. November 2014 um 15:32 -
Erledigt
-
-
Sowas vermisse ich auch ab und an. War früher noch bei fast allen Autos Standard, und ist wohl mittlerweile dem Rotstift zum Opfer gefallen.
-
Ich habe im Kofferraum eine LED Werkstattleuchtstab mit 12 V Anschluß. Einfach in den Zigaretten-Anzünder, Motorhaube auf und schon habe ich Licht.
-
Hallo,
das habe ich auch schon mehr als vermisst. Dabei sollte die Realisierung kein Hexenwerk sein. An meinem Taunus Ghia Bj. 03/82 war das Serie. Damals hatte das Köln so gelöst:
Am inneren Kotflügel war mit einem Aluwinkel ein ganz banaler Türkontaktschalter verbaut. Der bekam vom Licht seinen Strom. Dann einfach nur ein Kabel an die Gelenke der Motorhaube angeschlagen und bis zur Mitte der Motorhaube weitergeführt. Dort war eine Lampenfassung in die Verstärkungsstrebe eingeschraubt. Als Glühbirne (an LED´s war damals nicht zu denken) wurde eine baugleiche vom Blinker genommen. Durch das Einschrauben in die Verstärkungsstrebe war auch gleich die Masseverbindung hergestellt. Das ganze war brachial einfach, aber funktional. Sicher, man konnte keinen Schönheitspreis damit gewinnen, dafür hat es immer funktioniert. Leider war das dann so wie mit allen guten Ideen bei FORD: Im Scorpio (Ausführung Ghia S, also nix billiges) war das schon nicht mehr verbaut.
Ich dachte bereits an ein ähnliches System für den Mondeo, nur eben mit LED´s. Wenn´s ganz wild kommt sogar farbig, mal sehen.
Gruß René
-
-
Also ehrlich gesagt wäre mir viel lieber, wenn die Bemühungen der Ingenieure in die Richtung gingen, dass ich NIE eine Motorraumbeleuchtung benötige.
OH -
Bei den Tankstellen ist es nachts wohl hell genug, um die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren.
-
Ich sehe das ganz genau so wie OH.
Und wenn ich schon was da vorne drin fummeln will, mache ich das bei Tageslicht. -
also ich finde die Idee nicht schlecht.
Soll ja vorkommen dass man sich die Tageszeit zum fummeln nicht aussuchen kann, wenn sich beispielsweise abends eine Sicherung verabschiedet. Der Aufwand sollte sich allerdings in Grenzen halten.
-
Ich hab vom Baumarkt eine Magnetleuchte mit LED`s (5€) u. Batterien. Das langt für die Flüssigkeiten zum kontrollieren.
mfg
abau011
-
Bei modernen Autos sieht man nur eine zweite Haube aus Kunststoff namens motorabdeckung. Ich hab Gott sei Dank keine.
Der Sinn einer solchen Lampe ( der Fahrer kann probleme im Dunkeln selber lösen ) ist ja kaum noch vorhanden. Und viele sollten die Haube nur im Beisein von Fachleuten öffnen. Hab schon gesehen wie Motoröl in den bremsflüssigkeitbehälter gekippt wurde oder für den lampentausch das Glas samt Gummi aufreißen ....... Könnt lange so weiter machen. Und ich gebe meinen Vorredner recht. Die Lampe beim Baumarkt ist effektiver als so eine Funzel in der Haube.
-
Hallo
Hat jemand so etwas schon mal realisiert?
Natürlich nur wen man die Haube öffnet.
Mfg1. hab ich noch nicht.
das ist meine idee: 2 st. davon http://led24.de/smd-led-leiste-wasserdicht-50cm/
eine in den fahrerfussraum,eine an die haubenmatte matte.strom=>fussraumbeleuchtung/innenbeleuchtung. kabeldurchführung=>haubenentriegelung.
2.entfälltHatte auch schon an so was gedacht, aber noch keine zeit gehabt um es ein zu bauen !
Mein Audi hatte so was drin, und ich wollte die Lampe als Erinnerung bei mir einbauen !
Sieht beim Audi so aus !
Ist im Dunkel echt Praktisch !audi
Also ehrlich gesagt wäre mir viel lieber, wenn die Bemühungen der Ingenieure in die Richtung gingen, dass ich NIE eine Motorraumbeleuchtung benötige.
OHmir auch.leider geht ford bei dem 2,5er einen anderen weg
(ölstandsensor)
Ich hab vom Baumarkt eine Magnetleuchte mit LED`s (5€) u. Batterien. Das langt für die Flüssigkeiten zum kontrollieren.
so oder handy(taschenlampe)
-
Sinnvoll wäre es, ich hab aber in meinen Jahren seit 1985 noch nie ein Auto besessen, was sowas hatte...
-
-
Das Bild der Taschenlampe wollte ich die Tage auch schon hier posten :-).
Meine ist vom Aldi, LED 5Watt, 10€.
Sowas ist besser als jede fest montierte Beleuchtung, da man damit dann dahin leuchtet, wo's benötigt wird. Und die mit 5W sind wirklich hell.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!