Kommunikation Zündung Startrelais gestört

• Hallo, ich habe ein großes Problem ;

Fehler laut ADAC ; Motor startet nicht beim Anlassen. Keine Ansteuerung des Startrelais
    Verdacht auf Unterbrechung/ Kabelbruch im Stromkreis.

Laut Ford Händler ist das Motorsteuergerät defekt.!!?? was ich nicht glaube
    Es wurde angeblich der Kabelbaum überprüft. Es liegt auf pin 5 kein Masse an.
    Es wurde der Kabelstrang abisoliert bis zum Motorsteuergerät, Kabelstrang sichtgeprüft und auf Kabelbruch untersucht.

Vorgehen um den Motor zur Starten ;

-Zündung Fahrzeug EIN
    -Motorraum öffnen
    -Das Relais welches zum Anlassen des Motors verantwortlich ist mit einem einfachen Kabel überbrücken. Ursprünglich sitzt dort das Relais
    -Motor springt an.

Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass KEIN GANG einlegt ist. Sonst fährt die Schüssel nach erfolgreichem Überbrückungsvorgang von alleine weg.

Hat jemand von euch schonmal so etwas gehabt ? :wacko:

• Zitat

von buddy:
    Es wurde angeblich der Kabelbaum überprüft. Es liegt auf pin 5 kein Masse an. Es wurde der Kabelstrang abisoliert bis zum Motorsteuergerät, Kabelstrang sichtgeprüft und auf Kabelbruch untersucht.

Bei mir war es genau der selbe Fehler, alles wie Du es beschreibst (siehe hier, bist Du also nicht allein).
    Bei mir wurde das Kabel ersetzt, trotzdem wurde vom Steuergerät keine Masse durchgeschaltet. -> neues Steuergerät bekommen.
    Wenn bei Dir das Kabel auch zumindest mal durch einen Bypass ersetzt wurde und es trotzdem nicht funzt, dann wirrd es wohl tatsächlich auch das Steuergerät sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Okay danke für die Antwort. Wie teuer war denn das neue Steuergerät? Vielleicht kann man es ja reparieren lassen.

• Zitat

von buddy:
    Wie teuer war denn das neue Steuergerät?

950€ + MWSt.
    Ist aber schon paar Jährchen her.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn Du nun noch geschrieben hättest, daß "Motorstörung" nebst gelber Warnleuchte kommt.... 8)
    Ja, dann würde ich stur behaupten, daß das am Kabelbaum liegt.
    Da gab es vor längerer Zeit auch mal einen Trööt, habe den aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
    Und ich hatte dieses Erlebnis mit meinem Mondeo auch schon. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei kam damals auch keine Motorstörung oder gelber Warnleuchte bei dem Fehler.

Baumonat 10/2008

• Ich habe jetzt ein Kabel vom Motorraum nach innen gelegt und mit einem Schalter verbunden :) bin gespannt was der TÜV dazu sagt :thumbup:

• Coole Idee! Wir hatten früher bei den Ossiautos immer mit einem Hammer auf den Anlasser geschlagen wenn der gehangen hat :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

ch habe jetzt ein Kabel vom Motorraum nach innen gelegt und mit einem Schalter verbunden :) bin gespannt was der TÜV dazu sagt :thumbup:

:thumbup: :thumbup:

Zitat

Coole Idee! Wir hatten früher bei den Ossiautos immer mit einem Hammer auf den Anlasser geschlagen wenn der gehangen hat :thumbup:

so oft wie deiner kaputt ist würde es mich nicht wundern wenn Du es heute noch so machst  :P

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

von buddy:
    Ich habe jetzt ein Kabel vom Motorraum nach innen gelegt und mit einem Schalter verbunden

Ja, habe ich damals auch so gemacht, da der Elektriker des lokalen FFH gerade im Urlaub war und ich so paar Tage auf einen Termin warten mußte.
    Habe einfach einen Stecker für den Zigarettenanzünder rangeschraubt.
    Also Zündung an ganz normal per Startknopf und für den Anlasser den Stecker dann rein in den Zigarettenanzünder. Hat super funktioniert :D

Baumonat 10/2008

• Ich glaube ich lass das so :)
    Für 900 Euro ist mir das echt zuviel.schön ein kleiner Taster neben den startknopf. :wiegeil132:
    Meine Passagiere sind begeistert . Wenn der TÜV das okay gibt mach ich das fachmännisch.
    Und mach mal Foto :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!