Dynaudio vom Touareg im FL

• Nabend,
    ist es möglich das Dynaudio System (10 LSP) aus einem Touareg II (2010-2014) in den MK4 zu verpflanzen?
    Dieses hier: klick eBay

Habe es noch im Keller und möchte es nutzen.
    Der Verstärker mit DSP wird per MOST vom Radio versorgt.
    Rein von meinem Bauchgefühl würde ich sagen, dass dazu auch das VW Radio benötigt wird.
    Dennoch gilt wie immer "wo ein Wille ist, ist ein Weg", daher mein Post.

Interessant zu wissen wäre, welche Daten von dem NX in den Bus eingespeist werden...

:D

edit: Ich sollte vllt erwähnen, dass ich nicht ganz unbewandert bin, was Elektrotechnik angeht. Nur leider noch nicht ganz im Bereich Kommunikation im KFZ.
    BUS Teilnehmer warten ja im Endeffekt auf ein Paket, welches für sie interessant ist (Aufbau eines Paketes ist mir bekannt). Ich kann mir vorstellen, dass das NX nur uninteressante Pakete für den Verstärker in den BUS kommuniziert und somit die LSP lautlos bleiben :(

Einmal editiert, zuletzt von dan (10. Februar 2015 um 20:05)

• Bei dem System stehen keine Ohm oder sonstige Werte. Die Größe wäre auch Interressant und die Tiefe ob die Hochtöner und Tieftöner in die Aussparungen vom Mondi passen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Passt alles :)
    Impedanz (hier 4 Ohm) kann vernachlässigt werden, da eigene Endstufe.

Das es kein Plug & Play wird ist klar, nur durch googeln und Sufu habe ich keine Brauchbaren Infos bekommen.
    Morgen werde ich einfach mal bei Dynaudio anrufen...

• wie immer im Leben, alles eine Frage des Geldes..........oder der technischen Fähigkeiten......

• Die Frage ist ob es sich lohnt .... wohin willst die beiden kleineren bauen ? vorne in der Mitte ist ja nur eine Box.
    Und ob es nicht sinnvoller wäre einfach andere Boxen zu holen .... der Aufwand den man betreiben muss übertrifft doch den Zweck.
    Machbar ist es sicherlich bzw. hängt es davon ab was die Endstufe haben möchte alles.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kurze Einleitung:
    Dynaudio- Lautsprecher stehen für audiophilen Hörgenuss in Perfektion; und seit Mitte der 90er auch im Auto.
    Ich hatte mir damals für meine Anlage im Mk1 das erste und einzige 2-Wege System des dänischen High End- Chassis- Herstellers zugelegt, da ich Dynaudio schon aus dem Home- Bereich kannte.

Musste dann doch erheblichen Einbauaufwand betreiben, um es dann auch wirklich audiophil klingen zu lassen.
    Das fing bei der extrem gedämmten Tür nebst modifizierter Verkleidung an, ging über die penibel ausgewählte Position des Hochtöners bis hin zur richtigen Wahl der Endstufe.
    Aber all das entschädigt dann mit einem unvergleichlich weichen Klang, nicht zuletzt auch dem Seidenhochtöner geschuldet. Wer einmal Dynaudio gehört hat, will eigentlich nix anderes mehr an seine Ohren lassen.

Zu deinem Anliegen:
    Bei diesem System wird es sich ähnlich verhalten, und wie schon geschrieben wurde, wird es auf den Innenraum des Touareg abgestimmt sein. Und dann auch nur in den dafür bestimmen Einbaupositionen.

Das heißt, an umfangreiche Anpassungen an die Türverkleidungen wirst Du nich umhin kommen; und wenn ich mich nicht täusche, ist der Front-Tieftöner ein 20cm- Chassis, das erstmal in der Tür untergebracht werden will.
    Und dann noch die Frage: wohin mit dem Mitteltöner?

Alles Kompromisse und Einschränkungen, die schnell den Unterschied zwischen Standard und High End ausmachen.

Dann wäre da noch die Anbindung des Systems an das Ford- NX, wobei ich die Kompatibilität zu VAG doch stark bezweifle, da ja nichtmal Ford-spezifisches Zubehör untersch. Bauzeiträume problemlos Anschluss findet.
    Es böte sich immerhin noch der Einsatz eines High/Low- Adapters als Adaption an das NX an, was sich aber angesichts der zu erwartenden Klangeinbußen bei audiophilen Komponenten und durch Wegfall der Sound- Prozessor- Funktionen eher verbietet und ein High End- System zum Standard- Lautsprecher degradiert.

Alles in allem zu viele Unwägbarkeiten, zu hoher Einbauaufwand bei nicht vorhersehbarem Klanggewinn.

• Ist ja auch die Frage, ob da überhaupt Dynaudio drin ist, wo es draufsteht....würde mich nicht wundern, wenn VW da nur ein paar Millionen für das Logo hingelegt hat.

• Na na, wir müssen ja nicht gleich Etikettenschwindel unterstellen. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass der Touareg noch ein Schwestermodell im Zuffenhausener Tochterunternehmen hat. Die beiden Autos sind in vielen Dingen baugleich und ein für den Cayenne entwickeltes Audiosystem, welches der typische Neuwagenkunde dort mit der wöchentlichen Spesenabrechnung absetzt, ist höchstwahrscheinlich ohne nennenswerten Aufwand auch im eher profanen VW zu integrieren. Ich gehe daher mal davon aus, dass da auch das drin ist, was drauf steht.

Zur Integration eines solchen Systems in den Mondeo ist ja bereits alles geschrieben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für die Antworten. :)
    Dann verwerfe ich mal die Idee und werde mich nach anderen Systemen umschauen.
    Im Schwestermodell des Touaregs ist nicht Dynaudio sondern Bose verbaut.

Und es gibt nur noch ein System welches ich einem Dynaudio vorziehen würde: B&O! Klingt nochmal "satter".

Vorschläge für Komplettsysteme werden gerne angenommen (bis 1000€)

• Erst einmal dämmen. Dann gibt's hier schon Threads über diverse Systeme. Und wahrscheinlich sollte man dann das originale Navi rausschmeißen. Das wird so nix.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja das originale navi kann man auch lassen, wenn oem optik gewünscht ist.
    Dann einen audison bit ten dran hängen und daran die endstufen mit ensprechenden Systemen.
    Da kommt es stark auf deinen musikgeschmack und hörverhalten an. Um eine ordentliche dämmung kommt man auch nicht herum.

Ein Vorschlag.
    Mosconi 120.4 dsp
    Andrian audio g165

Und dann je nach geschmack einen sub in die reserveradmulde oder unter den sitz. Mit diesem frontsystem bist du schon sehr fein aufgestellt für 800 euro zzgl kabelsalat.

• Danke für die Antworten. :)
    Dann verwerfe ich mal die Idee und werde mich nach anderen Systemen umschauen.
    Im Schwestermodell des Touaregs ist nicht Dynaudio sondern Bose verbaut.

Und es gibt nur noch ein System welches ich einem Dynaudio vorziehen würde: B&O! Klingt nochmal "satter".

Vorschläge für Komplettsysteme werden gerne angenommen (bis 1000€)

Ich hatte das Dynaudio im Golf VI drinne , also nicht nur auf ein Auto abgestimmt. War ein toller Klang, aber war in der Bestellung
    auch toll teuer[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] Ich würds einbauen, wenn ich das hätte und 25 Jahre alt wäre(da hab ich sowas noch gemacht)
    Klang ist geil, ich hatte ein RCD510 Radio.
    Heute reicht mir mein CD 6000 oder wie das Ding heisst im Mondeo
    PS. Wenn man dann natürlich seine MP3 Sammlung damit hört, ist solche Anlage wohl auch überflüssig oder?[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

Einmal editiert, zuletzt von toddi99 (12. Februar 2015 um 19:29)

• Wenn man dann natürlich seine MP3 Sammlung damit hört, ist solche Anlage wohl auch überflüssig oder?

Aber so sind halt die Leute. Erst die Klangqualität wegkomprimieren und dann mit Oberklasse-Soundsystem wiederholen wollen. :D
    Aber einmal weg ist eben weg. Und für den lossless Flac-Codec gibt es nur ganz wenig geeignete Hardware.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja ich will hier ja keine Diskussion über klangqualitäten aufgrund verschiedener codecs lostreten. Aber wer ein flac file von einem mp3 320 kbts während der fahrt unterscheiden kann hat meinen größten Respekt. Hier geht es denke um gute alltagsmusik und nicht um Klang Fetischismus. Ein ordentliches System stellt ein mp3 um ein vielfaches besser dar als das normale oder das premium system von ford.

• Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass der Touareg noch ein Schwestermodell im Zuffenhausener Tochterunternehmen hat.

Stimmt, das wusste ich nicht, macht aber Sinn. Es ist halt überall auf der Welt so, dass Namen für Geld gehandelt werden....aber ist ja auch egal, wenn es gut klingt, ist es ja auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!