Wieviel kann man mit Dämmung im Mondeo erreichen?

  • Vielen Dank für deine geduldigen Antworten FastFranky, richtig cool von dir :aldaSchwede:

    Ich habe mir die bestehende Dämmung beim Mondeo vor allem im Heckbereich angeschaut. Die Dämmvliese sind meißtens in der Verkleidung angebracht und nur 1cm dick. Das heißt, zwischen Blech und Verkleidung ist noch viel Raum, wo sich alles ausbreiten kann. Im Gegensatz dazu habe ich bei einer neuen E-Klasse gesehen, dass ein Dämmvlies direkt auf dem Seitenblech angebracht war, jedoch nicht geklebt.

    Ich habe jetzt einen groben Plan, was ich alles dämmen möchte. Eigentlich alles bis aufs Armaturenbrett, was man nur mit extremen Aufwand abkriegt. Sobald der Teppich weg ist, versuche ich soweit wie möglich unters Armaturenbrett zu kommen. Materialaufwand sind bei circa 100EUR. Alubutyl für 14€/m² und der 2cm dicke Schaumstoff für 12€/m².

    Was mir noch Probleme bereitet: wie kriege ich Verkleidungen ab und wieder heil zusammen. Als Beispiel im Foto zu sehen, die Kofferraumseitenverkleidung. Diese hängt an dem schwarzen Steg im Bild mit dem weißen Clip. Ziehen oder wie geht das ab?
    Zudem ist der Schaumstoff nicht selbstklebend.. das heißt ich muss einen Kleber auftragen, was die ganze Arbeit erschweren wird.. :evil:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von geldes (21. März 2015 um 09:37)

  • So wie der Clip aussieht ist der Plastiksteg seitlich aufgeschoben. Türen und Seitenbleche hast du schon mit Alubutyl gemacht? Der meiste Lärm kommt über die Scheiben und Radhäuser sprich hörbare Abrollgeräusche rein. Vergiß nicht dein Dachhimmel :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi:

    Mit dem seitl. Wegschieben versuche ich mal.
    Es ist noch nichts gedämmt. Möchte alles über 3Tage durchziehen. Also zunächst ganz nackig machen und dann dämmen.

    Ich benötige noch die Ausbauanleitung des Himmels, da der Link aus dem Thread nicht mehr geht.
    Wie entferne ich am besten den Teppich? Im Bereich der Miko und seitlich zu den Türen könnts schwierig werden.

  • Das sind die gleichen Clips wie in der A-Säule und haben die Nummer 6877869

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Schau dir den Umbau - Fred von Tailox an:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…8948#post188948
    Ein paar helfende Hände sind von Vorteil; is wohl etwas tricky, den Himmel zu demontieren.
    Und der is auch noch an einigen Stellen mitm Dach verklebt.

    Apropo Kleber: für (fast) alles im Auto ist der hier zu empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/13-33-L-3-…%3D271524481919

  • Ossi:

    Mit dem seitl. Wegschieben versuche ich mal.
    Es ist noch nichts gedämmt. Möchte alles über 3Tage durchziehen. Also zunächst ganz nackig machen und dann dämmen.

    Ich benötige noch die Ausbauanleitung des Himmels, da der Link aus dem Thread nicht mehr geht.
    Wie entferne ich am besten den Teppich? Im Bereich der Miko und seitlich zu den Türen könnts schwierig werden.


    Türgummis raus. Plastikteile sprich Einstiegsleisten abclipsen. Miko raus, Stühle rausschrauben und dann den Teppich raus. Der ist im Fußbereich noch mit großen Plastikschrauben festgemacht. Viel Spaß. Ich hätte erst einmal nur die Türen gemacht und den Kofferaumboden. Das entdröhnt schon ein bisschen.
    Und du mußt wissen, alles was du das erste Mal ausclipst oder ausbaust hält nicht mehr wie am ersten Tag. Soll heißen es " könnte" quietschen und und und :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • sehr interessant die info`s...hatte die rollgeräusche schon bei der probefahrt bemerkt. werde aber, abwarten was es bringt andere schuhe aufzuziehn, anstatt die standart 16" mit 215er...und wenn dann eher nur Kofferraum dämmen.
    eigentlich will ich nicht mehr soviel bastelln....naja felgen,federn..Folie....ich hör schon meine frau..

    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/lol-schild.gif]

  • ich hör schon meine frau..

    Ich glaube, da hilft keine Dämmung. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    Ich glaube, da hilft keine Dämmung. 8)

    aber Panzertape :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mit dem Dach dämmen muss man aber schon bisschen anders machen ... im Sommer knallt da die Sonne drauf, und die Platten wiegen auch was ... wegen dem Gewicht.
    Da vielleicht eher was leichteres ... als nur das Alubutyl und es muss Hitze abkönnen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mit dem Bekleben des Daches mit Alubutyl wäre ich auch vorsichtig; es kann passieren, daß das Dach bei starker Sonneneinstrahlung hinterher Wellen bekommt. Besser ist in solchem Fall die Dämmung mit speziellen Antidröhn-Pasten, vorzugsweise mit ner Sprühpistole großflächig aufgetragen.
    Da eine soche Maßnahme extrem aufwendig ist, böte sich hier nur die Dämmung mit Akustikschaumstoff an, der, zwischen Himmel und Dach geklebt, schon allein ne gute Gräuschdämmung bewirkt.

  • Das mit dem Schaumstoff würde ich auch favorisieren ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das mit dem Schaumstoff würde ich auch favorisieren ...


    :dankeschild:
    Bei all der Dämmerei steht irgendwann der ganze Aufwand (und die Kosten) in keiner vernünftigen Relation zum erzielbaren Ergebnis. Und, wie schon geschrieben wurde, wird die Rappel- u. Klapperneigung durch die Schrauberei an den Verkleidungen hinterher womöglich noch verstärkt.

    Bin die Tage den neuen Mondi gefahren, und muss sagen, sooooo leise isser nu auch wieder nich. Klar, is n Neuwagen, da rappelt und klappert ersma nix, aber das wird auch mit der Zeit kommen.

  • Huiii hier ist ja mal was los :D
    Auf jeden Fall vielen Dank an die tollen Helfer hier :thumbup:

    Das mit dem Dach habe ich mir so überlegt, dass ich nicht alles zuballere. Ich möchte gezielt Alubutyl anbringen und nicht wild alles zukleben... soll ja nur entdröhnen. Anschließend klebe ich diese Schaumdämmmatten auf meinen Himmel.

    Genau so werde ich das bei der restlichen Karosserie machen wenn ich die Schwerschicht anbringe. Nicht überall wo Blech ist sondern gezielt große Flächen entdröhnen. Beim Schaumstoff dann soviel wie möglich.

    Was mir Bedenken bereitet ist - wie erwähnt - dass im Nachhinein nicht alles 100% sitzt oder es zum Klappern kommt. Mit diesen Metallclips kann ich schon gut umgehen; diese kann man ja wieder aufbiegen, sodass sie wieder bombenfest einrasten. Aber so Plastikclips gehen leicht kaputt :pinch:

    Ich werde die Sachen diese Woche bestellen und je nach Wetterlage dann anfangen... natürlich mit Fotos und auch mit Messwerten vor und nach der Dämmaktion. Mal schauen ob man etwas messen kann 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!