Mir ist letztens ein merkwürdiges Pfiepsen aufgefallen, in etwa so als würde ein Radiosender ein dauerndes nervendes Pfeifgeräusch senden. Dachte erst ich bilde mir das ein oder hab neuerdings nen Tinitus, aber nein. Hab dann mal im Stand gehorcht und siehe da, unter der Rücksitzbank scheint irgendein Motor/Pumpe oder sonstwas munter vor sich hinzuwerkeln und den Innenraum mit hörbaren Geräuschen von seiner Arbeit zu unterrichten. Merkwürdig ist nur, dass mir das erst jetzt auffällt, von daher sorge ich mich schon etwas das das nicht normal ist.
Das Geräusch ist nur bei laufendem Motor zu hören, dann aber sofort präsend wenn die Maschine läuft. Gehe mal von einer Kraftstoffpumpe oder so aus. Hat jemand ne Ahnung was Ford da im 2,2l Diesel, 200 PS da verbaut hat? Und hat jemand das auch deutlich hörbar, vorallem wenn man die Rücksitzbank anhebt also ist das normal oder ist da schon was im argen?????
Nerviges Pfiepsen unter Rücksitzbank 2,2l Tdci
-
mikropanne -
13. März 2015 um 19:42 -
Erledigt
-
-
Das war hier doch bereits beantwortet. Ob die jetzt kurz vor dem Exitus steht, oder du nur irgendeinen Schallüberträger hast, wird von der Ferne keiner sagen können.
OH -
Nee, nicht beantwortet. Beantwortet wäre zb "he ich fahre das gleiche Modell und bei mir ist das auch" oder " nein, fahre den gleichen Mondi und bei mir ist Ruhe unter der Sitzbank. Die Vermutung das das mit dem Sprit zusammenhängt hatte ich auch und ich wollte keine zutreffende Ferndiagnose sondern nur ne Bestätigung das das bekannt ist bei dem Modell oder halt nicht. Keine Ahnung ob das bei anderen Diesel /Benziner ist, daher explizit die Frage an die Treiber eines 2,2l Tdci mit 200 PS.
Danke -
Und wenn Dir die Antwort nicht paßt oder nicht ausreichend erscheint, machst du mal eben einen neuen Thread auf?
Dann hoffe mal auf viele Antworten. -
Ich mein was für Antworten erhoffst Du Dir ? Geräusch muss man hören, und jeder empfindet solch fiepen auch anders.
Und machen wir uns nichts vor .... ältere bzw. viele hören es vielleicht schon gar nicht mehr.
Und eh hört ja jeder anders ... aber auch so zum nachdenken was soll sonst unter der Bank fiepen ? da ist ja nichts, und auch sonst ist ja nichts hinten weiter also bleiben ja nicht mehr all zu viele Alternativen. -
Also ich fahre ein älteres Baujahr aber einen Benziner und unter meiner Sitzbank ist Ruhe.
-
was wiederrum daran liegt das Du selbst auch n altes Baujahr bist und nix mehr hörst
-
Also ich fahre auch das gleiche Modell bzw, die Motorisierung, und höre bislang nix auffälliges. Kann aber gerne mal gezielt an der Stelle nachhören...
-
Mein mondeo ist älter und ich bin mit ü30 auch kein junger Hüpfer mehr.
Mein Benziner macht da keine Geräusche. Außer mein Sohn hält dort wieder reden aus dem Kindergarten.
-
Also ich fahre auch das gleiche Modell bzw, die Motorisierung, und höre bislang nix auffälliges. Kann aber gerne mal gezielt an der Stelle nachhören...
Ja das wäre klasse. Wie gesagt, ich höre es deutlich auch ohne die Rückbank anzuheben. Aber wenn die Bank hochgeklappt ist ist es definitiv nicht zu überhören, und ich bin schon 44........
Achja, war dann gestern mal beim FFH, er hat es auch gehört, vermutete ne Vorschaltpumpe, welche dann ggf auf Garantie getauscht wird. Wagen geht übernächste Wo in die Werkstatt. Wenn ich was neues hab, wirds gepostet. -
Also dann evtl. doch das was unser kompetenter Spiky schon geäußert hatte
-
Ich habe was geäußert dazu?
-
Ich habe was geäußert dazu?
Siehe OH Beitrag 2 Verlinkung. -
ist zwar schon etwas älter. Aber so weit ich weiss hat der Mondeo 2,2 (der 129kW mit Sicherheit) gar keine Vorförderpumpe.
Was ist aus dem Geräusch geworden?
-
Zitat
ber so weit ich weiss hat der Mondeo 2,2 (der 129kW mit Sicherheit) gar keine Vorförderpumpe.
Nein der 2.2er hat eine Pumpe im Tank
hier auch noch mal die Erklärung wieso es eine gibt
Zitat2.2L Duratorq-TDCi (DW) Diesel
BEACHTE: Der 2.2L Duratorq-TDCi (DW) Diesel verfügt über eine elektrische Kraftstoffpumpe in der Kraftstoffpump- und Füllstandgebereinheit.
BEACHTE: Die elektrische Kraftstoffpumpe dient nicht zum Fördern von Kraftstoff zur Common-Rail-Kraftstoffpumpe!
Der Kraftstofffilter des 2.2L Duratorq-TDCi (DW) Diesel verfügt über eine bypassgesteuerte Kraftoffvorwärmung. Bei kaltem Kraftstoff wird ein Großteil des rücklaufenden Kraftstoffs direkt wieder dem Kraftstofffilter und somit dem Kraftstoffvorlauf zugeführt.
Der zum Kraftstofftank zurücklaufende Kraftstoff trägt jedoch auch zur ausreichenden Befüllung des Schlingertopfs bei.
Ein Mangel an rücklaufendem Kraftstoff kann dazu führen, dass nicht immer ausreichend Kraftstoff im Schlingertopf der Kraftstoffpump- und Füllstandsgebereinheit vorhanden ist.
Bei Kurvenfahrt könnte die Common-Rail-Kraftstoffpumpe somit Luft ansaugen. Die angesaugte Luft könnte kapitale Schäden am Einspritzsystem verursachen.
Die elektrische Kraftstoffpumpe saugt lediglich Kraftstoff aus dem Kraftstofftank und unterstützt somit die Befüllung des Schlingertopfs.Die elektrische Kraftstoffpumpe wird etwa 5 Sekunden nach dem Motorstart vom PCM(Antriebsstrangsteuergerät) aktiviert. Erst beim Abstellen des Motors wird die Pumpe wieder deaktiviert. -
wieder was gelernt. Eine extra Pumpe nur zum Befüllen des Schlingertopfs haben bestimmt nicht viele PKW.
-
nee das glaub ich auch nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!