Scheibenwischer spinnt

• Seit 2 Tagen haben wir folgendes Problemchen.
    Wenn ich den Wischerhebel betätige passiert nichts, nichts wischt. Knöpchen drücken bringt nur wischwasser OHNE Wischen. Nur in der Stufe gaaaanz oben wischt er, sobald ich den hebel runterschalte bleibt der wischer in der Stellung stehen welche gerade auf der Scheibe "aktiv" war. Es kann also sein das der Wischer mitten im Sichtfeld steht. Kurze Zeit später ist alles wieder normal. Der Wischer geht so wie er soll, der Hebel lässt sich normal bedienen und alle "Fahrstufen" sind io.
    Dieses ist nun schon 3mal passiert.
    Hatte jemand dieses Verhalten schon einmal?

PS Der Wischer hinten geht dabei immer, also auch wenn er "vorne" spinnt.

gruß Rainer

• Klingt sehr nach wischerschalter direkt. Hoffe nicht das auch die Wischer durch ein Steuergerät geschaltet werden. Das ist dann sicherlich teurer als der Schalter.

• Oha, das wäre nicht gut

• sobald ich den hebel runterschalte bleibt der wischer in der Stellung stehen welche gerade auf der Scheibe "aktiv" war. Es kann also sein das der Wischer mitten im Sichtfeld steh

das ist die Kontaktscheibe im Wischermotor. Meist genügt es die Kontaktbahnen zu reinigen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• das ist die Kontaktscheibe im Wischermotor. Meist genügt es die Kontaktbahnen zu reinigen.

Aha ok , gibt es da eine Anleitung wie ich das machen kann?

• Beim MK4 habe ich es noch nicht machen müssen, daher kann ich auch keine genaue Anleitung geben. Auf jeden Fall muss das Wischergestänge mit Motor raus. Die Kontaktscheibe sitzt im Wischermotor gegenüber dem Wellenzapfen, also Gehäuse öffnen und schauen.

• Aktuell bei dem Sauwetter auch wieder,
    mitten im Wischen auf Stufe automatik bleibt er stehen und geht nur noch wieder zu aktivieren auf Höchster stufe.
    Nach einer Weile nimmt er dann auch wieder kleinere Stufen an ;(

• Im Sicherungskasten bei der Batterie sind zwei Relais für die Frontwischer. Tausche die mal gegeneinander aus und prüfe, ob sich der Fehler ändert (hier: Versagen im Schnellgang). Wenn ja, ist das eine Relais nicht mehr in Ordnung.

Angesteuert wird das Ganze übrigens durchaus von einem elektronischen Steuergerät, nämlich dem BCM.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Das klingt gut, werde ich probieren ;)

• Angesteuert wird das Ganze übrigens durchaus von einem elektronischen Steuergerät, nämlich dem BCM.

Natürlich wird der Wischermotor auch angesteuert. Die Ruhestellung wird aber durch eine Kontaktplatte im Getriebe (am Motor) gesteuert. Das Steuergerät erhält die Position des Wischers vom dieser Kontaktplatte. Wenn die Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben ist genau diese Kontaktscheibe der Fehler.

• ...oder die Steuerung "irrt" sich und schaltet den Motor mitten auf der Scheibe ab. Das kann sie nämlich. Nennt sich "Wartungsstellung" zum Wechseln der Wischerblätter. Es geht also doch ohne Zwangsrücklauf.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Ich probiere den Tip mit den Relais aus, aktuell ist leider kein Regen weit und breit zu sehen hier.. Muss also warten

• Und wo steht, daß Scheibenwischer nur bei Regen repariert werden dürfen?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nirgends :D
    Aber wenn es regnet sehe ich gleich ob es hilft oder nicht ;)

• Ich hatte letzens mal an den 2 Relais gewackelt/ gerüttelt. Danach gab es zufällig einen Regenschauer, ohne Probleme.
    Aber ich beobachte weiter.
    Weiß jemand was die 2 Relais kosten?

• So inzwischen sind wir ein wenig im Regen gefahren. KEINE Probleme, also wird es wohl mit den Relais zusammengehangen haben.

• So das alte Thema wieder hochhole.
    Aktuell wischt er nur noch in oberster position. sonst geht nichts, mehr. relais wackeln auch keine Hilfe..
    ;/
    Bevor ich zum FFH fahre, habt ihr noch eine Idee?

• Da ist vermutlich der Wischermotor hin.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hat jemand von den Experten hier ungefähr eine Preisangabe für den Wischermotor?
    + Preis der Relais?

Nur für alle Fälle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!