1700 PS, 470 km/h

• Schön isser ja nu wirklich nicht!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Muss er auch nicht - der ist so schnell, den siehste eh nur bei rot an der Ampel :thumbup:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ich bezweifle, dass das ein fahrtüchtiges Fahrzeug im eigentlichen Sinne ist. Die Entwickler des seligen Bugatti Veyron hatten zwei Hauptschwierigkeiten zu bewältigen. Das war zum einen die enorme Wärmeentwicklung des Motors und zum anderen einen geeigneten Satz Reifen zu finden, die der hohen Leistung und den Geschwindigkeiten standhielten.
    Vorausgesetzt wir nehmen einen mechanischen Wirkungsgrad von 35% an, dann entwickelt der Motor unter Volllast mal eben 3,5 Megawatt und wenn ich mir das vermurkste Design von dem Hobel anschaue, dann frage ich mich, wo die hin sollen. Genauso wie die mehr als 2000 Nm, die einem 40-Tonner auch heutzutage noch gut zu Gesicht stehen würden. Nicht nur das Kupplung und Getriebe diese Kraft bewältigen können müssten, sondern auch noch Drehzahlen von mehr als 9.000/min. Technisch und physikalisch ist das alles andere als trivial. Und selbst wenn der Konstrukteur das alles bewältigen kann, wird es vermutlich immer noch kein Spaß werden, mit diesem Gerät im nachmittäglichen Berufsverkehr unterwegs zu sein - soviel zur Probefahrt.
    Ich befürchte aber eher, dass der Vorname des Schöpfers hier Programm ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Deine 3,5 MW Rechnung würde ich gerne mal ausführlich erklärt bekommen. Kann da nicht den Sinn und Zusammenhang raus lesen. ?(

Worauf möchtest du da anspielen?

1700ps/1,36=1250kw = 1,25 MW

Das ist bereits die max Leistung bei voller Nutzung seines Wirkungsgrads also den 35% geschätzt.

Aber ich geb dir schon recht. In Hamburg City kommst mit dem auch net schneller voran :burnrubber0:

• Schneller weiter höher..... Flügel drann und es ist ein Düsenjet :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn der mich überholt,fliegt mir ja das Blech weg.Der Königsegg hat eine ähnliche Leistung 1500Ps von 150 Km/h auf 250 Km/h in 3,2 Sec.Sieht aber besser aus.Der Preis ist auch günstig,über 2 Million.Euronen. :wiegeil132:

• Es gibt hier 2 Probleme bei diesem Fahrzeug.
    Zum ersten taugen 1700PS mehr zum Geradeaus fahren. :P
    Zum zweiten, es ist kein Mondeo. :thumbdown:
    :D

• Deine 3,5 MW Rechnung würde ich gerne mal ausführlich erklärt bekommen. Kann da nicht den Sinn und Zusammenhang raus lesen. ?(

Worauf möchtest du da anspielen?

1700ps/1,36=1250kw = 1,25 MW

Das ist bereits die max Leistung bei voller Nutzung seines Wirkungsgrads also den 35% geschätzt.

Aber ich geb dir schon recht. In Hamburg City kommst mit dem auch net schneller voran :burnrubber0:

Die 1250 kw sind die maximale mechanische Leistung und bei 35% mechanischem Wirkungsgrad hast du die restlichen 65% in etwa als reine Abwärme. Die Gesamtleistung des Motors ist demnach 1250 kW / 35 * 100 = ungefähr 3500 kW = 3,5 MW. Zieht man nun die 1250 kW von der Gesamtleistung ab, bleiben immer noch etwa 2,25 MW die nur durch den Verbrennungsprozess abgeführt werden müssen. Darüber hinaus wird aber sicherlich auch bei der Verwertung der mechanischen Energie noch Umwandlung in Wärme stattfinden, die bei solchen Dimensionen nicht unerheblich sein dürfte. Dazu benötigst du entsprechend große Kühlflächen, die an dem Auto nirgends zu entdecken sind. Schaust du dir den Veyron an, dann hat der bis zu zehn Kühler mit den dazugehörigen Ein- bzw. Auslässen und das hat seinen Grund.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Für den Hobel kost die Maut nur 100 Ocken, das passt. :D

• da hast du leider ein Denkfehler.

Leistungsangaben sind immer die tatsächlichen Werte . Prüfstand oder Berechnung und beziehen sich nur auf die Leistung die durch den Wirkungsgrad auch möglich ist. Somit sind die 1700ps bzw 1250kw das maximale was dieser motor im Stande ist zu leisten. 5-8% Toleranz mal von abgesehen.

Die restlichen 65 % sind Wärme stimmt aber dazu kommt noch

Unvollständige gemischzusammensetzung

Keine optimale zylinderfüllung

Keine volle Verbrennung des Gemisches

Verlust durch den gaswechsel

Daher sind die 65% nicht reine Wärme sondern die Summe aller oben genannten Faktoren.

Und dann noch diese Suppe die wir tanken.

Zum Vergleich der Wirkungsgrad des Menschen liegt bei unter 1%. Rest ist Körperwärme konstant halten.

2 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (28. März 2015 um 16:45)

• Vielleicht möchtest du dich noch einmal mit dem Prinzip der Wärmekraftmaschine vertraut machen, damit hier nicht alles durcheinander purzelt.
    OH

Was das heißt?

• Danke ich lese lieber kfz Technik lektüre. Ich glaub wir belassen es dabei.

Dein Link ist ganz nett nur nicht wirklich hilfreich.

Theorie und Praxis treffen hier aufeinander und Sorgen für unterschiedliche Auffassungen.
    Die Theorie geht von idealen Verhältnissen sus , die Praxis von dem was wirklich passiert .

Denn nicht die Temperatur ist Ausschlag gebend für den Wirkungsgrad sondern die Umwandlung chemischer Energie ( Kraftstoff ) in mechanische ( Umdrehung der Kurbelwelle ).

Und da schlagen meine Faktoren mehr ins Gewicht und sind näher an der tatsächlichen Motorentechnik. Das sind die praktischen Verluste .

Und da ich bereits oben schrieb
    1. der Zylinder nie voll ist
    2. das Gemisch nie komplett ist( voll vermischte Luft und Kraftstoff )
    3. nie alles vollkommen verbrennt
    Und ja etwas recht hast auch 4. wärmeverluste vorhanden sind kommt der Wirkungsgrad zustande.

Ich denke so ist alles einbezogen.

Hier noch mal links die etwas seriöser als wikip. Sind
    https://www.uni-muenster.de/imperia/md/con…u_ottomotor.doc

https://www.energie-lexikon.info/dieselmotor.html

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf

Wärme kommt da auch vor. Ist aber nicht der einzige Grund für die Verluste.

Daher würde ich sagen wir sind uns nun einig. :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (28. März 2015 um 20:53)

• Daher würde ich sagen wir sind uns nun einig.

Nö, das denke ich nicht. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was an dem von mir geposteten Link unseriös sein soll. Die von dir angezogenen Quellen beschäftigen sich zumindest in den sichtbaren Teilbereichen hauptsächlich mit der Motortechnik und ich vermisse jeglichen Bezug zum Carnot-Prozess, der die physikalischen Grundlagen für das Funktionieren eines Verbrennungsmotors liefert.
    Aber das ist mal wieder eines der Themen, bei denen wir nicht einig werden und ich werde es einfach dabei belassen.
    OH

Was das heißt?

• Sag ich doch

Wir belassen es dabei, war mein erster Satz oder zweiter glaub ich ?( keine kust zu scrollen )

Wikipädia ist als Quelle nicht unseriös, wird aber an jeder weiterbildenden Schule nicht als Quelle angenommen. Ich schrieb seriöser!!!!!! Unseriös taucht da nicht auf !!!

Dein carnot Prozess ist halt die blanke Theorie , in der Praxis im motor sind viel mehr Dinge entscheidend als nur die Wärme. Der Herr carnot hatte sicher über füllungsgrad, gemischzusammensetzung , flammfront etc sich keine Gedanken gemacht.
    Kann es sein das du ing bist oder wirst? So auf die Theorie zu pochen ist leider das größte Problem dieser Herren nach meiner Erfahrungen mit der Berufsgruppe?!?!

Theorie vs Praxis deshalb sind wir uns deiner Meinung nicht einig. Naja ist mir ansich auch egal. Ist ja nur ein Forum thema. Müssen ja nicht immer auf einen Nenner kommen. Das macht es hier doch so interessant . volldolllol

2 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (30. März 2015 um 05:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!