Bolzen/Muttern Alufelgen ?!

  • Ich habe mal ne Frage, ich habe derweile noch Winterreifen auf Alufelge dran, wollte diese letzte Woche wechseln doch das war nicht möglich... die Muttern/Bolzern, wie auch immer es beim Mondeo ist waren so fest dranne, keine Chance auch nur an einem Rad irgend was zu lösen. Bin dann in Berlin zu 2 Ford Werkstätten gefahren und dort hat man jeweils versucht mit nem Drehmomentschlüssel auf 160NM eingestellt !!! die Muttern zu lösen. Keine Chance, da die Meister Angst hatten die Bolzen abzubrechen meinte man zu mir, sollte ich doch zu dem Ford Autohaus fahren, wo ich das Auto gekauft habe, da die ja auch die Winterreifen drauf gemacht haben damals beim Kauf....

    Nun meine Frage, ich habe derweil Muttern drauf mit einer "Zierblende" von Ford Orginal, das ganze sitzt überall recht wackelig drauf aber ist dennoch fest. Nun ist eine solche Blende schon an einer Mutter beim Versuch die Räder abzubekommen abgegangen und total verbogen, der Meister meinte, dass bekommt man nicht mehr ran, die werden raufgesetzt erhitzt und ziehen sich so um die Mutter fest.

    Gibt es von Ford nun andere Muttern oder Bolzen ohne die Zierblende, aber komplett aus Chrom ? also sprich, dass ich hübsche Muttern habe ohne diese komischen blechkappen da drauf, ich habe morgen nämlich einen Termin in meinem Fordautohaus und würde das dort dann gerne ansprechen, dass ich gleich andere Muttern oder Bolzen möchte und nicht wieder dieses wackelige Zeugs

    Grüße

  • Das sich die Muttern nicht lösen lassen ist schon ein starkes Stück :huh:

    und mal probiert Drehmomentschlüssel mit irgend einer Verlängerung dran? quasi Hebelwirkung...

    und zu den Muttern: LINK

    einfach mal nach Radmuttern für Ford googleln... da findest massig... das ist jetzt nur ein Beispiel für Muttern.

  • Ähm, 160 Nm als Lösemoment sind auch ein wenig dürftig. Angezogen werden die doch schon mit 140 Nm. Theoretisch ist das Lösemoment zwar geringer als das Anzugsmoment, aber in der Praxis stellen sich eben häufig so unangenehme Faktoren wie Hitzeeinwirkung oder Korrosion ein.
    Interessant ist halt, wie hoch das Lösemoment zum Schluß ist, denn ungefähr in der Höhe müsste ja auch das Anzugsmoment gewesen sein, wenn die Schraubverbindung in Ordnung war. Die entsprechnde Dokumentation des Autohauses würde ich auf jeden Fall einfordern. Wenn die aus deinen Radbolzen Dehnschrauben gemacht haben, solltest du auf einen Austausch bestehen, denn das ist ein Sicherheitsrisiko.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • moinsen...
    1-2 Tage mit Caramba rostlöser oder Cola einjauchen...dann sollte es gehen.....mal so nebenbei ein Drehmoment Schlüssel ist kein Lösewerkzeug. Damit schrottest du den!!
    In der Werkstatt mit Luftschrauber lösen sollte nicht das Ding sein. Nach dem einjauchen. Wenn gar nicht anders geht, mit Flamme Muttern anwärmen und gleich losdrehn..das geht immer 100% !
    Bolzen inspizieren reinigen mit Drahtbürste , oder Fordhaus zur Sau machen und neue Bolzen einpressen verlangen wenn Sies versaut haben. Drehmoment...110-120 Nm Normalerweise
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Thoralf (16. April 2015 um 12:22)

  • neue Bolzen einpressen verlangen wenn Sies versaut haben

    Für den MK4 gibt es die Radbolzen nicht einzeln. Nur komplett mit Radlager. Aber man kann sie dennoch wechseln (lassen). Die Bolzen gibt es einzeln im Zubehör für 1,90€ oder so.

  • Drehmoment...110-120 Nm Normalerweise

    Dann tu mal ein Auge in Deine BDA. ;)
    Ford legt 140 Nm fest.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • mal so nebenbei ein Drehmoment Schlüssel ist kein Lösewerkzeug. Damit schrottest du den!!


    Woher hast du denn das Ammenmärchen. Das mag für einige wenige zutreffen, aber die Mehrzahl der Drehmomentschlüssel, die ich kenne, lassen sich in zwei Richtungen benutzen. Das ist ja auch in sofern sinnvoll, da es ja sowohl Links- als auch Rechtsgewinde gibt. Und ob so ein Werkzeug ansteigendes oder abnehmendes Drehmoment bewältigen muss, ist ihm herzlich egal.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Ich würde auch ungerne mit einer Flamme die Mutter bei einer Alufelge erwärmen. ;(
    Ab ins Autohaus die das verbockt haben und die sollen das richten. Wenn die was abreisen müssen die es wechseln und achte darauf das sie dir dann neue Muttis geben wenn die versaut sind.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ...Theoretisch ist das Lösemoment zwar geringer als das Anzugsmoment...

    Ist zwar richtig was du schreibst, in diesem Punkt aber genau anders rum :)

    Das Losbrechmoment ist höher als das eigentliche Anzugsmoment - in dem Moment wenn du die Mutter lösen (oder weiter anziehen) willst steht das Ding ja still, d.h Haftreibung zwischen Kegelbund an der Mutter und der Felge und diese ist ja bekanntlich immer größer als Gleitreibung, deswegen soll das festziehen auch möglichst "in einem Rutsch" geschehen weil sonst möglich wäre dass der Drehmomentschlüssel wenns nur noch um das letzte bisschen geht dank dem höheren Losbrechmoment dann zwar auslöst aber das tatsächlich gewünschte Anzugsdrehmoment noch nicht erreicht ist.

    Macht in der Praxis bei sowas grobschlächtigem wie Radschrauben zwar meistens nix aus, ich hab aber auch schon erlebt dass z.B bei Autos mit Radschrauben statt Muttern die einen festen Kegel/Kugelbund haben statt dem beweglichen wie bei den Fords in Verbindung mit ein wenig Korrosion ernsthaft die Räder locker wurden. (Vorsicht wenn die Schrauben beim Anziehen quietschen, in dem Fall den Bund an Schraube und Felge sauber machen und ein wenig Fett drauf - aber nur ein ganz kleines Bisschen und nicht aufs Gewinde, das würde den Wert auch wiederum verfälschen, sodass die Schraube dann trotz Drehmomentschlüssel zu fest angezogen wird. Und unbedingt nach 50km oder so nochmal nachziehen.)

    Ansonsten würd ich mich hier anschließen, dass ein Drehmomentschlüssel mit 160Nm beim Mutter lösen auslöst halte ich für normal, bzw erstmal nicht direkt bedenklich, da kannst du ruhig ein bisschen fester dran, sooo schnell sollten die Dinger nicht abreißen. Und wenn doch wars wohl sowieso nicht mehr zu retten. Wenn du einen Radbolzen mit nem Brenner bearbeiten musst um die Mutter loszukriegen (nicht machen... :rolleyes: ) gehört der mMn sowieso erneuert - dann kannst du ihn auch abreißen, geht schneller.

    Oder eben der Werkstatt geben wenn du da irgendwie Garantieanspruch haben solltest, hast du bestimmt wenn die selbst den Bolzen abreißen statt nur den Schaden beheben sollen wenn du mit nem kaputten Bolzen angefahren kommst.

  • Oh Mann (Frau) ihr macht hier vielleicht ein Faß auf!!! Wenn Radschrauben sich nicht lösen, dann nutze ich zunächst die HEBELGESETZE, d. h. ich nehme eine Verlängerung ans Radkreuz und springe zur Not drauf! Sollte es dann den Radbolzen erwischen, dann fahr ich zur nächsten kompetenten Stelle und laß den Radbolzen ersetzen. Erfahrungsgemäß muß man mit den Schrauben bei ALU´S vorsichtiger sein, aber THAT`s Life. Meine persönliche Körperkraft ist natürlich beschränkt. Hab auch schon eine ALU-Felgen Schraube die "Haut abgezogen". Da passte kein Schlüssel (19 er) mehr drauf. Ab zu Werkstatt, fachmännisch lösen lassen und neue Schrauben gekauft. AUTOS kosten GELD! Die Anschaffungskosten ist das EINE, der Unterhalt das ANDERE. :!:

  • Las uns das bitte jetzt einfach mal ausdiskutieren und evtl. einen Arbeitskreis erstellen :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Selbst meiner einer hat jetzt DIENSTSCHLUSS!
    Gutes Nächtle. ;)

  • :)Danke Mondi Fan :D :D
    Gedacht hatte ich es auch schon, es sind Kack Radmuttern... nichvmehr oder nich weniger, bricht nen Bolzen isses Pech, sind die Muttern kaputt isses auch Pech, laesst sich nix mehr loesen und muss die Felge abgeflext werden ist es halt auch Pech.

    Es passiert halt nun mal, und da ist es vollkommen normal ob man mit nem Drehmomentschluessel loest oder mit seinen eigenen Zaehnen :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • mit seinen eigenen Zaehnen

    Der "Beisser" aus den Bond-Filmen ist leider schon verstorben :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

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