Taster für Entriegelung nachrüsten

• gobang: hast Du den Wagen noch?

Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt.

Wer hier eTIS-Zugang hat, ist ja bekannt. ;)

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Ja, das ist dann der Entriegelungstaster. Den gibts wie schon geschrieben nur bei KeyFree mit dem entspr. Modul dann zusammen.
    Danke für den Schaltplan. Wenn ich den vor 6 Jahren gehabt hätte, wäre die Suche nach dem defekten Kabel zur Tasterbeleuchtung einfacher gewesen.

Was ich interessant finde, dass es am KeyFree-Modul einen Anschluß "Lock SW Front Right" gibt.
    Soviel ich weiß, hatten die ersten Mondeos 2007 noch die ZV-Verriegelung für Fahrer und Beifahrer.
    Ab Modelljahr 2008 ist das leider entfallen und der Beifahrer kann das Fahrzeug nicht mehr von innen verriegeln.
    Da der entspr. Eingang ja wie man sieht bis zum KeyFree-Modul geht, es das also anscheinend eine pure SW-Sache des Moduls. Schade, kann man das also auch nicht nachrüsten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ebenfalls danke für den Plan.

Ich denke, der Taster für die rechte Tür ist vermutlich für Rechtslenker-Varianten vorgesehen, da der Kabelbaum in diesem Karosseriebereich RHD/LHD-unabhängig sein dürfte und so ausgelegt ist, dass er beide Seiten bedienen kann.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Keine Ursache, ohne Schaltpläne sind Nachrüstaktionen eben sehr schwierig...

Wenn man von innen die Beifahrertüre öffnet, wird doch ebenfalls komplett entriegelt, oder?

Bin gerade am Überlegen, ob man nicht mit einem zusätzlichen Taster das Öffnen der Beifahrertüre
    simulieren kann?

Verbrauch:

• Ja, aber nur in der Beifahrertür. Das ist ein einfacher Schaltkontakt (Mikroschalter) im ZV-Antrieb, der an das Türmodul vorn rechts meldet, und dieses setzt einen CAN-Bus-Befehl an das BCM ab, das daraufhin die ZV auslöst.

Wird denn im 1+x-Türmodus auch nur die Fahrertür entriegelt, wenn man den manuellen Kipphebel über dem Türöffner betätigt, oder gehen dann alle Türen auf? Wenn letzteres, könnte man den Taster parallel zum Mikroschalter der Fahrertür an das Türmodul vorn links anklemmen, um genau diesen Effekt zu erreichen.

• Ich meine gelesen zu haben, dass man in diesem Fall zuerst alle Türen verriegeln muss mit dem Kipphebel und dann erst alle entriegelt werden können...
    Das muss ich morgen mal ausprobieren.
    Ansonsten könnte man den Taster ja irgendwo in die Mittelkonsole setzen, wäre etwas mehr Aufwand bei der Verkabelung, aber möglich...

Verbrauch:

• Ist wichtig, deswegen habe ich sie ja aktiviert :rolleyes:

Könnte dieser Central Unlock Switch, der im Schaltplan der Türen/Schlösser direkt auf die CJB geht, der gemeinte sein?

Wo habt Ihr nur immer diesen geilen Schaltpläne her???

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• NCIS, FBI, Homelands ..... :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hab ich jetzt alle gegooglet und per Mail nach Bauanleitungen und Schaltplänen gefragt. "Please, can you send me those bomb astic plans how to build? Thank you". Leider bislang keine Antwort... Ach, wisst ihr eigentlich was von einer aktuellen Aktion bei Ford? Seit ein paar tagen sehe ich in meiner Nachbarschaft auffallend viele Ford Vans, amerikanische Modelle mit vollgetönten Scheiben...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Na dann brauchst Du die nächsten Jahre keine Schaltpläne mehr 8)

Ich hab meine Schaltpläne übrigens aus anderen Foren bzw. von www.etis.ford.com

Verbrauch:

• Hab ich jetzt alle gegooglet und per Mail nach Bauanleitungen und Schaltplänen gefragt. "Please, can you send me those bomb astic plans how to build? Thank you". Leider bislang keine Antwort... Ach, wisst ihr eigentlich was von einer aktuellen Aktion bei Ford? Seit ein paar tagen sehe ich in meiner Nachbarschaft auffallend viele Ford Vans, amerikanische Modelle mit vollgetönten Scheiben...

Der wars stimmt?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn man von innen die Beifahrertüre öffnet, wird doch ebenfalls komplett entriegelt, oder?

Das habe ich heute mal ausprobiert, leider wird nur die Beifahrertüre entriegelt, so kann man also die Funktion des Tasters nicht nachbasteln...

Verbrauch:

• Moin

Darüber bin ich grad gestolpert - ist das hier bekannt?
    Umschalten zwischen "Nur Fahrertür entriegelung" oder "alle Türen" in 2 Minuten
    Am Beispiel eines MK4 :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Grüsse von ClusteriX

Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

• Meinst Du vielleicht das hier: (Zitat Bed.-Anl VfL S.33 /Fl. S.35) :

Umprogrammieren derEntriegelungsfunktion

"Beachte: Wenn die Entriegelungstaste
    gedrückt wird, werden entweder alle
    Türen entriegelt oder nur die Fahrertür
    entriegelt. Das erneute Drücken der
    Entriegelungstaste entriegelt alle Türen.
    Ver- und Entriegelungstaste bei
    ausgeschalteter Zündung mindestens vier
    Sekunden lang gleichzeitig gedrückt
    halten. Die Blinkleuchten blinken zur
    Bestätigung der Änderung zweimal auf.
    Um zur ursprünglichen
    Verriegelungsfunktion zurückzukehren,
    den Vorgang wiederholen."

Das war auch schon das eine oder andere Mal Thema hier aber einige ältere Beiträge in denen das vorkam wurden inzwischen gelöscht.

Hier im Wiki von unserem User Go4IT wird das auch nochmal angesprochen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/zentralverriegelung/start#verentriegeln_-_zentralentriegelung

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (31. Juli 2017 um 00:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!