gobang: hast Du den Wagen noch?
Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt.
Wer hier eTIS-Zugang hat, ist ja bekannt.
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Neues Benutzerkonto erstellengobang: hast Du den Wagen noch?
Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt.
Wer hier eTIS-Zugang hat, ist ja bekannt.
Hier ist der Schaltplan fürs KeyFree-System:
Fernbetätigung - schlüsselloses Verriegelungssytem.pdf
Dort gibt es auf der linken Seite einen Ver-Entriegelungsschalter 5PK29, beleuchtet und auf Masse schaltend.
Falls das der gesuchte sein sollte, hat sich wohl für nicht KeyFree-Besitzer das Thema erledigt, denn er geht
zu diesem Steuergerät..
Ja, das ist dann der Entriegelungstaster. Den gibts wie schon geschrieben nur bei KeyFree mit dem entspr. Modul dann zusammen.
Danke für den Schaltplan. Wenn ich den vor 6 Jahren gehabt hätte, wäre die Suche nach dem defekten Kabel zur Tasterbeleuchtung einfacher gewesen.
Was ich interessant finde, dass es am KeyFree-Modul einen Anschluß "Lock SW Front Right" gibt.
Soviel ich weiß, hatten die ersten Mondeos 2007 noch die ZV-Verriegelung für Fahrer und Beifahrer.
Ab Modelljahr 2008 ist das leider entfallen und der Beifahrer kann das Fahrzeug nicht mehr von innen verriegeln.
Da der entspr. Eingang ja wie man sieht bis zum KeyFree-Modul geht, es das also anscheinend eine pure SW-Sache des Moduls. Schade, kann man das also auch nicht nachrüsten.
Ebenfalls danke für den Plan.
Ich denke, der Taster für die rechte Tür ist vermutlich für Rechtslenker-Varianten vorgesehen, da der Kabelbaum in diesem Karosseriebereich RHD/LHD-unabhängig sein dürfte und so ausgelegt ist, dass er beide Seiten bedienen kann.
Keine Ursache, ohne Schaltpläne sind Nachrüstaktionen eben sehr schwierig...
Wenn man von innen die Beifahrertüre öffnet, wird doch ebenfalls komplett entriegelt, oder?
Bin gerade am Überlegen, ob man nicht mit einem zusätzlichen Taster das Öffnen der Beifahrertüre
simulieren kann?
Ja, aber nur in der Beifahrertür. Das ist ein einfacher Schaltkontakt (Mikroschalter) im ZV-Antrieb, der an das Türmodul vorn rechts meldet, und dieses setzt einen CAN-Bus-Befehl an das BCM ab, das daraufhin die ZV auslöst.
Wird denn im 1+x-Türmodus auch nur die Fahrertür entriegelt, wenn man den manuellen Kipphebel über dem Türöffner betätigt, oder gehen dann alle Türen auf? Wenn letzteres, könnte man den Taster parallel zum Mikroschalter der Fahrertür an das Türmodul vorn links anklemmen, um genau diesen Effekt zu erreichen.
Ich meine gelesen zu haben, dass man in diesem Fall zuerst alle Türen verriegeln muss mit dem Kipphebel und dann erst alle entriegelt werden können...
Das muss ich morgen mal ausprobieren.
Ansonsten könnte man den Taster ja irgendwo in die Mittelkonsole setzen, wäre etwas mehr Aufwand bei der Verkabelung, aber möglich...
Wo habt Ihr nur immer diesen geilen Schaltpläne her???
NCIS, FBI, Homelands .....
Hab ich jetzt alle gegooglet und per Mail nach Bauanleitungen und Schaltplänen gefragt. "Please, can you send me those bomb astic plans how to build? Thank you". Leider bislang keine Antwort... Ach, wisst ihr eigentlich was von einer aktuellen Aktion bei Ford? Seit ein paar tagen sehe ich in meiner Nachbarschaft auffallend viele Ford Vans, amerikanische Modelle mit vollgetönten Scheiben...
Na dann brauchst Du die nächsten Jahre keine Schaltpläne mehr
Ich hab meine Schaltpläne übrigens aus anderen Foren bzw. von www.etis.ford.com
Hab ich jetzt alle gegooglet und per Mail nach Bauanleitungen und Schaltplänen gefragt. "Please, can you send me those bomb astic plans how to build? Thank you". Leider bislang keine Antwort... Ach, wisst ihr eigentlich was von einer aktuellen Aktion bei Ford? Seit ein paar tagen sehe ich in meiner Nachbarschaft auffallend viele Ford Vans, amerikanische Modelle mit vollgetönten Scheiben...
Wenn man von innen die Beifahrertüre öffnet, wird doch ebenfalls komplett entriegelt, oder?
Das habe ich heute mal ausprobiert, leider wird nur die Beifahrertüre entriegelt, so kann man also die Funktion des Tasters nicht nachbasteln...
Moin
Darüber bin ich grad gestolpert - ist das hier bekannt?
Umschalten zwischen "Nur Fahrertür entriegelung" oder "alle Türen" in 2 Minuten
Am Beispiel eines MK4
Gruß
Meinst Du vielleicht das hier: (Zitat Bed.-Anl VfL S.33 /Fl. S.35) :
Umprogrammieren derEntriegelungsfunktion
"Beachte: Wenn die Entriegelungstaste
gedrückt wird, werden entweder alle
Türen entriegelt oder nur die Fahrertür
entriegelt. Das erneute Drücken der
Entriegelungstaste entriegelt alle Türen.
Ver- und Entriegelungstaste bei
ausgeschalteter Zündung mindestens vier
Sekunden lang gleichzeitig gedrückt
halten. Die Blinkleuchten blinken zur
Bestätigung der Änderung zweimal auf.
Um zur ursprünglichen
Verriegelungsfunktion zurückzukehren,
den Vorgang wiederholen."
Das war auch schon das eine oder andere Mal Thema hier aber einige ältere Beiträge in denen das vorkam wurden inzwischen gelöscht.
Hier im Wiki von unserem User Go4IT wird das auch nochmal angesprochen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/zentralverriegelung/start#verentriegeln_-_zentralentriegelung
Das hat schon mein MK3 gehabt!
Das stimmt, ja. Der gute alte MK3 hatte das von Anfang an.
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