Hallo. Mein Mondeo macht ein klakerndes Geräusch vom Getriebe her. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. War beim Freundlichen und der sagte mir das es das ZMS ist. Da ich schon vorher auch Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte, denk ich mir das er sich vielleicht irrt.Reperatur ZMS und Kupplung sollen etwa 2000,€ kosten. Wenn es daran nicht liegt geht es in den 5000er Bereich rein. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein neues Auto zulege. Was sagt ihr dazu? Hat das schon mal jemand gehabt? Mfg
2,5t Getriebeschaden?
-
-
ZMS kann das schon sein.
Die Reparatur muss ja nicht unbedingt beim FFH stattfinden, das senkt Kosten.
Bei mir war auch eine Getriebereparatur fällig. Habe bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.getriebedoktor.com für die Reparatur 2000€ bezahlt (komplett inkl. Teile, Aus-/Einbau u. Steuer). Die Kupplung, ZMS, Zentralausrücker u. Simmerring habe ich vorbeugend mit machen lassen: original Ford-Teile inkl. Arbeit u. Steuer dann nochmal 1600€.
Hier die detailierten Kosten. -
Bei wieviel km war denn das? Meiner hat jetzt gerade mal 100.000km runter. Dürfte meiner Meinung nach noch nichts sein.
-
hm... 100k sind nicht wirklich viel für sowas....meiner hat auch 97k runter aber flutscht noch alles...
Mal beim freundlichen gefragt, ob da noch was geht mit Kulanz? eventuell hast ja glück, bei der geringen Laufleistung.
weiß nicht ob das Getriebe Baugleich ist mit dem Focus ST, eventuell kommts ja billiger wenn du da mal vergleichst mit Preise für Teile.
Grüße -
Das ist glaube ich baugleich. Vom Preis her nehmen sich die Teile aber nichts. Mit Kulanz wird es nichts werden da nicht Scheckheftgepflegt.
-
Sich direkt nach einem neuen Auto umzusehen ist vielleicht noch ein wenig früh. Das Geklacker kann ja nun recht viele Ursachen haben, ohne dass direkt das ZMS oder gar das Getriebe hinüber ist. Ohne das Getriebe auszubauen wird eine detaillierte Diagnose allerdings schwierig, aber eine oder mehrere gebrochene Federn in der Reibscheibe oder ein defektes Ausrücklager wären ja ebenfalls denkbar.
OH -
Nur zur Info, die Getriebe haben andere Übersetzungen, sind sonst aber kompatibel.
Mondeo 2,5-Liter-Duratec-20V
1. Gang 3,39
2. Gang 1,91
3. Gang 1,27
4. Gang 0,95
5. Gang 0,78
6. Gang 0,65
Rückwärtsgang 3,23
Achsübersetzung 4,00Focus 2,5-Liter-Duratec ST
1. Gang 3,39
2. Gang 2,05
3. Gang 1,43
4. Gang 1,09
5. Gang 0,87
6. Gang0,70
Rückwärtsgang 2,62
Achsübersetzung 4,00Beim ST-Getriebe hast ab dem 2. Gang ne bessere Beschleunigung, nur fehlt dir dannn etwas Top-Speed.
-
Zitat
von: jäcki0304
Bei wieviel km war denn das?
143oookm (4 3/4 Jahre alt).
Ab und zu gabs auch bei Benzinern Getriebeprobleme wegen ausgeschlagener Laufbuchsen.
Als ich meinem beim Getriebedoktor war, hatte er gerade einen Mondeo Mk4 vom BR da, auch mit ausgeschlagenen Laufbuchsen.
Auf Motortalk sind auch paar Berichte damit, auch welche mit nur 100oookm. -
Die Beschreibung verleitet mich zu dieser Behauptung: Ausrücklager verschlissen.
Das haben manche (Frauen-)Autos schon bei 30Tkm weil der Fuß nie ganz von der Kupplung genommen wird, an der Ampel mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung gewartet wird etc. -
So. Werkstatt hat angerufen. Getriebeschaden. Austauschgetriebe 2500€.
Also wie ne Frau fahr ich nicht. Ist ja erst nach 100000 km passiert und nicht nach 30000.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!