Wo finde ich Masse vom Türkontakt?

• Hallo zusammen,

wo finde ich denn im Armaturenbrettbereich die Türkontakt-Masseleitung der Innenbeleuchtung?
    Ich möchte mir da einen Schalter einbauen, der beide (auf Türkontakt geschaltete) Innenleuchten gleichzeitig einschaltet.
    Hoffe, ich hab' mich verständlich genug ausgedrückt.

• Willst du beide leuchten per Schalter einschalten können? Oder was ist der Sinn?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Genau.
    Ich hab' mir den Wagen als Taxi zugelegt und da sitzen die Fahrgäste meistens hinten.
    Wenn's dann an's Bezahlen geht am Zielort ein Griff und die Hütte ist hell.
    Im Moment muss ich immer nach hinten hangeln um da einzuschalten :(

• Also wenn ich bei mir vorne das Licht an der Lampe einschalte, geht es hinten auch an, bei dir nicht?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Nö, die sind getrennt voneinander.
    Sonst bräuchte ich ja nicht zu fragen. :S
    Liegt aber vielleicht auch an der Leuchte vorn - meiner hat ein Schiebedach, Deiner auch?

• Benutz doch den Schalter der vorderen Innemraumleuchte,ziehst ein kabel mit einem Draht unter dem Dach-Himmel durch
    und klemmst die hintere Leuchte paralell zur Vorderen Leuchte an.
    Wenn du die Leuchtmittel gegen LED´s tauschst hast du auch kein Problem mit der vorhandenen Sicherung falls vordere
    und hintere Innenleucht nicht getrennt abgesichert sind.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hatte ich mir auch überlegt, aber das wäre deutlich aufwendiger.
    Zum Einen, weil ich ja um das Schiebedach herum muss, zum Anderen, weil ich dann die Leuchten modifizieren muss:
    Die Masseleitung der hinteren Leuchte vor dem Schalter schon abgreifen und genauso mit der Masse der vorderen Leuchte verbinden. Dazu noch eine Diode rein, damit es nicht vorn hell wird, wenn der Fahrgast hinten Licht haben möchte.
    Mache ich vielleicht irgendwann später noch zusammen mit einer Leitung für Ambientelicht auch hinten.
    Jetzt hätte ich aber gerne eine schnelle, einfache Lösung ;)

• Nein, hab kein Schiebedach, aber daran sollte es nicht liegen. Bei mir sind hinten 2 leseleuchten, das heißt von hinten kann man das vordere Licht nicht einschalten.

Frag mal Marc(viele Zahlen) nach nem Schaltplan, dann weißt du wo das Kabel hingeht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Du hast aber dann die LED-Leuchten, deshalb die Frage.
    Bei mir sind wie im vFl die *alten* Leuchten mit Glühobst eingebaut; da wird die hintere Leuchte nicht von vorn geschaltet ;)

• Du wirst nicht drumherum kommen sie parallel zu schalten wie vorgeschlagen. Beim Fl geht's eben mit dem vorderen an oder dann noch separat als Leseleuchte. Ich habe einfach die Tür ein Spalt aufgemacht beim alten TaxiBenz und schon wurde es Licht :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du wirst nicht drumherum kommen sie parallel zu schalten wie vorgeschlagen.

Genau das will ich ja.

Beim Fl geht's eben mit dem vorderen an oder dann noch separat als Leseleuchte...

Fast richtig. Deine Aussage gilt nur für den Fl ohne Schiebedach mit den LED-Leuchten.
    Meiner hat aber die Dachluke und damit nach wie vor die Leuchten wie beim vFl.
    Und da wird die hintere Leuchte eben nicht von der vorderen gesteuert sondern einzig durch den Schalter direkt an der Leuchte.

Wenn ich nun beide Leuchten auf 'Türkontakt' stehen habe brauche ich nur das Öffnen einer Tür zu simulieren indem ich die Masseleitung für den Türkontakt direkt auf Masse lege statt das dem CanBus-gesteuerten Schalter zu überlassen.

• Den Türschalter abzugreifen bringt Dir zuallererst mal überhaupt nichts! :P
    Der schaltet nämlich keine Lampe direkt sondern nur ein Steuersignal für ein Modul (vermutlich CAN?). Von da aus wird dann die Meldung "Tür offen" und diverse Beleuchtung initiiert.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist der kleine schwarze stecker an der cjb, steht to roof daneben. Pinnummern stehen drauf, glaub ich.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Super, danke vielmals!
    Da werde ich mich dann morgen wohl dran machen.
    Jetzt werde ich erstmal meine Enkelin bespaßen volldolllol

• So, vorhin doch noch schnell am Auto gewesen.
    @ DeltaF: Den Stecker meintest Du, nicht wahr?
    @ all: Damit klar ist, worum es geht. So sieht's in meinem Auto aus:

• C4/20 am Steuergerät ist kein Masseanschluss im herkömmlichen Sinn, sondern ein Eingang in eine PWM-Steuerstufe (das sanfte Abblenden der Leuchte).
    Übrigens ist auf dem Plan klar zu erkennen, wie die beiden Leuchten vorn und hinten parallel geschaltet sind.

Die Tür-Offen-Signalleitung ist hier garnicht dargestellt. Die findest Du in Schaltplänen zur Zentralverriegelung.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Die Steuerleitung interessiert mich doch auch gar nicht.
    Jungs, Ihr denkt viel zu kompliziert.
    Die Leuchten haben 3 stinknormale 12V-Anschlüsse (die vordere dazu noch die Ambiente-Leitung):
    1.) Dauerplus
    2.) Dauermasse - die wird benutzt, wenn die Leuchte auf Dauerlicht geschaltet wird; außerdem für die Leseleuchten.
    3.) geschaltete Masse ("Türkontakt") - die wird beim Öffnen einer Tür auf Masse gelegt. Ob das nun wie früher direkt durch einen Schaltkontakt im Türrahmen passiert oder wie heute durch irgendwelche elektronischen Schaltungen ist dabei doch völlig Latte.
    Diese Leitung will ich mit meinem Schalter auf Masse legen, nicht mehr und nicht weniger.
    Hab' ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt?

• Ja, den Stecker meine ich.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke, DeltaF.
    Dann werd' ich das 'mal probieren; die Kabelfarben unterscheiden sich ja Ford-üblich 'mal wieder vom Schaltplan ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!