Schaltwegeverkürzung

  • Wo steht das im Link?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nirgends.
    Ist aber Getriebespezifisch und wenn du dir den Knauf anguckst, ist es ein 6 Gang mit Rückwärtsgang hinten rechts.

  • Wäre schlecht hinten rechts :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wenn du dir den Knauf anguckst

    Meiner sieht exakt so aus wie auf dem Bild. Da ist allerdings die Handbremse rechts vom Schalthebel, weil sie in England ja Rechtslenker fahren.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Spike meint das Schaltschema.
    Also Retourgang hinten rechts. Das spricht fürs M66 getriebe aus 2,2er Diesel und 2,5T.

    Die Knäufe sind ja gleich beim MMT6 und M66 Getriebe.

  • So sieht das beim M66-Getriebe aus:

    Der Kugelkopf kommt dabei in die obere Aufnahme, wodurch die Position des Schaltknaufs ca. 3cm nach vorn wandert und ne merkliche Reduzierung der Schaltwege erfolgt. Hab das (und einige andere) seit 8 Monaten drin (dank an Jens), und bis jetzt keine nennenswerten Probleme; die Gänge lassen sich immer noch, mit leicht erhöhtem Kraftaufwand, locker mit 2 Fingern aussm Handgelenk wechseln. Auch mit der Rückw.-Gang- Arrettierung keine Probleme.

  • Hab es gerade in ca. 2 Minuten eingebaut.

    Schaltet nun gefühlt doppelt so schnell... richtig genial!

  • Hi,

    Für das M66, muss der alte Kugelzapfen raus oder ist das einfach nur Umstecken?

    Klingt ja mega-simpel...

    MfG

    Salador

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Da muss nüscht raus , der alte Kugelkopf bleibt.

    Hier mal die Anleitung

    Ist auch kein " Teufelswerk" ist ein Stinknormaler Kugelkopf mit 10 mm Durchmesser
    und einem M6 ér Stehbolzen dran mit Selbstsichernder Mutter und U-Scheibe.

    Quasi die selben Kugelbolzen wie an den Schäfer Heckklappenliftern.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,

    danke, das ist ja tatsächlich simpel. Ob das freie Loch für den "Zweit-Kugelkopf" mit Absicht bereits da ist?

    Egal.

    Ich habe mal den Kugelzapfen aus dem Ebay-Angebot von Rabe2701 bestellt. Allerdings, das ist eine Standardmutter, keine selbstsichernde. Also muss Loctite mit ran.

    MfG

    Salador

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Entweder eine selbstsichernde besorgen, oder Federring geht auch.
    Loctite geht natürlich auch.

    Gruß Kalle

  • Ich hoffe du schreibst darüber etwas ob das Teilchen etwas bringt!

    Passt tatsächlich beim MMT6 nicht (Kugelkopf ist schon im oberen Loch). Habe aber schon einen Abnehmer dafür.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich weiß, momentan verlangen die aber 149 Euro dafür. Ist die das Geld wirklich wert?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Geschmacksache.
    Schaltegfühl ist aber schon geil.
    Für mich hat es sich gelohnt, ja.

  • Ich find das Schalten auch so geiler.
    Ich warte noch auf das neue Lenkrad aus Dresden, denn bei einer Titanium S Ausstattung gehört schon eine SWV und ein sportlicheres Lenkrad rein :)

  • ich würde den gerne bei meinem Automatik kürzer haben

  • ich würde den gerne bei meinem Automatik kürzer haben


    Warum? Um von P schneller zu R oder D zu kommen? (weissnicht)

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