Das waren einfach Produktionsklammern damit die Br.Scheiben nicht aufn Band abfallen.
Bei Zubehörfelgen liegt die Felge wie Dermon schon sagt halt nicht plan an, weil eben keine Ausbuchtung dafür vorhanden ist.
Das ist immer noch ab und an mal ein Problem wenn jemand auf die Idee kommt noch solche doofen Klammern zu benutzen.
Lenkrad wackelt trotz Wuchten
-
nephilim -
11. Juni 2015 um 19:14
-
-
Das Thema ist aber seit FL abgeschloßen. Da sollten die Scheiben mit eine Imbusschraube befestigt sein.
-
Auch wenn ich von so einem Fehler noch nie gehört habe - das Lenkgetriebe wurde auf Festsitz geprüft?
-
Zitat
Das Thema ist aber seit FL abgeschloßen. Da sollten die Scheiben mit eine Imbusschraube befestigt sein.
noe hat auch nicht jeder .. meiner z.b. war ohne.
aber den Ring hätte ja auch jemand so in der Werkstatt mal raufmachen können etc. wie auch immer hätte einer raufkommen können -
Wer es noch nicht kennt - so sieht das Sternchen aus.
Das wird auf einen Radbolzen aufgeschoben.
[Blockierte Grafik: http://ford-kimmerle-teileshop.de/WebRoot/Store11/Shops/4bfbc3ad-106d-426c-94a2-d1671ccf967a/5463/5557/19A5/7064/83CE/0A48/3538/EA4D/648926736796.png] -
hab das Problem auch. der ffh findet nichts. mehrfaches wuchten, spur einstellen, fahrwerk prüfen, Lenkgetriebe prüfen alles ohne Befund. es ist mal schlechter mal besser . habe dieses Jahr zwei neue sommerreifen gebraucht, die liefen auch nicht gut, habe dann die räder von vorne nach hinten gertauscht, da wars wieder besser . das Problem besteht mit sommerrädern und winterrädern. gibt im S-Max Forum auch einige Bericht zu dem Thema.
-
Ich tausche die Räder jedes Jahr vorne und hinten. Habe noch nie Probleme gehabt.
-
Zitat
Ich tausche die Räder jedes Jahr vorne und hinten. Habe noch nie Probleme gehabt
ihr werdet lachen in der Kuga Bedienungsanleitung steht sogar drin das man die Reifen alle 10.000km von vorne nach hinten tauschen soll ( vom alten Kuga 2008.5 )
und ich würde da immer noch auf die Achswellen tippen
-
ihr werdet lachen in der Kuga Bedienungsanleitung steht sogar drin das man die Reifen alle 10.000km von vorne nach hinten tauschen soll ( vom alten Kuga 2008.5 )
und ich würde da immer noch auf die Achswellen tippen
Die kannst Du aber am MK4 nicht von vorne nach hinten tauschen.
*duckundweg*
-
Was mich ja so nervt ist, dass auf manchen Fahrten alles iO ist, und dann wieder das Vibrieren/Wackeln auftritt - auch auf dem Arbeitsweg, also bekannte Straßenverhältnisse. Da bleiben meiner Meinung nach nur noch Temperatur/Luftdruck und ggf. noch Standplatten.
-
Standplatten dachte ich auch aber glaube ich nicht mehr dran. Habe auch schon beobachtet, dass es nach kurzer Standzeit auftritt. Es muß irgendeine unselige Kombination zwischen Rädern und Fahrwerk /Lenkung oder Antriebswellen sein. Anbei ein Link aus dem S-max forum zum gleichen Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-….html?highlight -
Man sollte dabei bedenken, dass Vibrationen u.ä. bei einem Fronttriebler nicht zwangsläufig von den Rädern verursacht wird. Vielmehr kann hier der gesamte Antrieb als Verursacher auftreten und dem entsprechend sollte sich auch die Diagnose gestalten.
Dazu bringt man bei Auftreten des Phänomens das Fahrzeug wechselweise in Schub und Zug und unterbricht den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe. Hat sich dann ein Betriebszustand als besonders kritisch herausgestellt kann man zur weiteren Eingrenzung die relevanten Teile der Eingangsprüfungen noch in Kurvenfahrt wiederholen. Damit sollten sich halbwegs die verdächtigen Komponenten herauskristallisieren.
Ansonsten wünsche ich viel Glück beim Raten.
OH -
dann bauen wir auf Heckantrieb um und dann ist ruhe
das vibrieren hab ich leider auch bei mir feststellen müssen
-
Irgendeine Art von Verschleiß muss dem ja zugrunde liegen - in der Stärke habe ich das erst nach 3 Jahren.
-
Da ist aber der km-Stand aussagekräftiger als das Alter des Wagens.
-
Hallo,
Ich erwcke das thema weil ich dieselbe symptome habe.
Ich habe aber an der Vorderachse Alles außer Antriebseellen gewechselt. Reifen sind fast neu, gewuchtet. Lenkrad flattert aber bei 120-140kmh.
Was neu:Spurstangen, Querlenker, Bremsscheiben+Klötze.
Symptome:Lenkrad flattert aber bei 120-140kmh manchmal stärker manchmal schwächer. Manchmal gar nicht un dann fängt es plötzlich an so langsam zu flattern.Das passiert mit den Sommer und mit den Winterreifen.
Manchmal in einer leichten Kurve spüre ich ein leichtes Flattern im Lenkrad(auch mit Sommerreifen).
Noch eine Bemerkung:wenn es flattert und ich die Kupplung trete dann flattert es mehr wieder Gang eingeschaltet flattert es weniger.
Jetzt habe ich in Verdacht nur die Antriebswellen....
Außengelenke der Antriebswellen klackern nicht bei Kreisfahren.
Vibrationen (nicht starke) habe ich bei Beschleunigen auch im Lenkrad aber auch in den Pedallen vor allem bei 2500Touren und mehr.
Können die inneren Gelenke der Antriebswelle sowas verursachen?
Vielen Dank.
-
das könnte schon sein ja gerade beim Beschleunigen wenn Druck auf den Wellen ist.
Wäre ja nachdem Du alles getauscht hast die nächste idee ... was gegen die Antriebswellen spricht ist halt die Geschwinidkeit denn meist ist es ja eher bei 80kmh nur ist es ja trotzdem nicht unmöglich.
-
Ich hatte bei meinem Auto immer komische Sachen,kein Teil daß Probleme machte ging richtig kaputt aber ging auch nicht wie es sollte.
Mit der flattern habe ich seit Jahren Probleme egal ob neue oder benutzte Reifen Winter oder Sommmerreifen.
3 Sets Räder 1 Set Alufelgen mit 2 ReifenConti sportcontact 5 und Nokian Powerproof, 2 Sets Stahlfelgen mit Conti ts 850 und jetzt Ts860.
Ich habe vergessen etwas zu ergänzen unzw bei der letzten Wartung habe ich gemerkt daß von der linken Seite des Getriebes wo die Antriebswelle reingeht komm/tropft ein wenig Öl raus.
Ich hatte auch dieses klacken beim Rückwertsfahren. Da habe ich den Motor ein bisschen nach hinten geschoben(von der Getriebelager) dann gings wieder.
Darum würde ich denken Antriebswellen....
-
Hallo Leute,
Nach langem suchen nach der Lösung mit der Vibrationen und flattern im Lenkrad muss ich sagen ich habe keine gefunden. Was ich noch gewechselt habe sind die Antribswellen. Vor ein Monat Sommerreifen Contis PC6. Dasselbe nervige Thema. Spur wieder eingestellt, Räder ausgewuchtet....
Die jetztigen Symptome....
Bis 100km/h fährt der Wagen super.
Um die 120 bis 140 fangen die Vibrationen im Lenkrad und im Stuhl...
Die Sache ist manchmal ist es mehr manchmal weniger, vorallem morgens wenn ich direkt auf der AB 120-140 fahre ist es spürbar.
Die Vibrationen spüren sich an als währe etwas nicht Rund laufen. Wenn das Lenkrad flattert auch dazu und ich die Kupplung trete dan flattert es stärker.
Wenn ich grade fahre und minimal das Lenkrad drehe links und rechts dann spüre ich im Lenkrad mehr Vibrationen und flattern.
So, jetzt habe ich alle Symptome geschrieben.
Die letzten Teile die ich nicht gewechselt habe sind die Radlager.
Kann ein Radlager solche Symptome verursachen?
Ich höre kein Brummen grade aus, links und rechts, und die werden nicht warm (ich würde sagen lauwarm sind sie-getestet direkt von der AB)
Danke.
-
Hast Du einen 2. Satz Räder (Winterreifen mit Felgen) die Du testen könntest? So kann man erst mal feststellen ob es an der Rad/Reifenkombi oder an was anderem liegt. Felge(n) mit Höhen und/oder Seitenschlag könnten das Problem sein. Hast Du schon mal am Fahrzeug wuchten lassen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!