Lenkrad wackelt trotz Wuchten

  • Das meiste von dem genannten habe ich neu drin, inkl. Radlager (zumindest hinten). Sowas ähnliches hatte ich beim MK3 auch. Anfangs die ersten Jahre war alles super und dann mit der Zeit kam dieses Problem und ging bis zum Schluß nicht mehr weg. Da war es eher beim bremsen. Hatte damals auch alles mögliche getauscht und probiert ohne Erfolgt. Komische Sache...

    Ungeachtet dessen gibt es natürlich auch klar nachvollziehbare Ursachen, aber so wie DeltaF berichtete ist es manchmal einfach nur ein Mysterium... zum Glück habe ich das nur minimal, aber jetzt bin ich irgendwie schon nervös ob sich das im laufe der Zeit verschlimmert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • In den meisten Fällen sind es die Räder. Sägezahn usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In den meisten Fällen sind es die Räder. Sägezahn usw.

    Stimmt, ohne Räder ist gerubbel und geruckel völlig weg! ;)

    Aber Spaß beiseite, das mit der "Sägezahnbildung" in den Laufflächen vom Reifen hatte ich, als ich damals meinen ersten Turbodiesel hatte auf zum ersten Mal selbst erlebt. Das kannte ich vom Benziner nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hat meiner gerade. Ist schrecklich. Vredestein Quadrac:ill: Hatte ich schon mal kostenlos getauscht bekommen, weil die Reifen alle defekt waren und an den Innenseiten Beulen hatten und da hatte ich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten Gewackel am Lenkrad.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube auch das die Reifen und besonders die Reifeneigenschaften ein solches Problem verursachen aber vielleicht manchmal auch nur verstärken können.

    Als ich damals für kurze Zeit 18" Räder mit 235er drauf hatte habe ich gedacht mein Auto läuft auf Schienen, aber welche die besoffene Bauarbeiter verlegt hatten. Ich musste das Lenkrad regelrecht mit beiden Händen FESThalten. Normal fahr ich entspannt mit dem Lenkrad in zwei Fingern über die Bahn... und das waren auch neue Felgen und neue Reifen und keine Billigen (müsste nachschauen, aber ich fahre ausschließlich gute und teure Markenreifen).

    Will sagen, womöglich gibt es ein Problem welches Reifen mit höherem Querschnitt (50er, 55er) und schmalerer Lauffläche einfach kaschieren. Wenn ich da an meine alten 16" Winterräder denke, das war wie ein Wechsel auf eine Schaukel und das bei nur 10mm mehr Querschnitt als meine Sommerreifen. Selbst die 5mm von 17" Sommer auf Winter merke ich, was aber sicher auch an der Gummimischung des Reifens liegt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So sieht’s aus. Fahre 235/35 auf 19 Zoll. Und das ist eigentlich ekelhaft :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wobei ich jetzt auch einen Sinn darin sehe, warum beim Facelift bei den 18- und 19- Zöllern der Reifenquerschnitt erhöht wurde. :hmm:

  • Mehr Querschnitt bedeutet einfach mehr Komfort aber auch dadurch schwammigeres Fahrverhalten.

    Und ich glaube da gibt es einen direkten Zusammenhang mit Problemen am Antriebsbereich die dann einfach viel stärker spürbar sind, ebenso wie die Bodenbeschaffenheit.

    Ich denke die Vielfalt der Bereifung und der möglichen Probleme im Fahrwerk ergibt die große Menge unterschiedlicher Phänomene mit denen wir es hier zu tun haben. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal die Räder nochmal gegentauschen und prüfen wie das Verhalten dann ist.

    Auch habe ich, aus alter Tradition, die Räder auf einer Seite von vorn nach hinten getauscht, damit sie gleichmäßig abfahren. Auch das könnte schon was bewirken (Sturz leicht unterschiedlich vorn/hinten).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich mach' am WE mal aus Scheiß meine 16er Stahlus aufs Auto.

    Hatte ja schon einen Unterschied bemerkt, als ich von 245/30/20 Sommer auf 235/35/19 Winter gewechselt hatte.

  • Ja, ich denke das ist eine gute Idee. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt. Schade das es für diese Problematik keine Messmethode gibt, denn alles was wir hier berichten ist ja irgendwie subjektiv und ganz oft von der jeweiligen Fahrsituation abhängig. Wenn man nun gezielt drauf achtet kann man sich das vielleicht merken und mit angeben. Oft aber kommen dann neue Dinge hinzu die man vorher garnicht bemerkt hatte. Ein Beifahrer bekommt von diesen Problemen nämlich oft garnichts mit, ist meine Erfahrung. Da spielt Sensibilität, aber natürlich auch die haptische Übertragung ins Lenkrad sowie ein gewisser Ablenkungsfaktor durch andere Einflüsse eine große Rolle.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Doch gibt's!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ja, sehr cool. Das man NVH Messungen auch im KFZ machen kann ist mir durchaus bekannt, jedoch ist das Equipment dazu recht teuer, will sagen das ist nichts was wir hier alle mal einbauen und vergleichen könnten

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das stimmt natürlich

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich fahre einfach 160 , da hört das Lenkrad wackeln auf.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich schlaue mich da gerade mal auf, wenn sich die Investitionskosten da im Zaum halten würde ich mir solch ein Equipment mal zulegen. Alternative wäre zu prüfen wie viel Technik es da wirklich braucht, sprich was man nicht durch Selbst-Basteln schon heraus bekommt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie du schon geschrieben hast: man kann ja nur subjektiv für das eigene Auto beurteilen.

    Wobei ich schon davon ausgehe, dass meine Reifen mit gerade mal 30er Querschnitt eine Menge zum Un-Komfort beim Fahren beigetragen haben. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und da legt man die Prioritäten halt auf andere Dinge wie Optik und Coolness.

  • Wie du schon geschrieben hast: man kann ja nur subjektiv für das eigene Auto beurteilen.

    Genau dieses subjektive könnte man mit einer geeigneten Messmethode ja rausfiltern. Womöglich wäre für unsere Sache auch bereits eine deutlich einfachere Methodik anwendbar. Hier ging es ja um die Frage wie man die durchgeführten Veränderungen am Fahrzeug objektiv beurteilen kann und sowas geht halt nur mit einer Vorher/Nachher Vergleichsmessung. Dazu braucht es den Dynamik-Faktor denn womöglich verschiebt man ein Problem nur auf einen anderen Grenzbereich.

    Das Messystem von Pico geht ja noch viel weiter bis hin zu gezielten Erzeugung von Resonanzen, das brauch wir ja alles nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde auch erstmal deine stahlfelgen aufziehen. Es kann sehr gut der Reifen aber auch die Aufnahme von der felge zur Narbe sein. Mein Vater musste deshalb neuen Felgen haben weil der große Ring der felge der auf der Narbe sitzt ausgeschlagen war die haben sich auch vorher zu Tode gewuchtet und sonst was dran gemacht dann zwei neue Felgen und weg wars.

  • Powershift spiel

    13 sek abwarten dann downloaden, ist klein

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!