[Erledigt] Motorruckeln (vorher "Ventile reinigen (Vorher AGR Ventil) 2.2 tdci")

  • naja, dann werde ich morgen mal schauen wie Sauber ich den kram bekomme.

    Sonst fahr ich doch mal bei den Autodocs vorbei.

    Ist ja umme ecke.

    Vielleicht find ich mein Auto dann ja auf YouTube wieder :p

  • wat spricht den gegen bremsenreiniger? der verflüchtigt sich so schnell, da würde ich mir keine sorgen machen.


    ne, sonst heißt es : " wieder eine defekter ford" :)

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mit Bremsenreiniger hat man gegen Verkokungen keine Chance.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • das denke ich auch, dafür gibt doch dieses extra zeugs.

    ich bezog mich eigentlich mehr auf das thema " schaden im brennraum durch bremsenreiniger"

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
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  • wat spricht den gegen bremsenreiniger? der verflüchtigt sich so schnell, da würde ich mir keine sorgen machen.

    Genau, was soll denn da passieren, ist das selbe wie Startpilot und den sprühst du ja bewusst ein

    in den Brennraum, bei Berdarf .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • natürlich hat der örtliche Teiledealer keinen gescheiten reiniger da.

    Ach ich lass es jetzt...

    Werde das grob soweit reinigen wie es geht und lasse den bei Zeiten mit der Nusskanone behandeln.

    Ist ja sonst nix halbes und nix ganzen.

    Denke dass das dem Ruckeln den gar aus machen könnte...

    Wo kann man das Nussschakenkanonending eigentlich kaufen?

  • Also das Thema lässt mir doch keine so richtige Ruhe!

    Spricht irgendwas dagegen, dass ich mir son Sack Walnussschalengranulat kaufe, das in meine Sandstrahlpistole kippe (ungefähr so eine) und dann selber loslege?
    Naürlich müsste ich mir eine längliche Düse besorgen/bauen damit ich schön rein halten kann!

    Eigentlich nicht, oder? Staubsauger dran und gib ihm!

  • Frage mich also wie die Nockenwellen stehen, wenn der Motor gestoppt hat.

    wie die stehen ist purer Zufall. Da kannst Du nur schauen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hab mir jetzt mal Walnussschalengranulat bestellt, in der Kördnung 0.1-0.25mm.
    Hoffe das war die richtige Wahl.

    Werde das wohl zum Wochenende mal in Angriff nehmen und dokumentieren...

    Frage mich nur wie ich das mit den oberen Kanälen handhaben soll...

    Demontieren?
    Einfach reinhalten vermutlich nicht, wo führen die überhaupt hin?

  • wo führen die überhaupt hin?

    zum 2. Einlassventil der Zylinder

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Willst Du wirklich den Zylinderkopf abnehmen?

    Falls nicht, solltest Du alles unterlassen, was feste Pertikel in den ZK und Einlaßbereich bringt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • hm ok.

    Für das zweite Ventil müsste dann ja wirklich der obere Teil von ZK ab wa?

    Wenn ich das noch bildlich richtig vor Augen habe, müssen dann die ganzen Kraftstoffleitungen zur und von HD Pumpe weg wa?

    Also wenn das Ruckeln dadurch weggeht wär es mir das schon wert...

  • Also ist ja quasi nur der Ventildeckel (Zylinderkopfhaube)?!

    http://catcar.info/ford/?lang=en&…zU4KzEzMw%3D%3D

    Seh da jetzt nicht direkt was da für ne Dichtung zwischen ist?!


    Ok hab da jetzt den Satz hier bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/REINZ-VENT…e2578%7Ciid%3A1

    Mehr ist's offensichtlich nicht.

    Also ich bin schon dazu bereit den Aufwand auf mich zu nehmen.

    Man sieht ja anhand der Bilder das Ausmaß der Verkokung.

    Denke nicht, dass es unnötige Arbeit ist.

    Werde an den vorderen Ventilen erst mal testen wie das klappt mit meiner Ausrüstung und bei Erfolg, kommt der Ventildeckel halt runter.

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (9. April 2019 um 11:44)

  • Hab übrigens mal angefangen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_160946fwkxu.jpg]

    Vorher:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_1610051ikqm.jpg]

    Nacher:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_161011auk06.jpg]

    Die ersten Vier hab ich gleich fertig...

    Dann heißt es, Ventildeckel runter.

    Wirklich Lust drauf hab ich nicht, aber bringt ja nix wa :pump:

  • Die ersten Vier hab ich gleich fertig...

    sehen doch gut aus:doublethumbsup: ich hatte ja im Januar die "Gelegenheit" meine Glühkerzen zu wechseln und habe dabei auch die Ventile angesehen. So blank wie Deine gereinigten waren sie natürlich nicht, aber so viel wie bei Deinen dran war hatte meine nicht. Im Kunststoffkrümmer war ein wenig, aber das habe ich mit einer "Ofenrohrbürste" rausgeholt. Dein AGR scheint wohl offen zu klemmen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das AGR kommt natürlich auch gleich mal mit raus.

    Mich würde nur wundern, dass es keine Fehlermeldung gibt, sollte das AGR wirklich klemmen.

    Bin grad erst mal bei den injektoren dran.

    Die ganze Kraftstoffgeschichte nervt mich bei allem am meisten, also die Demontage.

    Naja... aber irgendwann will ich das Ruckeln mal los werden, nach nun 3 Jahren...

  • So, reicht für heute.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_202147nykdz.jpg]


    Einer der Injektoren gefällt mir optisch irgendwie nicht...

    Ich mein, n bisschen knüsselig sind die irgendwie alle, was hoffentlich normal ist?

    Aber der Zweite... hmm...

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_194152cqjc2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190415_200120yvk42.jpg]

  • Einer der Injektoren gefällt mir optisch irgendwie nicht...

    kann ich gut nachvollziehen. So verkokt wie der ist stimmt mit dem Zylinder etwas nicht. Ich würde wo die Düsen eh draussen sind mal einen Kompressonstest machen Leider kann man beim 2,2er mit Forscan die Zylinderbalance nicht auslesen, beim 2,0er geht es

    Mich würde nur wundern, dass es keine Fehlermeldung gibt, sollte das AGR wirklich klemmen.

    Wenn ich an meine Geschichte mit der Lambda denke wäre ich zumindest nicht völlig überrascht. Ich hatte ja durch die Lambda ständig "Motorstörung" im Convers stehen ohne je einen DTC zu haben.

    Wenn Du alles so schön frei hast miss auch gleich die Glühkerzen durch. Auch wenn schon welche durch sind startet der Motor noch gut. Ich hatte erst Startschwierigkeiten als alle 4 durch waren, natürlich im Januar bei Arschkälte und 1 Woche vor dem Winterurlaub.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • wie soll ich die durchmessen?

    Für den Kompressionstest fehlt mir leider das Werkzeug.

    Mach mir mal keine Angst!

  • Bin ja mal gespannt, ob du danach einen Unterschied bemerkst.

    Mein AGR war auch auf dauer offen, ohne DTC.

    Die Mechanik hat einfach zuviel Spiel mittlerweile.

    Was war nötig um die Ansaugbrücke zu demontieren?

    Bei mir siehts ähnlich aus.

    Meiner Regeneriert aber auch immernoch alle 200 km, bei 30 km einfacher fahrt zur arbeit.

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