• Es gibt zwei. Einmal den Normalen ESP und ABS-Block und einmal den Erweiterten ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Unendlich sinnvolle Antworten sind wahrlich ein Geschenk Gottes.

    Dann hat Ford wohl kein göttliches Geschenk erhalten. Der Eindruck entsteht beim Blick in den Teilekatalog.

    Es gibt zwei. Einmal den Normalen ESP und ABS-Block und einmal den Erweiterten

    Das reicht nicht. Mit oder ohne Start-Stop scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Zumindest macht das hier so den Eindruck: http://www.catcar.info/ford/?lang=en&…4ODYwOCsxMzE%3D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich glaube dass hat mehr was mit Diesel oder Benziner und dem Baujahr zu tun. Start-/Stopp kam erst später und ist wohl nur wenn man den einfachen ABS-Block hat relevant. Grob gesehen gibts es also nur zwei verschiedene vom Funktionsumfang gesehen. Man sagt ja auch es gibt nur zwei Convers+, aber natürlich nur vom Funktionsumfang her. Der Rest ist fahrzeugspezifisches Bauteil damit die Funktion erfüllt wird. Aber sobald man einen erweiterten ABS-Block hat, gehen Berganfahrhilfe usw..

    Wenn man auf die FINIS Codes schaut, bemerkt man allerdings auch, dass sich diese gar nicht Unterscheiden bei mit oder ohne Start-/Stopp.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Unendlich sinnvolle Antworten sind wahrlich ein Geschenk Gottes.

    Da hast du offensichtlich etwas falsch aufgefasst. Ich habs nur gut gemeint. ^^

  • Bin nun mal kein Fan von Verweisen auf andere Threads, wenn ein simples "Ja" oder "Nein" ausreichend wäre.

  • Schon gut, versteh ich ja. Hast ja eigentlich auch recht :thumbup: Ich entschuldige mich nochmal. :)

  • Unendschuldbar! Schmore in der Hölle! assaultriflemonster

  • Eigentlich gibt es bisher keine so richtig konkrete Antwort auf diese Frage ....
    meist ist es ja dabei geblieben ich möchte angefangen aber nicht zu Ende gebracht.

    Theoretisch sollte es möglich sein ... solange es keiner wirklich macht wird es immer ein rätseln sein ob es geht oder nicht geht.
    Aufgrund der Kosten ist es halt so das es sich eigentlich nicht lohnt das nachzurüsten und es deshalb auch so keine richtigen Erfahrungswerte gibt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin, ich möchte jetzt auch gerne das System nachrüsten, habe auch alle Komponenten, kann mir jemand ein tip geben wie ich an die Can Bus Leitung gehen kann? Ich habe den kabelbaum mit dem gelben Stecker nachgerüstet, weiß halt nicht wie ich am besten an die Bus Leitung gehe. Löten ist ja schlecht.

  • wieso ist das schlecht? habs auch gemacht. geht recht gut

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ok, ich hatte mal gelesen an can Bus Kabeln sollte man nicht löten. Habt ihr auch das motorsteuerungs can Bus ( weiß weiß/blau) Kabel gelötet ? Habt ihr das Kabel getrennt oder draufgelötet? Wäre über tips sehr dankbar. Habt ihr das Radar auch nachgerüstet?
    Gruß Stephan

  • Hab drauf gelötet, nicht getrennt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wäre über tips sehr dankbar

    Ich würde mich diesbezüglich an Deiner Stelle mal hier an unser Forenmitglied "Go4IT" wenden. Das ist hier der Experte für die CAN-Bus - Technik. :)

    Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen so einen CAN-Bus - Abzweig zu installieren. Solange man möglichst den gleichen Adernquerschnitt (zumindest nicht dünner) nimmt und das abgezweigte Kabel ordentlich verdrillt usw. wird das schon gehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (2. Februar 2018 um 22:04)

  • Es gibt zwei. Einmal den Normalen ESP und ABS-Block und einmal den Erweiterten ^^

    Wie findet man denn heraus welchen ABS Block man drin hat? Über ELMConfig oder UCDS? Oder gibt es sonst ein Merkmal was man erkennt? Der sitzt ja nicht unbedingt gut zugänglich...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielleicht hat es damit zu tun ob der Wagen zB die elektronische Dämpferregelung oder den Berganfahrassistent hat oder nicht? Mit ELM Config gehts glaub ich nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Sind die Anschlüsse an Bremsleitungen, Bremskraftverstärker und Ausgleichsbehälter bei beiden Blöcken nicht diesselben? Sprich könnte man es, zumindest theoretisch austauschen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • kann mir jemand ein tip geben wie ich an die Can Bus Leitung gehen kann? Ich habe den kabelbaum mit dem gelben Stecker nachgerüstet, weiß halt nicht wie ich am besten an die Bus Leitung gehe. Löten ist ja schlecht.


    Löten ansich ist nicht schlecht, man kann es halt „schlecht machen“ ;) Ab Werk wird im Kabelbaum nichts gelötet, aber vor allem aus Kostengründen und weil man nur noch bleifreie Lote verwenden darf die einfach instabiler sind. Grundsätzlich sind Lötverbindungen besser weil,der Übergangswiderstand deutlich geringer ist als bei einer gequetschten Verbindung. Nimm die vorgeschlagenen Lötverbinder. Dafür benötigst Du aber eine Heißluftpistole. Der Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber isoliert die Lötstelle perfekt. Dazu muss man die Leitung eigentlich auftrennen um den Lötverbinder aufzubringen.

    Was den Abzweig angeht: Eine Stichleitung von einer CAN Leitung ist vollkommen ok. Im Auto ist das eh ein Mix aus (idealer) Linearbusstruktur und Baumstruktur. Von Werk aus wird ein Abzweig immer so realisiert, das die Hauptleitung auf ca. 5-7 cm abisoliert ist. Um die blanke Ader wird dann diesselbe des Abzweigs gewickelt und anschließend verpresst. Die Länge garantiert einen möglichst geringen Übergangswiderstand und eine dauerhaft stabile Verbindung. Dann wird erst jede Adern einzeln und dann nochmal zusammen mit Gewebeband umwickelt.

    In der Nähe des ACC Moduls ist ein weißer der Kompaktstecker, da sollte auf Pin 37 und 38 der HS-CAN liegen (Adernfarbe Weiß und Weiß/Blau).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der erweiterter ABS-Block ist verbaut wenn man entweder Automatik hat oder acc oder Berganfahrhilfe. Natürlich auch bei einer Kombination. Und bei der elektronischen Dämpferregelung ist der auch mit an Bord.

  • Ok, dann ist weiteres nachprüfen also sinnlos ohne einer dieser Optionen. Und das weiss man ja. Wie sieht es nun mit einem Umbau aus? Die Anschlüsse sind geschraubt, also alles abschrauben, Block austauschen, Anlage enlüften, umprogrammieren und gut?
    Kommt man an den Block gut ran? Macht eine Werkstatt sowas?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!