Vmax Erhöhen

  • nach freibrenn

    Was bitte wird bei einem Benziner freigebrannt? ?(

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Nichts. Lediglich einen nicht fertig eingefahrenen oder jahrelang im Opa-Stil gefahrenen Motor kann man noch ein wenig "aufwecken".

    @Threadstarter: ein hochdrehender Benziner kann Deinen mittleren Diesel tatsächlich schlucken. Schau Dir nur mal die Leergewichte an und in welchem Drehzahlband bei den verschiedenen Motoren jeweils das größte Drehmoment liegt. Sorry, Benziner gewinnt obenrum. 140 PS für 1,5t Leergewicht ist ausreichend, aber kein Spitzenwert. Das siehst Du daran, dass bei der eingetragenen Vmax auch tatsächlich Ende der Fahnenstange ist. Ohne sinnvolle Tuningmaßnahmen geht da wirklich nicht mehr.

    Eine Laptop-Sitzung zur Kaffeepause als "wundersames" Leistungstuning wäre ein Traum. Leider bleibt er das auch.

    Am Rande:

    Ford Freaks Rurtal e.V.
    Andre Pohl


    Weiß Andre Pohl davon, dass hier seine kompletten Kontaktinformationen öffentlich im Netz stehen?

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Eine Laptop-Sitzung zur Kaffeepause als "wundersames" Leistungstuning wäre ein Traum.

    Den Tacho könnte man schon anders kalibrieren. Dann zeigt der eine höhere Vmax an. :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Den Tacho könnte man schon anders kalibrieren. Dann zeigt der eine höhere Vmax an. :D


    Gleich zu Hause nach dem Treffen und schon wieder lustig unterwegs :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Alles sehr kreativ, aber ich habe es so verstanden, das der Vmax einzig durch das Getriebe bestimmt wird. Mit tunen ist da nix, zumindest kenne ich keinen der Zahnräder wechselt ;) und wenn dürfte das ganz schön teuer werden. Nach oben hin bilden also Übersetzung und Drehzahl im 6. Gang das obere Ende. Mit Tuning kommt man schneller dort hin, aber auch nicht drüber hinaus.
    Nach unten geht natürlich immer. Jedes Kilo zählt und die schicken Breitreifen machen den Wagen auch nicht schneller, gelle...
    Das mit dem "eingewöhnen auf die Fahrweise" fällt mir persönlich auch auf, hat vielleicht andere Ursachen. Aber wenn ich wochenlang keine BAB fahre, dann ist er sehr träge und nicht drehwillig. Erst nach einer Zeit Bleifuß will er wieder Kilometer fressen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Naja, wenn der Motor mehr Power hat (beim Diesel gerade Obenrum) kann er auch in einem langen Gang höher drehen und das Auto fährt damit schneller. Das Getriebe würde ja dann ins Spiel kommen, wenn er überspitzt am roten Bereich kratzt im 6.Gang. Da behaupte ich mal das ist nicht der Fall. Auch wenn der Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner kommt - wenn obenrum genug Power vorhanden ist - auch beim Diesel mit gleichem Getriebe - sofern noch mehr Drehzahl möglich ist - mehr Geschwindigkeit.

    Und wenn man dann schaut wie nwenig Drehzahl mehr man bräuchte um im 6. Gang 10-15 km/h mehr zu machen...

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Eben! Letztens, auf dem Weg nach Kelbra, mit Rückenwind und Bergab ist mein tapferer Junge auch kurz bis Tacho 262 gelaufen, obwohl er normal bei 245/250 dicht macht. da war der Drehzahlmesser dann gerade bei etwas über 4.000 u/min. Sicher auch heftig für nen Diesel aber der rote Bereich beginnt erst bei 4.500 und bis 4.750 dreht er eh. Also da ist definitiv Luft nach oben von der Übersetzung. :thumbup:

  • Wie hat sich deine VMAX denn durch das Tuning verändert?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Original > Bluefin: + 10km/h
    Bluefin > Individuell mit Hardware: + 15 km/h (bergab +25 km/h)

    Bei der individuellen Abstimmung wurde gleichzeitig eine strömungsoptimierte Abgasanlage ab Kat in OEM Optik verbaut.

  • Der Turbo hört ja aber doch schon deutlich unter dieser Drehzahl auf zu wirken, nicht wahr?!
    Für die letzten 25km/h, mit oder ohne Rückenwind, braucht man wohl auch mehrere Minuten ;)
    Also meinen hatte ich auch schon mal auf 245. Spass macht das aber keinen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei echten 15 km/h mehr wäre das ja wahrscheinlich schon genug für den TE.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • das du scharf drauf bist alle Blätter zu sammeln und entsprechend den Fuß vom Gas nimmst.
    Klappt bei mir wunderbar! :thumbup:

  • das du scharf drauf bist alle Blätter zu sammeln und entsprechend den Fuß vom Gas nimmst.
    Klappt bei mir wunderbar! :thumbup:

    also 5 Blätter bei V hatte ich auch mal. Im Urlaub, zwei Wochen Landstraße. Nach 20 min auf der Autobahn waren sie wieder weg, seitdem hat er da nie wieder mehr als drei Blätter gesammelt.

    Meine Schwester hat jetzt den neuen Focus ST, die fährt den mit 5,7l, was will man dann mit nem ST?

  • Hm, gefüllte Weinblätter, lecker!
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.


  • Am Rande:


    Weiß Andre Pohl davon, dass hier seine kompletten Kontaktinformationen öffentlich im Netz stehen?

    .....logisch...er stellt sie ja selber ins Netz...oder wie will ein Süd/Ostbayrischer Mondeofahrer sonst daran kommen????? [*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png][*]....einfach Tante Google nach Düren und Tuning füttern....auf der erste Seite kommen die Freaks und auf deren Page auch die Adresse...[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cool.png]

  • Hallo Forum,

    ich bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier 2,0 Diesel mit 163 PS und jede Menge Schnick Schnack. Seitdem lese ich auch schon fleißig mit um mich mal über alles mögliche schlau zu machen.
    Heute hatte ich das erste mal die Möglichkeit, das gute Stück auf einer freien BAB ausgiebig zu testen und musste geschockt feststellen, das bei Tacho 200 km/h schlagartig Schluss ist :cursing:
    Selbst bergab kommt da leider nichts mehr. Die 200 erreicht er absolut mühelos sogar ganz leicht berauf, aber als ich über die Kuppe kam und es bergab ging tat sich leider nichts mehr. Er dreht dabei gerade mal lächerliche 3700 Touren und könnte doch viel mehr. Ich habe ihn gebraucht als Leasingrückläufer mit 90.000 km nach nur 2 Jahren gekauft, also fällt "zugefahren" für mich aus. Auserdem fahre ich jeden Tag 50 km zur Arbeit und 50 zurück auch über die BAB und bummel bestimmt nicht. Kann da irgendwas abgeregelt sein????
    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Stefan

  • Nope. Nichts abgeregelt. Kenne die Steuergeräte gar nicht.
    Eventuell Partikelfilter zu durch Dauer-Vollgas und evtl semi legalen Chip? Gerade bei Vertreter Karren nicht so selten.
    Wäre so meine Idee. Sonst: Frei fahren!

  • Steht übrigens auch schon in der ersten Antwort ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!