Motorschaden beim 2.2TDCI mit 62000km

• Ich besitze einen Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 11.2010. Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt letzter Woche tat es bei ca.160km/h auf der Überholspur einen kräftigen Ruck,eine riesen Rauchwolke und alles voller Oelspritzer. Ohne Vorankündigung und ohne eine Nachricht im Display und kein leuchten irgend einer Warnleuchte...ausrollen lassen auf die Standspur. Abschleppung in die Werkstatt.
    Kapitaler Motorschaden. Pleul seitlich aus dem Motor. Und das bei 62000km alle Inspektionsinterwalle wurden eingehalten sind im Checkheft vermerkt. Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Ich habe doch keinen Fehler gemacht
    Wer kann mir helfen was soll ich jetzt tun?

• Was kann man da tun? Neuer oder Austausch-Motor.
    Was anderes wird dir wohl nicht bleiben. Garantie hat er keine mehr, schätze ich?

• Mir ist jetzt nicht so richtig klar, welche Hilfe du von uns erwartest. Ich vermute mal stark, dass keiner hier einen neuen Motor für dich im Keller liegen hat und wenn du das Pleuel sehen kannst, kanst du deinen alten Motor nur noch in die Tonne treten.
    Wer Auto fahren kann ist geschäftsfähig und muss daher in solchen Sachen auch eigene Entscheidungen treffen. Ob du nun viel Geld in die Hand nimmst und deinen Mondeo reparieren lässt (was ist mit Garantie?) oder viel Geld in die Hand nimmst und dir ein anderes Auto kaufst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich kann dir nur soviel bestätigen, dass es kostenfrei nicht gehen wird.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Frage ist!!

Wie lange gehört Dir der Wagen?
    Sind die Inspektionen in Deiner Zeit gelaufen?
    ISt an dem Motor irgendwas gemacht worden? Tuning etc?

• Frage ist!!

Wie lange gehört Dir der Wagen?
    Sind die Inspektionen in Deiner Zeit gelaufen?
    ISt an dem Motor irgendwas gemacht worden? Tuning etc?

Das sind wichtige Fragen u. was sagt dein FFH dazu? Ist es vielleicht ein Materialfehler oder Herstellungsfehler,das müßste geklärt werden.Wenn das zutrifft wird Ford wohl ein Teil der Kosten übernehmen müssen.

• Also es sieht so aus...Ich wollte ja eigendlich erstmal nur Tips haben wie ich mich jetzt verhalten soll....
    Das Fahrzeug wird heute von meinem FFH abgeholt und der Motor wird dort begutachtet. Der Meister meinte wenn es ein Materilfehler ist kann ich vielleicht auf Kulanz Hilfe hoffen.
    Ich habe alle Ispekionen im Service dokomentiert und zur nächsten Inspektion sind noch ca.4000km und 5 Monate Luft.
    An Motor tuning habe ich noch nicht einmal gedacht da der "dicke" Dieselmotor genug Leistung hatte.
    Ich habe doch nichts falsch gemacht...es ist doch nicht normal das so einfach bei einer Autobahnfahrt ein pleuel abreist und durch den Motorblock fliegt.
    Ich erwarte hier kein Mitleid und schon garkeine Superschlauen Belehrungen
    ein paar ernstgemeinte Ratschläge währen nicht schlecht

• Hast den richtigen Weg schon aufgezeigt:
    Zum FFH (am besten zu dem, der die Inspektionen i.D.R. gemacht hat) und dann auf Kulanz hoffen.
    Bei 62.000km liegt ein Materialfehler nahe.

Mehr oder weniger kannst du jetzt eigentlich nicht machen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Ich habe in Auto Bild mal gelesen,daß Ford schon mal Probleme mit dem Diesel im Campingbus hatte weil ähnliches vorgekommen ist ,auch bei ck.60000 Km.u.nach veröffentlichung ein Teil der Kosten übernommen hat.Das hoffe ich bei dir auch,zumal dich keine Schuld trifft.So ein Motor schaft eigendlich locker 300000-400000Km.Ich binn gespannt was Ford dazu sagt.Viel Glück. ?(

• Nur mal so

Bevor man was dazu sagt, müssen ja erstmal Grundinfo´s da sein und die fehlten halt im Eingangsposting - dementsprechend kann man sich auch äußern ;)

Und nun:
    NEIN, Du hast nichts falsch gemacht... das liest sich eher wie Materialermüdung, die nach der Laufzeit defintiv nicht passieren darf

• Wurde der 3. Ölwechsel von 60oookm schon gemacht?
    Was war für Öl drin und wie lange?
    Gabs schon mal Probleme wg. Ölverdünnung?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe in Auto Bild mal gelesen,daß Ford schon mal Probleme mit dem Diesel im Campingbus hatte

Vermutlich meinst du die Rückrufaktion wegen der Ölpumpe im Transit. Die gilt aber auch nur für den Transit und nur für Sep11 bis Dez12.
    OH

Tante Edit meint, dass bei fast fünf Jahren Alter und über 60.000km die Kulanz recht dürftig (oder auch ganz) ausfallen dürfte.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kostenvoranschlag für den Austausch des Rumpfmotors
    waren beim 5 ender meines alten Herrn beim FFH
    round about 12.000 Euro.

Denke mal das wird sich auch in der Preisklasse abspielen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• 3. Ölwechsel

Wieso der 3.? Bei Bj 11.2010 sollten doch schon 4 gemacht worden sein (mind. 1x jährlich o d e r alle 20.000 km).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• 4 Inspektionen gemacht die nächste Inspektionen hätte noch ca. 4000 km und bis Dezember Zeit gehabt. Ich habe alle Intervalle eingehalten.

Wieso der 3.? Bei Bj 11.2010 sollten doch schon 4 gemacht worden sein (mind. 1x jährlich o d e r alle 20.000 km).

• Mir ist jetzt nicht so richtig klar, welche Hilfe du von uns erwartest.
    OH

Ein wenig Empathie vielleicht ?! Der Gute ist zurecht verzweifelt, da rechnet doch keiner mit! Da helfen schulmeisterische Belehrungen bezüglich volljährigkeit kaum. Ich glaube nicht das er von irgendwem hier einen Austauschmotor erwartet, sondern evtl. einen Tipp den entstandenen Schaden zu begrenzen. Das finde ich völlig normal und nachvollziehbar.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Empathie ist OH Fremd ^^ er kann nur ironisch :D :D

so nun zur Sache ...
    also ich persönlich würde es so sagen .... 11/2015 bedeutet noch keine 5 Jahre alt, da kann man Kulanz machen.
    Heißt wenn Du dort immer hingehst kann der Händler eine Sonderanfrage machen im Kulanzprogramm, meist entscheidet Ford da gar nicht so schlecht bei 62.000km Bedinung ist natürlich alle Wartungen bei Ford gemacht, Intervalle eingehalten etc.
    Ansonsten machen se gar nix, aber bei Dir scheint es zu stimmen also würde ich so vorgehen.

Bei 2.2er TDCI Transit Motoren die ja ständig die Füße inne Luft strecken geben sie bis zu 60% Sonderkulanz auf die Motoren.
    Ansonsten ja Auto halt für den Restwert weg, oder aber einen Austauschmotor besorgen ( gebraucht sind die 2.2er allerdings kaum zu bekommen ) also eher von Ford Austausch dann.

Das mit der Ölpumpe ist rein Transitmotor nicht der 2.2er Leute fangt nicht immer an irgendwelche Aktionen zu mischen und die Leute wuschig zu machen.

Kosten tut der Motor 5.593,-€

A+E 7.0 und komplettieren 5.8
    also gute 13 - 15h Arbeit
    dazu braucht man ja div. Dichtungen und Materialen

also gute ca. 1.350,€ für den Aus und Einbau und Material sicher so um die 500,-€

heißt nachher insgesamt um und bei 7.500€ kosten bei Kulanz bekommst Du mit Sicherheit noch was ab da bin ich mir sicher

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 12000 finde ich auch Unsinn....

Ob ich das aber machen würde, keine Ahnung. Irgendwie wär das Vertrauen in die Technik bei diesem Auto weg.

• Naja, streng genommen hat ja nun nur 1 relativ einfaches, rein mechanisches Bauteil versagt. Mit fatalen Folgen aber generell ja jetzt nichts "großes" von der Ursache her. Pech einfach. Fehlerteufel in der Elektronik wäre da, aus manchem Blickwinkel, blöder.

• Zitat

Naja, streng genommen hat ja nun nur 1 relativ einfaches, rein mechanisches Bauteil versagt. Mit fatalen Folgen aber generell ja jetzt nichts "großes" von der Ursache her. Pech einfach. Fehlerteufel in der Elektronik wäre da, aus manchem Blickwinkel, blöder.

wie wodurch etc. ist doch vollkommen egal Schaden ist da und fertig ... der einzige Weg ist der wie ich ihn beschrieben habe bei Ford anzufragen ... und den Rest muss er leider mit sich selbst ausmachen ob ja oder nein oder was auch immer.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Endlich mal einen tipp mit dem ich wirklich mal was anfangen kann. Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Da durch hast du mich echt richtig aufgebaut. Durch diese Aussage werde ich das mit dem ATM auf jeden Fall machen lassen. Werden noch ein paar extrakosten auf mich zukommen wegen dem Klima Kompressor da hat das Pleuel ganze Arbeit gemacht.
    Nochmals vielen Dank ;)

Einmal editiert, zuletzt von HaPeHalm (18. August 2015 um 08:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!