Kritik an die Fragesteller und an die Mitglieder im Bezug auf Postings und Kommentare

• wem es nicht passt ob neu oder alt muss halt für sich entscheiden zu gehen .. dann muss man sich auch nicht mehr ärgern ;) der Rest ergibt sich... und natürlich appelliert man auch an jeden einzelen hier so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht wo man sagen kann das Forum wächst und wächst

Es gibt noch eine dritte Alternative: man hört auf, sich aktiv in Threads einzubringen und liest nur noch passiv mit. Jetzt setze man das mal mit "so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht" in Beziehung und es stellt sich eine interessante Frage....

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Es gibt noch eine dritte Alternative: man hört auf, sich aktiv in Threads einzubringen und liest nur noch passiv mit. Jetzt setze man das mal mit "so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht" in Beziehung und es stellt sich eine interessante Frage....

:dankeschild:_rechtgeb_

• Hier muss man aber auch sehen, das niemand Lust hat 20-200 Seiten eines Threads zu lesen, um darin die vermeintliche Lösung seines Problems zu finden.

Wir machen das hier ja alle Non-Profit, gelle...

Den Spannungsbogen hast du in deinem Post selbst geschlagen. Alle Infos hier sind unentgeldlich, dafür aber oft Gold wert. Da kann ich vom Suchenden zumindest erwarten, dass er sich ein wenig bemüht, auch wenn er sich dabei durch viele Seiten kämpfen muss. Scheinbar ist es legitim Stunden lang im Whatsapp rumzudaddeln oder das Internet nach dem geilgeizigsten Schnäppchen zu durchforsten, aber wenn es darum geht, sich um einen technischen Sachverhalt zu bemühen, dann soll doch bitteschön der nächstbeste Forumsdepp die Info mundgerecht auf dem Silbertablett präsentieren. Wozu sind die denn sonst da, nicht wahr?
    Wenn man dann hier reihenweise die Neuankömmlinge mit einer solchen Attitüde aufschlagen sieht, verliere ich persönlich die Lust die drölfzichhundertste Kaufberatung o.Ä. zu schreiben und ich habe den starken Verdacht, dass ich da nicht der Einzige bin. Wenn es dann den ein oder anderen im Ton mal etwas härter trifft, dann ist das eine Folge dieses sich aufbauenden Frusts. Wir können auch einfach nix dazu schreiben, aber das wäre in meinen Augen noch unhöflicher als eine flapsige Antwort.
    Regelmäßig taucht die Forderung nach Löschung "unnützen Gelabers" immer wieder auf (dazu hat sich Spike ja schon geäußert), aber die unnützen Fragen will hier scheinbar niemand löschen.

Und wenn ich schon beim Frustabbau bin: Was mich insbesondere nervt, sind Leute, die ein Mittelklassefahrzeug mit einem Neuwert von 30k+ kaufen und dann glauben, man kann das mit Spucke, Niveacreme oder Handauflegen unterhalten und reparieren. Bloß nicht mal in die Werkstatt fahren oder gar in eine zweite, um eine weitere Meinung zu hören. Da müsste man ja vielleicht ne Mark fuffzich in die Hand nehmen und das Wissen und Können von jemandem bezahlen. Die aus dem Forum können doch bestimmt ein Mantra runtersabbeln und dann läuft der Ofen wieder und das alles für umme. Da muss ich auch nicht viel schreiben, denn die kennen das ja alles schon.
    Und an Teilen wird nicht selten das Billigste genommen, was der Markt hergibt und anschliessend wundert man sich, dass sich damit die merkwürdigsten Probleme einstellen.
    Sorry, wenn das streckenweise ein wenig hart rüberkommt, aber so sehe ich das und das Leben spült halt eben nicht immer mit Vernel nach. Und ich schon gar nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da müsste man ja vielleicht ne Mark fuffzich in die Hand nehmen und das Wissen und Können von jemandem bezahlen.

Und an Teilen wird nicht selten das Billigste genommen, was der Markt hergibt und anschliessend wundert man sich, dass sich damit die merkwürdigsten Probleme einstellen

Auch wenn das das Thema schon wieder "unnötig aufbläht", stimme ich gerade in diesen beiden Punkten zu!

• Marc ich denke du siehst es etwas zu undifferenziert. Humor klar, locker klar dafür hat sich das Kolletiv entschieden.
    Dennoch denke ich dass die 3-5 Jungs die imemr und überall den SuFu Nazi machen oder gleich auf Klamauk gehen einfach mal ene vors Scheinenbein bekommen sollten.

Was die "bequemen" Fragesteller angeht so sollte man ggf. sachlich nochmals drauf hinweisen bitte erst die SuFu zu nutzen dafür haben wir ja sogar ggf. die möglcihkeit einen AUtotext zu erstellen.

Aber wird schon werden, einige der Vielposter wrden nu wieder schmollen und rumbitchen dadurch kommt auch Ruhe rein :D8)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Bloß nicht mal in die Werkstatt fahren oder gar in eine zweite, um eine weitere Meinung zu hören. Da müsste man ja vielleicht ne Mark fuffzich in die Hand nehmen und das Wissen und Können von jemandem bezahlen. Die aus dem Forum können doch bestimmt ein Mantra runtersabbeln und dann läuft der Ofen wieder und das alles für umme. Da muss ich auch nicht viel schreiben, denn die kennen das ja alles schon.

Nur zu diesem Punkt eine alternative Sichtweise: Nicht jeder hat das Glück, eine vertrauenswürdige Fordwerkstatt in Reichweite zu haben (ich kenn das einen grossen in B, dem würde ich nicht so weit trauen, wie ich den Mondi werfen kann) und bei den Experten im Forum gehe ich mal davo aus, dass eher eine ehrliche Antwort kommt, da ja kein möglicher Auftrag hinter der Frage steht. Wenn also mein Fordmensch die Augen rollt und "Das wird aber teuer!" sagt, dann ist eine Sekundärmeinung aus dem Board für mich interssant, selbst wenn die lautet "Das wird aber richtig teuer!". Ich hab kein Problem, Geld in mein Auto zu stecken, aber ich möchte, dass es auch wirklich notwendig ist. Von daher bin zumindestens ich durchaus dankbar, wenn ein Mensch mit Ahnung sich dazu äussert. Ich habe schlicht keine Ahnung, welcher Preis z.B. für den Austausch eine beheitzbaren Frontscheibe gerechtfertigt ist.

Daher mal ein

:dankeschild:

an alle Leute mit Ahnung, die mit Hintergrundwissen meine (sicher manchmal dummen) Fragen beantworten.

• Die Einstellung, "ich habe eine Frage aber ich bin zu faul zu suchen und auch noch das alles zu lesen und möchte alles noch mal neu geschrieben haben (ist ja nicht meine Zeit)", die kommt nicht gut an. Das ist hier nicht die Service Hotline von Ford.

Leider eine voreigenommene Aussage ...hatte betont die SuFu genutzt zu haben - und zu dem Zeitpunkt schon viel gelesen

Das die Frage vieleicht falsch gestellt war - die Kritik nehme ich an.
    Nur das Mitglieder auf die Funktion "PN" zurück gehen - hilft später bei der Google-Suche auch nicht

Ich bin kein Typ mehr mit Tiefer, breits, schneller, lauter & basteln... der Wagen muss als Familienkutsche laufen.. ! Für mich persönlich ist die Marke komplett neu und einen vernüftigen Händler gibt es nicht in unmittelbarer Nähe - auch schaffe ich es zeitlich kaum dort hinzufahren (wenn nur mit Termin und Leihwagen) . Mich nehmen nunmal Familie&Job komplett ein

Ich selber hätte gerne auf das Wissen zurück gegriffen um nicht gleich zum Händler fahren zu müssen... Wie gesagt "ich hätte gerne"! Eben versuche ich mich in den Foren zu belesen....

Ich persönlich kenne nunmal einen anderen Ton in Foren (bisher jedenfalls), das ist nicht nur Markenabhängig.

Mal als Beispiel....
    Frage "ein surren in der Nähe des Lichtschalters, welches im warmen Zustand abnimmt".. Nach was soll man da in der SuFu suchen??? Lichtschalter? Surren? Geräusch? Licht an-Geräusch? Geräusche links vom Lenkrad???
    Inzwischen habe ich es gefunden - aber unter den Stichpunkten nicht!
    Manchmal ist die SUFU nicht alles

• Merkt ihr eigentlich was für eine Käse manche schreiben. Erst wird gemeckert über die Leute die auf der SUFU rumreiten, dann über die die alles hier zumüllen, dann über die die neu hier sind und ständig die selben Fragen stellen und was kommt am Schluß raus? Ich bin seit 3 Jahren hier sehr aktiv. Schreib mal Müll und auch konstruktives Zeug. Weiße Leute auf die SUFU hin oder wie Spiky zum Anfang auf den Biete oder Suchbereich. Bin jeden Tag am lesen und schreiben. WievielmLeuts tragen denn aktiv hierzu bei? Wenn von den 20 hier 10 sinnvolles Schreiben ist es ja schön, wenn die dann auch nix mehr schreiben gibt's auch nix zu lesen. Voriges Jahr hatten wir schon mal hier den Streß. Da wird gemotzt gemosert mit Austritt gedroht gejammert das nur Sülze geschrieben wird. Wen es nicht passt der kann sich doch neue "Freunde " suchen die ihn beweihräuchern.
    Und ja ich fühl mich angegriffen. Ob es um die vielen Posts geht oder auch auf die SUFU verweise oder die ständigen Anmerkungen über mein ständig defektes Auto. Mach ich deswegen ein Faß auf?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mach ich deswegen ein Faß auf?

Na ja...jetzt und hier schon. :P

• Ich will jetzt auch mal etwas dazu beitragen um auf meinen Status als "Erleuchteter" zu kommen.
    Bin jetzt seit 50 Monaten hier bei euch und habe sagenhafte 102 Postings fabriziert obwohl ich täglich ein bis zweimal hier hereinschaue.
    Bei neuen Themen bzw Fragen bin ich nach dem 5. Posting durch weil die Frage dann beantwortet wurde und was danach kommt ist meist just for Fun, sollte auch so bleiben, meine Meinung.
    Kompetenz und Fachwissen ist hier wirklich gegeben und Antworten auf Fragen sind immer super schnell.
    Was die Sufu anbelangt ist es eigentlich nur Schlamperei von den Fragestellern, wie oben schon beschrieben.
    Das was unser Ossi manchmal abläßt finde ich nicht mal so verkehrt, manchmal Brüller dann wieder mal Sche...
    Jetzt solltet ihr mal klipp und klar sagen was ihr in diesem Forum wollt. Es liest sich für mich so das es nur um geballte Kompetenz gehen soll.
    Wenn dem aber nicht so ist dann bedenkt doch bitte das ein gutes Forum von seinen Mitgliedern lebt (unterhält, kommuniziert) Wir haben einige bei uns im Motorradforum Mitglieder welche absolut keinen Schimmer von ihrer Maschine haben ausser Luftdruck messen und tanken. Diese haben 3-4.000 Postigs und suchen nur nach Vorlagen um eine Formulierung auszuschlachten.
    Ich bin für jede Antwort dankbar aber mit meinem etwas höherem Alter vielleicht noch nicht spießig genug um diesen Hype hier zu verstehen.

• Gib mir bitte mal ein Beispiel für Scheiße die ich hier ablassen soll. Weil ja viele darauf rumreiten. Denn wer viel schreibt, ist ja hier offensichtlich auch ein Vieldummschreiber.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was natürlich hinzukommt ist die Tatsache das die Suchfunktion nicht mehr so dolle ist von dieser alten Forensoftware.
    Peter möchte hinzufügend auch keine andere Aufteilung der Hauptthemen das hatte ich mit ihm schon mal.

Also muss man so das beste daraus machen jetzt.
    Andere Aufteilung nein, Forensuche ändern nein ...

meine Idee ist hingehend solche wichtigen Hauptsachen mit Bildern auszulagern weil auch die Bilder und pdf Größe ja begrenzt ist.
    Ich habe auch schon vor paar Wochen angefangen damit fertige Sachen dahingehend fertig zu machen.
    Liegt auf ner HP schon deren Link ich auch noch nicht verrate bis ich das weiter geschafft habe.

Zitat

Es gibt noch eine dritte Alternative: man hört auf, sich aktiv in Threads einzubringen und liest nur noch passiv mit. Jetzt setze man das mal mit "so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht" in Beziehung und es stellt sich eine interessante Frage....

und dazu sage ich dann einfach nur ... dann macht es doch ganz einfach und fertig isses  :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Gib mir bitte mal ein Beispiel für Scheiße die ich hier ablassen soll. Weil ja viele darauf rumreiten. Denn wer viel schreibt, ist ja hier offensichtlich auch ein Vieldummschreiber.

ICh glaube nicht, dass das mit der "Sch..." negativ gemeint war Ossi. Er meint damit sicher die eher witzigen Kommentare und Beiträge von dir und ich habe nicht den Eindruck, dass er sch daran stößt.

• Spike du hast recht mit dem wie ich das meinte, war halt mit einem Augenzwinkern gemeint .
    Man kann nicht immer nur die Worte lesen, auch mal zwischen den Zeilen. Ich bekomme auch im anderen Forum Feuer zurück und kann damit ausgezeichnet leben, beim nächsten Treffen wird halt wieder darüber gelästert und niemand ist sauer. Prinzipiell finde ich es gut hier wie es ist und wie gesagt, ich lese hier mehr als ich schreibe.

• Ob es um die vielen Posts geht oder auch auf die SUFU verweise oder die ständigen Anmerkungen über mein ständig defektes Auto. Mach ich deswegen ein Faß auf?

Mal ganz objektriv betrachtet.
    Machst du gerade deswegen ein Fass auf.
    Zu deinem Auto sei bitte mal ehrlich zu dir, sowohl im Forum und auch beim Mitelhessen Treffen dem ich beigewohnt habe (was ich angenhem ohen EInschränkungen fand) befeuerst DU selber doch deinen Mängelriesen dauernd. Beschwerst du dich echt nu dass die Leute auf den Zug aufspringen bzw die von Dir entzündete Lunte riechen? ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

Ich würde mich als Vielposter der sich angegriffen fühlt fragen warum inner die selben Kritikpunkte partiell in immer kürzeren Abständen kommen. ;)

Was mir generell auffält ist echt ein gewisses schwarz weiss schreiben hier, entweder man ist aktiv (und hat dann anscheinen auch ne kostenlose Bullshit Flat da man seine Leistung nicht anders vergütet bekommt); oder man ist passisv weil man nur nimmt.

Das ist genau wie Über und Untermoderation es gibt nen Zwischenweg, und wenn sich unser (auch in meinen UAgen etwas zuuuu toleranter ) Mod schon was sagt sollten wir es ggf einfach mal annehmen.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Einmal editiert, zuletzt von Merten (11. September 2015 um 06:05)

• und dazu sage ich dann einfach nur ... dann macht es doch ganz einfach und fertig isses :thumbup:

Ist schon klar. Seit langem. Und btw: you are late. Much too.

• Wir sind doch alle nur Menschen, oder?
    Nur ist die Interpretation dieser Aussage sehr verschieden, was zuvor geschriebenes nur bestätigt.

Ich selbst gehöre mit Sicherheit zu den Unwissenden hier. Aber ich lerne, indem ich die SUFU benutze, google und Fragen stelle.
    Mein letzter Beitrag war "Handschuhfach ausbauen", den bestimmt viele belächelt haben. Das war mir aber vorher klar. Dennoch habe ich ihn hier reingestellt. Der Grund dafür war einzig und allein, es anderen Unwissenden einfacher zu machen. Ich lese und lerne und ich füge etwas zum Forum bei. Ob sinnvoll oder eventuell doppelt, ob falsch oder überflüssig..... siehe ersten Satz. Zudem wird der Moderator mich schon zurecht stutzen und/oder meinen Beitag löschen. Auch das sollte jedem beim Eintritt hier klar gewesen sein.

Viel haben nun mal keinen Zweitwagen zur Verfügung. Also sind sie auf den Mondi angewiesen. Abends geht er kaputt, nächsten Tag wieder zur Arbeit, vorher Kind in den Kindergarten und die Frau vielleicht zur Arbeit bringen........ Da kann schon richtiger Zeitdruck und richtige Panik aufkommen. Oder meint ihr nicht?
    Ich selbst habe dann schon Verständnis dafür, dass man nach 10 oder 15 Minuten suchen einen neuen Fred aufmacht.

Sehr viele Wissende setzen den Unwissenden zuviel voraus und daraus können leicht Frotzeleien entstehen. Es bestehen vielleicht Ängste morgen nich zur Arbeit zu kommen, die Termine nicht halten zu können, etc. Viele gehen auch erst ins Forum, wenn sie in dieser Situation sind.
    Zu der SuFu selbst: Viel Hilfe zu meinen Fragen bekam ich aus Beiträgen, die absolut nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Nur habe ich die Zeit dazu und ich kann auch mal Zuhause bleiben, wenn der Mondi nicht laufen sollte.
    Zugegeben, mein Mondi ist noch recht jung und Garantie hat er auch noch. Und was wichtiger ist, ich habe dann schon mal etwas gelesen, obwohl der Mondi läuft. You know?

Wie hier schon einmal gesagt wurde, wir sind eine Gemeinschaft. Und wenn wir das immer vor Augen haben fällt es einem leichter zu schreiben, "Hatten wir schon einmal, bitte SuFu benutzen. Hier der Link". Somit wurde auf die Regel hingewiesen und wahrscheinlich trotzdem geholfen.

Reingesetzte Beiträge bieten mehrere Möglichkeiten zur eigenen Auswertung. So werde ich es auch machen, so mag ich das nicht und ich mache es anders, usw.
    Kommentare wie "Das finde ich doof, aber du musst es ja leiden mögen" halte ich persönlich für absolut überflüssig. Vielleicht gefällt es ihm so oder er kann es nicht besser? Besser wäre doch "Ich hätte es aus dem und dem Grund so und so gemacht"
    Ich überlege erst einmal, ob mir die Antwort gefallen würde wenn ich sie bekäme, BEVOR ich antworte. Tue ich das nicht setze ich doch voraus, dass alle Anderen genau so sein müssen wie ich selbst. Sie haben sich die Antworten anzumehmen wie ich, sie müssen reagieren wie ich, so schlau oder dumm sein wie ich, sensibel oder abgehärtet wie ich, usw.

Ja, komme ich nicht weiter muss ich in die Werkstatt fahren. Das ist so und ändert sich auch nicht. Wieviel Geld einer dazu zu Verfügung haben sollte, ist bestimmt nicht meine Angelegenheit. Einer verdient oder bekommt gut und der andere halt nicht.
    Ich kann mir nicht das Geld für einen Ersatzmotor beim Autokauf auf die Seite legen. Schön wenn es manche machen können.
    Ob Geiz geil ist oder nicht, darauf haben wir doch wohl den wenigsten Einfluss. (Steuerpolitik, Mindestlohn, etc.) Jeder so wie er kann und/oder will. Es führt zu nichts, sich darüber auszulassen. Wobei wir wieder beim Thema wären "Ich hätte es aus dem und dem Grund so und so gemacht".

Ich greife hier keinen an, um Gottes Willen. Vielmehr möchte ich hier meine Meinung kund tun und Anregungen geben.

Aus diesem Forum habe ich schon einiges mitnehmen können und was ich kann, möchte ich dazu beitragen. Ja ich bin selbst so dankbar darüber, dass ich auch gerne etwas dazu spenden würde. Nicht nur Beiträge ;)

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

We reap what we sow.

• Vielleicht sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass es hier keinen kommerziellen Support gibt und auch keinen Anspruch auf Reaktionszeit und entsprechende Antwort und hier stärker sensibilisieren. Allzuoft geht das unter und es entsteht eine unberechtigte Erwartungshaltung gegenüber dem Forum oder sogar einzelnen Mitgliedern.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Wenn ich so sehr von meinem Fahrzeug abhängig bin habe ich doch die Verpflichtung anderweitig vorzusorgen. Da kann man sich doch nicht allen ernstes auf ein Forum stützen. Termine und Abhängigkeiten hin oder her.

Sollte man das nicht getan haben wäre es äußerst nützlich zumindest alle Angaben zum Fahrzeug zu machen und auf die eigene Notsituation hinzuweisen. Ich bin mir sicher, dass dann hier auch direkt mit Verweisen und Antworten geholfen wird ohne auf die Suche zu verweisen. Oft macht eben doch der Ton die Musik ;)

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Zitat

Vielleicht sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass es hier keinen kommerziellen Support gibt und auch keinen Anspruch auf Reaktionszeit und entsprechende Antwort und hier stärker sensibilisieren. Allzuoft geht das unter und es entsteht eine unberechtigte Erwartungshaltung gegenüber dem Forum oder sogar einzelnen Mitgliedern.

Dem kann man so eigentlich nichts mehr hinzufügen ... das trifft es ja auch eigentlich auf dem Punkt.
    Es ist rein Privat .... Punkt

Zitat

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Wenn ich so sehr von meinem Fahrzeug abhängig bin habe ich doch die Verpflichtung anderweitig vorzusorgen. Da kann man sich doch nicht allen ernstes auf ein Forum stützen. Termine und Abhängigkeiten hin oder her.

Sollte man das nicht getan haben wäre es äußerst nützlich zumindest alle Angaben zum Fahrzeug zu machen und auf die eigene Notsituation hinzuweisen. Ich bin mir sicher, dass dann hier auch direkt mit Verweisen und Antworten geholfen wird ohne auf die Suche zu verweisen. Oft macht eben doch der Ton die Musik ;)

Auch das stimmt zu 100% ich mein wenn ich mich anmelde und was schreibe ... dann erstelle ich doch ein Thema mit Hallo ich bin, ich habe das Problem und ich habe dies und das versucht und das hier sind meine Fahrzeugdaten.

Manche kommen an schmieren ein Satz in das Thema und schreiben Motor läuft nicht richtig.
    Da muss ich ehrlich gesagt sagen tendiere ich demnächst hin diese Beiträge zu schließen einfach weil sich das so einfach nicht gehört und wie soll man so helfen ? ... anderseits gehn natürlich auch die Frotzelein manches mal gleich zu Anfang zu weit und es wird doch zu schnippisch... anstatt zu schreiben ohne Information keine Hilfe möglich.
    Leider entsteht dann ein unnötiges hin und her, wenn es denn bei 2-3 Postings bleiben würde wäre alles vollkommen okay nur bleibt es ja leider nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• tendiere ich demnächst hin diese Beiträge zu schließen

*Tendiere* ich *demnächst* hin vielleicht eventuell doch mal möglicherweise.... Sorry aber das gehört meines Erachtens schon LANGE so gemacht. Ich find es immer wieder frappierend, wie selbst bei den unsäglichsten Fragestellungen mit null Informationen es trotzdem immer wieder Leute gibt, die dann noch drauf reagieren und tatsächlich noch versuchen, da weiterzuhelfen. Also wer nicht mal in der Lage ist, auch nur die grundlegendsten Informationen zu geben, die nötig sind, damit Andere da weiterhelfen können, der hat auch wirklich keine Hilfe verdient. Insbesondere dann, wenn es sich um Thema handelt, das schon lang und breit besprochen wurde. Und auf den meisten Foren, die ich so kenne, ist das auch so Usus: Thread wird geschlossen und nach ggf. gleich noch ein Verweis/Link auf bestehende Threads dazugesetzt. Und das hat m.E. nichts mit übermässig strenger Moderation zu tun, sondern das sind einfach grundlegende, sinnvolle Maßnahmen um einerseits die Übersichtlichkeit zu erhalten und andererseits derlei Dinge, wie sie hier jetzt angeprangert werden, von vornherein zu vermeiden. Die hier im Forum (im Vergleich zu manch anderen) vorhandene "Freizügigkeit", dass man zwischendurch auch mal ein paar Takte OT schreiben darf oder ein paar Witzchen reißen, muss man deswegen ja nicht gleich komplett abschaffen. Wäre ja auch schade, denn das trägt sicherlich viel zur angenehmen Atmosphäre hier bei. Aber warum nicht wenigstens die Dinger vermeiden wo direkt klar ist, dass da eh nix Gescheites rauskommen wird bzw. man genau weiß, dass der Fragesteller auch ans Ziel kommen wird, wenn er sich selbst mal ein wenig auf die Suche begibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!