Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Frage ist ja wie man das schlussendlich implementiert in die schon vorhandenen Radios. Austausch vom Canbus oder über eine APK

• Soweit ich weiß, ist dies die aktuelle Version des Can-Bus-Moduls. Sie müssen den Verkäufer fragen!

Ich muss mich für meine Übersetzung ins Deutsche entschuldigen.
    Lesen und verstehen ...

FMEO V1.13.011BYPT
    SS-FD013211427-0

Code
    Ich muss mich für meine Übersetzung ins Deutsche entschuldigen.
    Lesen und verstehen ...
  • Haltet mich für ignorant, aber in dem Video sehe ich rein garnichts vom Convers... das eine LFB funktioniert ist kein Hexenwerk und das das Radio auf ein paar default Fahrzeugsignale reagiert auch nicht. Die Frage ist eher wo man die elektrischen Signale für Parkbrake, Illumination, Zündung und Rückwärtsgang herzaubert.

Muss man sich die Pegelwandler (Mosfet und Bipolar) inkö. Schutzdiode noch selbst dranbasteln?

Ich sehe da im Video keine Titelanzeige im Convers, noch eine Senderwahl, etc.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Titelanzeige wird aktuell schwierig, da man aktuell nur Integer und Float Werte an den Can Bus zurückspielen kann.

• Android-Radio mit eingeschränkter Convers + -Unterstützung funktioniert wie folgt:

- Es werden nur 2 Menüpunkte angezeigt (Setup, Bordcomputer)

- Sie unterstützen keinen USB-, CD- oder Aux-Eingang

- Es gibt keine Unterstützung für die Steuerung und Anzeige des Klimastatus.

- Der Sprachbefehlshebel für den Anrufbeantworter und das Telefonbuch funktioniert nicht.

Dieses spezielle Radio mit einem speziellen Can-Bus-Modul unterstützt alles, was Sie brauchen ...

Es müssen keine zusätzlichen Can-Bus-Befehle gesucht werden. Es ist wichtig, ein Radio zu finden und zu beraten, das diese Funktionen unterstützt.

Darum geht es.

Sie können anderen Personen, die daran interessiert sind, das Radio zu wechseln, einen Tipp für ein bestimmtes Videomodell geben. Ich mag es, ihn zu sehen und zu vergleichen, was er kann.

Es wird sicherlich anderen helfen, sich in einer Vielzahl von Radios zu orientieren. Vor dem Kauf einer Katze in einer Tasche ist es ein Gewinn ...

Die Diode ist für ältere Kürbisradios gedacht, es wäre sehr einfach, wenn sie an neuen ...

Dies ist einer der vielen Tipps und Funktionen von Radios.

Ich bin neugierig auf deine Tipps.

• Titelanzeige wird aktuell schwierig, da man aktuell nur Integer und Float Werte an den Can Bus zurückspielen kann.

Hey, Du bist doch ITler! Wie kannst Du dann solch einen Unsinn verzapfen?

Albert Einstein

• Android-Radio mit eingeschränkter Convers + -Unterstützung funktioniert wie folgt:

- Es werden nur 2 Menüpunkte angezeigt (Setup, Bordcomputer)

- Sie unterstützen keinen USB-, CD- oder Aux-Eingang

- Es gibt keine Unterstützung für die Steuerung und Anzeige des Klimastatus.

- Der Sprachbefehlshebel für den Anrufbeantworter und das Telefonbuch funktioniert nicht.

Das ist keine besondere "Funktion", das Convers+ verhält sich einfach so, als wäre kein Radio angeschlossen...

Dieses spezielle Radio mit einem speziellen Can-Bus-Modul unterstützt alles, was Sie brauchen ...

...

Die Diode ist für ältere Kürbisradios gedacht, es wäre sehr einfach, wenn sie an neuen ...

Dies ist einer der vielen Tipps und Funktionen von Radios.

Ich bin neugierig auf deine Tipps.

Ich nicht! :fie: Wenn der Rest vo Radio so grauslig ist wie diese Übersetzung und die Vortäusching falscher Tatsachen, bin ich froh keinen älteren Kürbis zu haben. Selbst eine frische Ernte wird da keine anderen Signale reichen. Jedenfalls solange wie die Ford-Schnürschuhe auch ohne Socken angezogen werden.

Albert Einstein

• Ich weiß nicht, was Sie mit falschen Tatsachen meinen!

Dies ist nur ein Beispiel für ein Radio, das Can-Bus perfekt unterstützt, mehr nicht!

Ich weiß nicht, was Sie noch dagegen haben.

Ich fordere Sie auf, mir das Radio mit besserer Unterstützung zu zeigen. Tut mir leid

Viele helfen diesen Informationen, bevor sie das Radio wechseln.

Ich kann kein Deutsch, das stimmt. Aber es ist kein Hindernis, bei der Auswahl zu helfen ...

• Hallo Rüdiger diesbezüglich habe ich Dir eine PN geschrieben. Schau doch mal da nach. LG aus Berlin

• Hey, Du bist doch ITler! Wie kannst Du dann solch einen Unsinn verzapfen?

Kann ich doch nichts für, wenn die Jungs aus RUS mit dem disassemblen des BCM IPC CAN Zeugs *??* nicht in die Puschen kommen :D

Oder irre ich mich etwa was das angeht? :)

• Entweder implementiere ich einen CAN Stack, oder eben nicht und wenn ich ihn implementiere, dann ist es völlig egal was ich da über die Leitung schicke. Im Frame sind das alles nur Bytes und deren Bedeutung wird vom Consumer interpretiert. Weil man beim Reverse Engineering eben selten eine zugrunde liegende CAN Datenbank zur Verfügung hat muss man die Bedeutung eben durch sniffen und testen herausfinden. Das ist zwar in der Tat leichter gesagt als getan, bei CAN-Bussen wie im Mondeo, wo Verschlüsselung von Nachrichten praktisch nicht vorkommt aber durchaus machbar.

Wie nun ein Empfänger aus einem oder einer Sequenz von Bytes einen Text darstellt, ein Flag liest um einen Ausgang zu treiben, ein Byte in einen analogen Spannungswert umsetzt oder aus zwei oder mehr Bytes eine Gleitkommazahl erzeugt ist im Grunde völlig nebensächlich. Das kann im Grunde jeder popelige PIC Mikrokcontroller. Hier ist mehr die Kreativität und vor allem Professionalität des Entwicklers gefragt.

Albert Einstein

• Hallo Gemeinde,

Ich hab den ganzen Fred jetz mehrmals gelesen, habe aber noch die ein oder andere Frage dazu.

Vorweg, ich bin S-max Fahrer aber in beiden Szenen aktiv.

Da mich vor kurzem der rappel gepackt hat, hab ich es endlich nach 1 Jahr geschafft das (ovale)pumpkin (android 7.1?) mit canbus Adapter bei mir einzubauen.

Converstacho mit mod nachgerüstet.

Nunja,

Radiofrequenz wird angezeigt

Beim anwählen von USB springt das convers auf auxilery

Der Reiter CD wird angezeigt.

Ansonsten das übliche.

Gibts hier die Möglichkeit mein pumpkin ein Firmware update zu verpassen?

Gibts hier generell was neues zu dem Thema?

Vielen Dank soweit

Dominik Off - PcO

• moin moin, kommt halt drauf an auf welchem Board es basiert. Schätze mal px3. Da geht es höchstens über eine Custom Mod weiter. Aber auch da wird nicht mehr angezeigt. Liegt aber mitunter an der SW Version vom Canbus decoder.

• moin moin, kommt halt drauf an auf welchem Board es basiert. Schätze mal px3. Da geht es höchstens über eine Custom Mod weiter. Aber auch da wird nicht mehr angezeigt. Liegt aber mitunter an der SW Version vom Canbus decoder.

Das heißt ich sollte mal die Daten vom Radio hier rein packen?

Wollte eigentlich nicht wieder ein neueres kaufen.

Wird an dem canbus decoder weiter entwickelt?

Mfg

Dom

• es gibt halt verschiedene Versionen vom Decoder. Ähnlich Jahr wie in den Modulen der Türen bei Ford? die einen können mehr als die anderen. Hardware ist meist gleich, sw Versionen unterscheiden sich. Da macht jeder auch ein Geheimnis draus dann. Ich wünschte Go4it würde mal so eins sniffen , aufschlüsseln und anbieten? hört sich leicht ab ist es aber wohl so gar nicht.

• Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr euch allen,

ich habe mir jetzt auch ein Pumpkin Android 9 Radio eingebaut und bin echt zufrieden mit dem Teil. Alles funktioniert wie es soll.:doublethumbsup:. Das einzige was mich gerade noch nervt ist, wenn ich das Radio einschalte bekomme ich eine pairing Anfrage von Ford Audio aufs Handy und nicht nur einmal, auch zwischendurch immer mal wieder wenn ich bereits unterwegs bin.

ich hatte vorher ein FX drin und das hatte sich halt auch immer automatisch verbunden. Mittlerweile habe ich Ford Audio aus der Bluetoothliste im Handy gelöscht und auch auf der Liste der vertrauenswürdigen Geräte ist es nicht mehr vorhanden, aber trotzdem ploppt immer diese Meldung auf.:hmm:

Weiss vielleicht jemand von euch, wie man das abstellen kann, ob man es überhaupt abstellen kann, oder ob ich das einfch so hinnehmen muss ?

Gruß Jens

• Die Pairing Anfrage kommt ja nicht vom Radio sondern vom seperaten Bluetooth-Modul welches sich über dem Handschuhfach befindet. Du hast also sozusagen momentan zwei seperate Bluetooth-Module im Auto. Du müsstest quasi das bisher verwendete Ford-Modul vom CAN-Bus abmelden also praktisch dem Steuergerät sagen da ist kein Ford-Modul mehr vorhanden da das Pumpkin ja ein eigenes Bluetooth-Modul besitzt und das originale von Ford nicht mehr benötigt wird solange kein originales Ford-Radio wie hier zb das FX installiert ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Kann man da irgendwo ein Stecker ziehen? Das Bluetoothmodul ist doch irgendwo in der Nähe des Handschufachs, oder?

Oder vielleicht an dem dicken Stecker der ins Radio bzw. in den Adapter geht einen Pin rausnehmen?

Ich dachte ja eigentlich, dass ich das im Handy abstellen kann. Wenn kein Ford Audio hinterlegt ist, dann auch keine Verbindung bzw. keine Anfrage.

War wohl nix:wacko:

• Ist das denn nur da so wo ein fx verbaut ist weil ich bei meinem ehemaligen Sony nix davon merke da kommt keine Anfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!