Altöl und KFZTEILE24

• Moin zusammen,
    ich denke, ich bin nicht der einzige der sein Öl über besagten Onlinehändler bezieht.
    Nun möchte ich mein Altöl zurück senden.
    Nun gibt kfzteile24 auf ihrer Seite den Hinweis, dass für den Versand von Altöl besondere Transportbedingungen gelten....
    Worauf wollen die hinaus?
    Meines Wissens nach unterliegt Motoröl (egal ob alt oder neu) nicht der ADR Vorschrift.
    Demnach -> in ne Kiste und ab zur Post, machen die mir dem frischen Öl ja nicht anders.
    Hab hier mittlerweile über 10 Liter Altöl rumstehen, denke das sollte ich vor meinem Umzug mal los werden.

Gruß
    Engin

• Hast du bei dir keinen Mülldeponie? Normalerweise kannst du dort kostenlos eine gewisse Menge abgee, meißt 5 Liter. Fährst halt 2 x hin mit einer größeren Zeitspanne zwischen.
    Sparst sogar noch den Versand.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die meinen damit wahrscheinlich dass man zum Öltransport eine entsprechend geeignete Verpackung mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen versehen muss.
    ZB hier ist es ganz gut erklärt LINK
    Und hier LINK

@Delta
    Zitat: "Normalerweise kannst du dort kostenlos eine gewisse Menge abgeben, meißt 5 Liter"
    Ja, richtig. Kommt halt auf die jeweiligen Regelungen der einzelnen Städte und Gemeinden an. Bei uns zB sind es 10 l

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (23. September 2015 um 11:49)

• Hier bei uns in der Schweiz gibt es in fasst jeder Ortschaft einen sogenannten "Werkhof"
    Da kann jede Privatperson Altöl bis max. 10Liter auf einmal abgeben. Alles Gratis!
    Und die Gemeinde entsorgt es dann vorschriftsmässig.

• Ja, einfach mal den zuständigen Entsorger fragen.
    In Erfurt sind es sogar 30 Liter, siehe HIER ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Generell , Altöl geht in den Handel zurück und da wo du es gekauft hast , der MUSS es zurück nehmen , bei online kauf bleibst natürlich auf den Versand kosten sitzen , und es gelten erst ab bestimmten Mengen eine Regelung zum Transport von Schadstoffen .

Meistens , gibt es vom öffentlichen rechtlichen Entsorgungsträger eine möglichkeit es dort abzugeben. Manche Tankstellen nehmen es auch , aber selten geworden.

In Hannover zb nimmt es nur die zentralDeponie , die wertstoffhöfe nehmen es nicht .

• Bei Online Öl-Kauf über Amazon kann man das Altöl kostenlos bei ATU abgeben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!