IAA 2015: FORD, das war nix

  • Hallo Forumsgemeinde,

    gestern habe ich nach ewig langer Zeit mal wieder die IAA besucht. Natürlich war der FORD-Stand mit das erste was ich voller Erwartung aufsuchte. Zuerst dachte ich, dass das wohl Standard ist, aber im Laufe der Messe und etliche Stände weiter kam ich zu der Erkenntnis, dass der FORD-Stand wohl mit Abstand das Liebloseste und Langweiligste auf der ganzen Messe war. Natürlich sollte man nicht in Versuchung kommen und einen FORD-Stand mit solchen von BMW, Audi oder Mercedes zu vergleichen. Obwohl man das eigentlich vielleicht doch tun sollte, denn FORD ist einer der weltgrößten Automobilkonzerne und die IAA die wichtigste Messe in diesem Segmant. Da habe ich wesentlich mehr erwartet. Ihr hättet mal sehen sollen was z.B. Opel angefahren hat, oder die Koreaner, das war unglaublich. So stelle ich mir einen Stand vor, der solch einem Konzern gerecht wird.

    Dafür, dass es in diesem Jahr mit dem aktuellen Mondeo und dem Verkauf des Mustang hierzulande losging, war das Dargebotene eher zum Belächeln. Den Mondeo scheint es, so vermittelt es der Stand, wohl nur als Vigniale zu geben und vom Mustang waren nur zwei Stück ausgestellt. Die standen dann einfach so da rum, keine Filmchen auf Leinwänden, keine Emotionen die geweckt wurden, die standen dann halt so da. Alles in allem noch relativ eng beieinander, wahrscheinlich wollte man nicht wirklich etwas investieren. Von irgendwelchen Traditionen oder etwas Geschichtliches war ebenso wenig zu sehen, die Marke scheint es wohl noch nicht allzu lange zu geben - und im Motorsport hatten die wohl auch nie Erfolge? Eine beschämende und lächerliche Veranstaltung der Herren aus Köln, unglaublich.

    Eines jedoch hat mir wirklich gut gefallen. Wenn ich meinen MK 4 frisch gewienert auf diese Messe gestellt hätte, dann hätte man nicht den Eindruck gehabt ein altes Auto anzuschauen. Unser Mondeo hat ein unglaublich zeitloses Design und der Innenraum kann sich auch heute noch sehen lassen. Wer will da zum Neuen wechseln, wenn dieser nicht die Leistung des alten übertrifft und auch noch Fahrwerkstechnisch anderen hinterhumpelt - das hatten wir ja noch nie. Nein, nein, da bleibe ich doch bei meinem "Alten", der ist immer noch frisch genug und so wie es aussieht wird er das auch noch länger bleiben.

    So, das waren jetzt meine persönlichen Eindrücke. Mich also bitte nicht gleich an die Wand stellen, wenn ihr das anders seht.

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Jetzt wissen wir zwar, was dir bei Ford nicht gefallen hat, aber was die anderen in deinen Augen soviel besser gemacht haben, davon hast du nix geschrieben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Na ja, das ist im Grunde genommen ganz einfach. Da waren zum einen die Fahrzeuge wesentlich weiter auseinander gestanden, so dass mehr Platz für die Besucher war. Von einem Fahrzeugtyp waren oftmals gleich drei, teilweise mehr in verschiedenen Ausstattungen und Farben. Die Präsentation als solches war wesentlich aufwändiger und gefälliger. Große Leinwände mit ideenreichen und passenden Filmen, sich drehende Fahrzeuge an den Wänden, Rohrkarossen im Baustadium oder wirklich gut gemachte Bühnenshows. Alles untermalt von entsprechenden Sounds oder mit Musik und jede Menge Standpersonal das immer präsent war. Alles in allem viel Bum-bum und Trara, aber auf jjeden Fall gut gemacht. Bei Porsche stand z.B. das aktuelle Siegerfahrzeug aus Le Mans und bei den anderen Marken aus der VW-Gruppe wurde jeweils immer ein Zusammenhang zum Motorsport hergestellt. Und da sind Marken dabei, die haben lange nicht so eine Erfolgstory wie FORD, werden aber so präsentiert, als hätten sie den Motorsport erfunden.

    Auf der ganzen Messe werden die Marken regelrecht zelebriert, so als wären sie alleine das Non-plus-ultra. Bei FORD ist da der Funke nicht übergesprungen. Ich meine nur, dass das echt schade ist, denn da gibt es genügend Innovationen und in Sachen Technik und Qualität brauchen die sich nicht zu verstecken. Und wie gesagt, wir reden hier von einem der größten Automobilbauer der Welt und nicht von irgendeiner Klitsche.

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Ford steckt alles in die Technik und nix in die Werbung und getunte Softwareabgasboxen :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Unser Mondeo hat ein unglaublich zeitloses Design und der Innenraum kann sich auch heute noch sehen lassen

    Wo er recht hat hat er recht :thumbup:

    Und warum das so ist hat Ossi in seinem Beitrag hier obendrüber ja begründet. :D :thumbup:

  • ja wobei ... der Innenraum von der Qualität natürlich nicht so gut ist .. da gibts viel bessere z.b. den neuen Mondeo.
    Oder halt die Technik die drin steckt, also so zeitlos wie ihr ihn macht ist unser Mondeo nun auch nicht.

    Aber die Ford Marketingabteilung war noch nie sonderlich berauschend oder wirklich toll ... egal ob TV Spots oder dergleichen da gibt es Hersteller die investieren ins Marketing weitaus mehr Geld und Mühe als Ford es tut.
    Muss ja aber nicht immer von Nachteil sein, natürlich könnte man aber für eine Messe wie die IAA ein wenig mehr machen und es ansprechender präsentieren das stimmt schon.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Aber irgendwie muss dieses TamTam auch bezahlt werden.
    Ich brauche keine Eiskammer um mir einen stinknormalen A 1 anzusehen. :D

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Also ich kann Montega da nur zustimmen.
    Wenn man als Hersteller auf der IAA Präsenz zeigen will, dann entweder richtig oder gar nicht.
    Ich war zwar nicht dieses Jahr dort, aber vor zwei Jahren war das ähnlich und scheinbar reicht das Budget bei weitem nicht aus um sich bei den anderen mal ein bisschen was abzuschauen. Tam tam hin oder her, aber klappern gehört nun mal zum Handwerk.

    Einfach nur ärmlich.

  • Schade das zu lesen, dachte mit dem Mustang hätzte man den Stand sauber aufgezogen.... aber nun ja...

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • wenn Ford jetzt wenigstens so schlau wäre und sagen würde wir sparen uns lieber den Schnick Schnack auf der Messe und investieren es lieber in ... weiß der Geier was

    aber auch hier verschläft die Marketingabteilung wieder alles ... Ford und Werbung ist wie Feuer und Eis  :D  :D  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Genau so. Ist nur noch Geld Abzocke. Möchte nicht wissen was die Hersteller für Standgebühren auf den Tisch legen müssen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,ich möchte auch meinen Senf dazu geben.Wenn Ford Autos verkaufen will u.neue Kunden sucht müssen sie sich auch auf der IAA gut repräsentieren.Ford brauch sich nicht verstecken,sie haben doch eine große Rennsport u. Motorgeschichte geschrieben.Viele WM im Motorsport gewonnen.Auch der Mondeo hat bei der Britischen Turenmeisterschaft die ersten drei Plätze belegt.Der mk4 hat 2011 mit einem 1.6 Diesel 2161 km geschaft mit knapp 70 L.Das ist auch ein Rekort.Der Sierra Cosworth RS 500 wurde Torenwagenweltmeister u. dann noch die vielen Formel eins Siege u. 176 Gand-Prix Siege usw.
    1960 kam die Linie der Vernunft mit dem 17M P3,der einen cw Wert hatte,der nur noch von Porsche unterboten wurde.Das sind alles Sachen die man auch als Untermalung auch auf der IAA präsentieren kann.Man wird ja heute nur noch von VW Werbund zugemüllt.
    Ich bin halt so ein bischen Fordfan,kann man merken :?:

  • Ich finde das gut, wie Du es im 1.Post beschreibst....mondäne Messestände waren mir schon immer ein Greuel, das sollen die lieber in die QS investieren.

  • Der mk4 hat 2011 mit einem 1.6 Diesel 2161 km geschaft mit knapp 70 L.Das ist auch ein Rekort.

    Naja, wenn man die Rahmenbedingungen für die Strecke betrachtet hätten das wahrscheinlich auch andere geschaft. Die Frage ist ja will man so fahren :D
    Und offenbar ist es ja so, dass die Erfolge im Sport die breite Masse gar nicht interessieren. Hier geht es um Preis, Qualität und vor allem Image. Mit eienem guten erkauften Platz in einer bekannten Pannenstatistik verkaufen sich eben mehr Autos als mit einem Pokal bei irgendeiner sportlichen Disziplin.

    Und wenn der Mondeo bei gerigerem Preis den Konkurenten deutlichst überlegen wäre so ist es immer noch kein Audi, BWM oder Mercedes. Das Image ist eben für viele sehr wichtig. Selbst wenn einigen der Mondeo gut gefällt wird dann doch eher ein teurer A4 mit weniger Austattung gekauft weil es eben ein Audi ist. Da fällt die Wahrnehmung in großen Teilen der Bevölkerung doch sehr sterotyp aus.

    Wie hat der Malemedie mal gesgat (Wölfe im Schafspelz): Ich weiß nicht was ich über das Auto (Mondeo 2.0 Ecoboost Turnier) schlechtes sagen soll - außer dass es ein Ford ist (so in etwa ist der Worlaut gewesen).

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Da war ich auch überrascht über diese tolle Statistik. Mondeo mk4 weit hinter Platz 120. also mit meinen würde ich den bekommen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mondeo mk4 weit hinter Platz 120. also mit meinen würde ich den bekommen :thumbup:

    Mit meinem strebe ich die ersten Plätze an.Bin abergläubisch u.möchte ihn nicht loben,sonnst geht noch was kaputt.Bis heute hatte ich bis auf eine Ausnahme immer Glück u.hoffe das bleibt so. :) Bei Dir ist es warscheinlich auch eine Ausnahme ?(

  • Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie? Man muss ja auch einfach mal zeigen wie es nicht geht. Das hat dann den Effekt dass wir auf einmal ganz zufrieden mit unserem eigenen Auto sind, wenn wir Ossis Geschichte so mitlesen. Da werden die eigenen Wehwehchen des Mondeo auf einmal völlig unbedeutend :whistling:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!