Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung notwendig?

  • Hallo zusammen,

    mein Mondeo ist nun 3 Jahre alt und sieht von unten noch relativ gut aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Unterboden doch relativ große Flächen Blech aufweist, die ungeschützt sind. Daher stell ich mir gerade ein paar Fragen.

    1. Ist eine zusätzliche Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz bei unseren Autos notwendig?
    2. Falls ja, ist das in Heimarbeit lösbar oder sollte das ein Profi machen?
    3. Wie viel kostet eine professionelle Versiegelung?
    4. Muss man bei der Versiegelung irgendetwas beachteten, um die Garantie gegen Durchrosten nicht zu verlieren? (außer die 2-jährlichen Kontrollen natürlich)

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Steffen

  • 1. jaein ... normal nicht, es schadet aber auch nicht wenn man es noch mal macht.
    2. jein ... auch hier man braucht eine richtige Hebebühne ohne geht es nicht. / man muss wissen wenn wo und wie am besten vor allem ist es mit dem Wachs saukram

    3. so richtig professionell geht es bis 1.000,-€
    4. nein

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich würde es nicht nochmal extra machen lassen. Das Geld kannst Du Dir sparen.
    Bei den Fahrzeugen ist doch Rost gar nicht mehr so ein Thema wie früher bei den "alten Kisten".
    Wenn der Unterboden nicht durch irgendwas beschädigt wird so dass die Versiegelung von dem Blech verletzt wird dürfte da in Sachen Rost normalerweise nichts passieren. Die "Werksversiegelung" ist gut genug.

  • Zitat

    Die "Werksversiegelung" ist gut genug.

    so kann man das generell aber auch nicht sagen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Wieso? Wann hattest du denn den letzten PKW mit durchgerostetem Unterboden? Und wie alt war der dann?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Polo Baujahr 1975, im Jahre 1991 Total durch :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo Vector,
    abhängig davon, wie lange du dein Fahrzeug besitzen willst, sage ich: Ja.
    Ich selbst habe es bisher an fast allen meinen privaten PKW als "erweiterte Korrosionsschutz-Vorsorge" betrieben, da Kantenrost am Unterboden doch schon ein Thema werden wird. Steinschlag und Streusalz werden im Laufe der Jahre auch die ein oder andere Roststelle hinterlassen.
    Zu deinen Fragen:

    1. Meiner persönlichen Meinung nach, Ja. Der Hersteller versucht immer mit einem Minimum an Materialeinsatz (Versiegelung + Arbeitszeit dafür) ein Maximum an Gewinn (möglichst gutes Aussehen im Verkaufsraum und möglichst schneller Kaufreiz nach Ablauf der Gewährleistung) zu erwirtschaften.
    2. Unterbodenschutz sage ich uneingeschränkt ja. Ich selbst fahre hierzu in eine Selbstschrauberwerkstatt oder eine Lackiererei und miete eine Hebebühne für 10Euro/Stunde. Hohlraumversiegelung kann man sehr viel und sehr tief in den Hohlräumen und Falzen (bspw. Motorhaube Innenblech, Bereich Stirnwand, Türabläufe, Heckklappe-Wasserablauf, uvm.) für Schutz sorgen, da einige Produkte mit langen Schläuchen oder Kanülen eingebracht werden.
    3. Hierzu habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber viele Fahrzeugaufbereiter bieten es an.
    4. Ich selbst hatte nie Probleme, wobei ich bereits kurz nach dem Kauf den Korrosionsschutz aufbringe. Hierbei hatte ich schon Produkte auf transparenter Wachsbasis, wie auch schwarzer Bitumen-Basis. Kommentare von unterschiedlichen Werkstätten bei Inspektion oder Reparatur waren meist in die Richtung "Aha, Autoliebhaber mit viel Freizeit.". Mir wurde auch oft gesagt, mach das bloss nicht, bei der Hauptuntersuchung gibts dann Probleme mit dem Prüfer, weil er darunter Rost vermuten könnte oder weil er nicht alle Teile blank sieht (schwarze Bitumen-Versiegelung). Ganz im Gegenteil...alle Prüfer haben mich gefragt, ob das Original von Ford so gemacht wird. Ich habe sie dann aufgeklärt, daß ich mir die Mühe bei jedem Fahrzeug mache und bekam immer positives Feedback.
    In eigener Sache: Ich benötige für die Metallkomponenten des Unterbodens 2 Dosen Bitumen-Unterbodenschutz. Auch würde ich empfehlen, die AGA+Endtopf zu schützen mit Hochtemperaturlack oder Zinkspray.
    Dabei aber nicht den Unterboden sinnfrei zukleistern, bis die Stalaktiten den Boden erreichen ;)
    Ich decke mit einer Zeitung in der einen Hand, zu schützende Stellen ab und sprühe mit der 2. Hand das Produkt auf. Dadurch entstehen gerade Kanten und der Sprühnebel setzt sich nicht auf Teile, wie Lack oder Bremsscheiben.
    All diese Pflegemaßnahmen betreibe ich, obwohl ich meine Fahrzeuge je nach spätestens 4 Jahren oder 100000KM verkaufe. Aber ich fahre in dem guten Gewissen, meinem "Baby" die bestmöglichste Pflege verpasst zu haben.
    Gepflegte Grüße vom Biker.

  • Zitat

    Wieso? Wann hattest du denn den letzten PKW mit durchgerostetem Unterboden? Und wie alt war der dann?
    OH

    Mondeo 2001er ... Türen, Heckklappen und Heckgriffe.
    Focus ab 98 Heckklappen und Heckgriffe und hinterm Radhaus
    Fiesta Querträger durchrostet Bj. 2002 - 2008
    vom Transit wollen wir lieber nicht anfangen oder ? .-.. Kniestücke ohne Ende, Schweller, Heckbleche Bj. ab 2006 aufwärts bis 2011

    also es ginge schon besser insbesondere mit Hohlraum


    weitere Beispiele :

    Zitat

    Vorab schon Infos bei Lochfraß ... beachte Fahrzeuge

    Betrifft:Neues Reparaturverfahren für Karosseriereparaturen bei Lochfraß oder Durchrostung(en) von ebenen Flächen
    Modell:Ka 1997 (09/1996–07/2008)Ka 2009 (08/2008-)Streetka 2003.5 (01/2003–07/2005)Fiesta 1996 (08/1995–02/2002)Fiesta 2002.25 (11/2001–09/2008)Fiesta 2008.75 (06/2008–10/2012)Fiesta 2013.25 (10/2012–)Fusion 2002.75 (06/2002–12/2011)Focus 2004.75 (07/2004–07/2011)Focus 2011.25 (12/2010–04/2015)B-MAX 2012.75 (05/2012-)C-MAX 2003.75 (06/2003–07/2010)C-MAX 2010.75 (07/2010–02/2015)EcoSport 2012.75 (05/2012–)Kuga 2008.5 (02/2008–11/2012)Kuga 2013 (08/2012-)Mondeo 2001 (10/2000–02/2007)Mondeo 2007.5 (02/2007–09/2014)Mondeo 2014.75 (10/2014–)Mondeo 2014.75 (10/2014–) - Hybrid (04/2014-)Galaxy 2000.75 (04/2000–02/2006)S-MAX/Galaxy 2006.5 (03/2006–12/2014)Transit 2000.5 (01/2000–05/2006)Transit 2006.5 (04/2006–04/2012)Transit 2014.5 (08/2013–)Transit Custom 2012.75 (04/2012-)Transit/Tourneo Connect 2013.75 (02/2013–)Transit/Tourneo Connect BEV 2011.5 (03/2011–)Transit/Tourneo Courier 2014.5 (07/2013–)Explorer 2011 (04/2011-)Maverick 2001 (12/2000–07/2004)Maverick 2005 (08/2004–)Ranger 2006.5 (05/2006–07/2011)Ranger 2012 (04/2011-)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Rausgeschmissenes Geld. Auto regelmäßig pflegen. Alle Abläufe frei halten und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das es nur rausgeschmissenes Geld ist ist auch Blödsinn wenn man es selbst macht und kann .. wie pflegst denn Hohlräume ?
    wenn das immer gereicht hätte .. hätte nie ein Escort oder Astra gerostet :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ja, aber hat die Qualität der Rostschutzmaßnahmen sich nicht gegenüber der Zeit von sagen wir mal zb der 1980er oder 90er Jahre wesentlich verbessert ? Ich kenne Mondeos zB aus der frühen Zeit des MK3 Vorfacelift aus dem Bj 2001 die sehen "untenrum" noch aus wie neu und da wurde kein zusätzlicher Schutz aufgetragen, bzw deren Boden ist noch sozusagen im Originalzustand.

  • Ja aber das sind meist auch die Garagenfahrzeuge gewesen und wenig bei schlechten Wetter bewegt.
    Da Unterschiede festzumachen ist eh schwer dann muss man gucken war der Wagen oft an der Nord oder Ostsee ? ... und so weiter.
    Da gibts ja zig Dinge die man vergleichen müsste.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Das muss natürlich ebenfalls berücksichtigt werden. Da geb ich Dir völlig recht.
    Küstenregion=Salzluft=gut für die Atemwege aber schlecht fürs Blech. :)

  • Eigentlich hatte ich nach durchgerostetem Unterboden gefragt. Das ist ja der Klassiker, um ein Auto von der TÜV-Prüfung direkt in die Presse zu schieben. Alles andere (Klappen, Türen, Griffe etc.) ist nicht schön, führt aber nicht zur Stilllegung und kann in der Regel mit wenig Aufwand behoben werden. Ein völlig rostfreies zehnjähriges Auto wirst du wahrscheinlich nur im Museum finden. Da hilft auch zusätzliche Hohlraumversiegelung nur bedingt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Dass das Thema so kontrovers diskutiert wird, hätte ich nicht gedacht.

    Wir haben noch einen Focus von 2001 und der ist total vergammelt. Der Rost hat aber „nur“ die Türen und Klappen befallen. Nach dem Winter ist wahrscheinlich ein Loch in einer der hinteren Türen. Der Unterboden und die tragenden Teile hingegen sehen noch gut aus. Eine Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz hätte die Türen auch nicht gerettet.

    Bei meinen Vorgängerauto, einem Galaxy von 2001, mussten nach 10 Jahren die kompletten nach hinten führenden Bremsleitungen gewechselt werden. Dies hätte ich mit etwas mehr Pflege bzw. einem Unterbodenschutz wahrscheinlich verhindern können. Der Unterboden sah nach 12 Jahren aber auch noch relativ gut aus.

    1000 Euro werde ich nicht in einen professionellen Unterbodenschutz investieren. Aber gibt es bestimmte Bauteile (wie z.B. Bremsleitungen) denen ein punktueller in Heimarbeit auftragbarer Schutz gut tun würde? Womit versiegele ich am besten die Bremsleitungen?

    Gruß,
    Steffen

  • Eine Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz hätte die Türen auch nicht gerettet.


    Das ist genau der Punkt. An solchen Bauteilen wirkt die klassische Hohlraumversiegelung nicht, da diese Teile ständig in Bewegung sind. Dabei reisst die Oberfläche der Versiegelung auf und ebnet den Weg für kapillares Eindringen des Wassers. Das ist noch schädlicher, als wenn auf den Teilen nix wäre. Hier würde nur eine dauerelastische Versiegelung in Form eines Fettes etwas nützen. Das Problem sind die Einsatzbedingungen, die ja sowohl den Temperaturbereich von -20°C bis +80°C abdecken müssen und unter Umständen Ölen, Lösungs- und Reinigungsmitteln standhalten müssten.
    Bremsleitungen dürfen im Übrigen mit nix zugekleistert werden. Da hat der Tüv etwas dagegen.
    OH

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  • Bremsleitungen dürfen im Übrigen mit nix zugekleistert werden. Da hat der Tüv etwas dagegen.
    OH

    Wenn man diese aber nach gründlicher Reinigung mit einem (transparenten) Wachsspray behandelt sollte der TÜV eigentlich nichts dagegen haben.

  • Wenn der Prüfer es sieht und wie üblich sich an die Vorschriften hält und den Kopf ansonsten nur benutzt, damit sein Frisör auch ein Auskommen hat - dann hat er da mit Sicherheit etwas dagegen. Ausserdem muss man sich da genau ansehen, was das Wachs überhaupt kann. Viele von denen halten im harten Alltag mal gerade von zwölf bis Mittag, weil sie für die Anwendungen in exponierten Bereichen des Fahrzeugs nicht gemacht sind.
    OH

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  • Völlig überflüssig sag ich mal. Die Dinger halten so lang wie du das Mobil fährst. Nimm das Geld und gehe mit deiner Frau oder Kindern essen oder sonst etwas schönes. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ein völlig rostfreies zehnjähriges Auto wirst du wahrscheinlich nur im Museum finden. Da hilft auch zusätzliche Hohlraumversiegelung nur bedingt.

    Hallo,ich hatte das Glück daß mein Mondeo MK2 Bj.96 nach 14 Jahren so gut wie rostfrei war,auch ohne Garage.Ich habe ihn aber alle 3 Mon.gewachst u. im Winter öfter das Salz abgespritzt.

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