Ganghebel federt / Lenkung Mittellage ungenau

• Hallo erstmal :) ,

freu mich dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin gestern einen Mondeo TDCI 2.0 TDCI - 10/09 - 140000 Km - probe gefahren, der mir eigentlich gut gefällt. Drei Dinge waren für mich allerdings etwas ungewöhnlich:

- Die Lenkung fühlte sich im Stand beim anfahren ungenau an. Gerade um die Mittellage war das für mich nicht ganz stimmig und etwas nervös, wie so ein kleiner Bereich in Mittellage wo gar kein Widerstand beim lenken ist (schwer zu erklären...). Bei normaler Fahrt ist mir eigentlich nichts in die Richtung aufgefallen.

- Beim einlegen des 3. Gangs federte es im Ganghebel, was für mich jetzt auch total ungewohnt war. Es lies sich aber eigentlich alles sauber durchschalten. Kein knacken o. ä..

Weiß jemand von euch etwas dazu? Oder ist das so etwa normal beim Mondeo 4?

- Und dann hat der Mondeo eine kleine Beule unter der hinteren Tür am Schweller, die durch einen falsch angesetzten Wagenheber verursacht wurde. In der Delle sind auch zwei passende Kratzer zu sehen. Sieht eigentlch nicht schlimm aus, mit ein wenig Farbe wird das wohl kaum mehr auffallen. Frage mich nur, ob das jetzt innen im Schweller das rosten begünstigen wird?

Ich will vor dem Kauf schon auch noch einen Check machen lassen, aber eure Antworten sind vielleicht noch hilfreicher für mich...

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand seine Erfahrungen mit dem TDCI-Partikelfilter schildern. Fahre schon überwiegend Kurz-Strecken, nur 4-5 x im Jahr Langstrecken über 400 Km. Die günstigen Unterhaltskosten lassen mich bei diesem Modell trotzdem mit dem Diesel liebäugeln...

Fettes Dankschön vorab!

• Keine Ahnung was eigentlich deine Fragen sind? Lenkung sollte gut sein. In Kurven bei Langsamfahrt mit breiten Reifen merkt man schon das die Lenkung sich gerade stellen will. Schalten sollte knackig kurz und präzise sein. Ansonsten Schaltung nachstellen oder es liegt nicht an der Schaltung. Und zum Diesel, der ist nun mal nur für Vielfahrer sonst wird's für dich teuer mit Reparaturen. Steht aber alles im Forum. Und zu deiner Beule im Schweller, keine Ahnung kann man ja nicht reinschauen wie er drin aussieht.
    Ach ja, herzlich _Welcomehier142_

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ahm, bei mir sind die Fragen immer die, mit den Fragezeichen dahinter 8| Und danke für die nette Begrüßung auch... Meine Frage war jetzt vl. nicht auf höchstem technischen Niveau, aber ganz soo dumm kommts jetzt auch nicht rüber, oder?? :wacko:
    Ich habe geschrieben was mir bei der Fahrt mit dem Wagen aufgefallen ist. Ich fahre seit 22 Jahren Auto und kann schon beurteilen ob etwas im Vergleich zu anderen Wagen sonderbar wirkt. Nur kann ich es technisch nicht erklären, und deshalb bin ich hier. Meine Hoffnung war, dass hier jemandem schon mal etwas ähnliches aufgefallen ist und dieser dazu vl. eine Erklärung hat. Das jetzt jeder antwortet der meine Frage weder versteht noch sich wirklich dafür zu interessieren scheint, mir dafür aber versucht zu erklären das die Lenkung "eigentlich gut sein soll", bringt mich nicht unbedingt weiter. Sorry und nix für ungut Ossi. Trotzdem Danke zum Thema Partikelfilter, das ist natürlich generell richtig...
    Also falls jemand bei der Lenkung oder der Schaltung schon mal ähnliche Eindrücke hatte und die mögliche Ursache kennt:  :dankeschild:

• Evtl. sind die Spurstangenköpfe ausgeleiert.
    Was den 3. Gang betrifft, der bewegt sich bei mir auch etwas nach vorn bzw. hinten beim Gasgeben bzw. Gaswegnehmen. Ist komischerweise auch nur im 3. so bei mir.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn du dir mit dem Wagen unsicher bist such dir doch einen Händler der das gleiche Model anbietet
    und mach damit eine Probefahrt dann hast die Möglichkeit zu vergleichen ob der die selben Auffälligkeiten hat.
    Das Model mit der Ausstattung ist ja nicht so selten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand seine Erfahrungen mit dem TDCI-Partikelfilter schildern. Fahre schon überwiegend Kurz-Strecken, nur 4-5 x im Jahr Langstrecken über 400 Km. Die günstigen Unterhaltskosten lassen mich bei diesem Modell trotzdem mit dem Diesel liebäugeln...

die interessanste Frage jedoch ist ... was fährst Du sonst so ? und lohnt sich nen Diesel überhaupt für Dich ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• - Die Lenkung fühlte sich im Stand beim anfahren ungenau an. Gerade um die Mittellage war das für mich nicht ganz stimmig und etwas nervös, wie so ein kleiner Bereich in Mittellage wo gar kein Widerstand beim lenken ist (schwer zu erklären...). Bei normaler Fahrt ist mir eigentlich nichts in die Richtung aufgefallen.

Bei meinem Mondeo ist die Lenkung äusserst präzise. Selten so ein Auto gefahren, bei dem ich so eine gute Rückmeldung von der Lenkung hatte. Die Karre fährt genau da hin, wo ich es will und zwar, wenn ich es will. 8)

Wenn Du da ein schwammiges Gefühl hast, dann gibt es da 2 Möglichkeiten:
    #1 Du bis von einem noch besseren Auto her verwöhnt. :)
    #2 Dein Probeauto hat 'ne Macke, ausgeschlagene Spurstangenköpfe wurde ja schon erwähnt. Nach 140 tkm ist das nicht so ganz unwahrscheinlich. Abgefahrene Reifen?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Zitat

Bei meinem Mondeo ist die Lenkung äusserst präzise. Selten so ein Auto
    gefahren, bei dem ich so eine gute Rückmeldung von der Lenkung hatte.
    Die Karre fährt genau da hin, wo ich es will und zwar, wenn ich es will.
    8)

diese Aussage kann man eigentlich nur zu 500% unterstützen ! .. .die ist wirklich sehr genau.
    Ich glaube auch eher das das schwammige durch irgendetwas anderes kommt wie ein defekt oder was anderes.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Manchmal kann schon ein hochwertiger Reifen vom Kaliber eines Wanlingpeng aus einer präzisen Lenkung ein schwammiges Wabbeldings machen.

• Ich hatte auch noch nie so ein gutes Fahr und Lenkverhalten wie im Mondi. Hatte beim letzten Defekt einen Renault. Bei 160 auf der Autobahn wollte ich kurz ausweichen da fing die Kiste an zu schlingern wie mein Mondeo aber mit 1500 kg Wohnwagen. Da kam ich schon mal kurz ins schwitzen. Der Mondi liegt da wie ein Brett :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Die Lenkung fühlte sich im Stand beim anfahren ungenau an. Gerade um die Mittellage war das für mich nicht ganz stimmig und etwas nervös, wie so ein kleiner Bereich in Mittellage wo gar kein Widerstand beim lenken ist (schwer zu erklären...). Bei normaler Fahrt ist mir eigentlich nichts in die Richtung aufgefallen.

Ich glaub ich weis was du meinst. Du lenkst im Stand und im ersten Moment fühlt es sich schwammig an, eh man denkt: jetzt dreht das Rad. Dann in die andere Richtung und es ist das gleiche. Ist es so in etwa?

Dazu sei gesagt: Wenn du anfängst zu lenken muss die Servoeinheit ja erstmal Druck aufbauen. Und das dauert nunmal ein bisschen. Da unser Mondi nun mal kein Leichtgewicht ist, ist ausserdem noch ordentlich Gewicht auf dem Reifen. Sprich die Reibung muss erstmal von der Servo überdrückt werden. Das ist das was dir so komisch vorkommt. Während der Fahrt merkt man davon nichts, da die Reibung kleiner ist.

Und was heist Mittellage? Steht das Lenkrad schief?

• Ich glaub ich weis was du meinst. Du lenkst im Stand und im ersten Moment fühlt es sich schwammig an, eh man denkt: jetzt dreht das Rad. Dann in die andere Richtung und es ist das gleiche. Ist es so in etwa?

Dazu sei gesagt: Wenn du anfängst zu lenken muss die Servoeinheit ja erstmal Druck aufbauen. Und das dauert nunmal ein bisschen. Da unser Mondi nun mal kein Leichtgewicht ist, ist ausserdem noch ordentlich Gewicht auf dem Reifen. Sprich die Reibung muss erstmal von der Servo überdrückt werden. Das ist das was dir so komisch vorkommt. Während der Fahrt merkt man davon nichts, da die Reibung kleiner ist.

Und was heist Mittellage? Steht das Lenkrad schief?

Ja, das könnte es gewesen sein! Beim fahren war eigentlich alles gut, nur beim lenken im Stand und beim Anfahren hat es sich etwas komisch angefühlt. Das Lenkrad stand nicht schief, nein.

• :dankeschild:
    Einige interessante Gedanken dabei. Den Wagen hat gleich jemand anders weggeschnappt. Gut so, war mir eh zu unsicher, auch wegen dem Diesel... Ein Mondeo kann ich mir aber schon vorstellen als nächsten Wagen. Wenns denn einer wird, meld ich mich hier wieder.

Bis dahin schöne Grüße und viel Fahrspaß :!:  :!:

• Go4IT 30. Mai 2025 um 15:59

Hat das Thema aus dem Forum Motor nach Lenkung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!