Fahrersitz (el. verstellbar) federt zu weich ein!! (Vorspannung Einstellbar?)

• Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein el. verstellbarer Fahrersitz federt zu weich ein. (Meine jedesmal beim Reinsitzen dass ich gleich auf die Straße durchbrech ;( ;) !!) ...... Gibt es da eventuell ingendeine Möglichkeit die Vorspannung für die Einfederung zu verändern? Hatte den Sitz schon ausgebaut aber weis nicht wo ich da drehen kann :D !

Mir ich auch aufgefallen, dass er auf der linken Seite schneller eInfedert wie auf der rechten!

Danke schon mal für Eure fachmänische Hilfe!!

LG Arno

• Einzustellen ist da wohl nix, aber eventuell sind Sitzpolster oder -gestell defekt. Das wirst du wahrscheinlich aber erst rausfinden, wenn du ihn zerlegst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kann eigentlich nur was kaputt sein, ich feder mit meinen 120 kg auch nicht großartig ein....

• Einzustellen ist da wohl nix, aber eventuell sind Sitzpolster oder -gestell defekt.

Also die Sitzpolster sind es nicht. Es Bewegt sich die Aufhängung am Gestell!! ... werd den Sitz mal ausbauen und hier dann Berichten was ich endeckt hab! Weis nicht ob es verschiedene el. Sitze gibt!? .....schon komisch was sich da alles an dem Gestell bewegt :(

• Genau das Phänomen hatte ich bei meinem, als das Sitzgestell defekt war. Beim Reinsetzen erstmal gefühlte drei Zentimeter nach unten. Das Gestell wurde dann nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen einfach getauscht und seitdem ist das weg.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Bei mir, also beim Fahrersitz, fängts wohl gerade an. Hab mich schon gewundert, warum der Sitz ca. 1-2 cm höher steht als der Beifahrersitz ;(
    Gibt auch hier im Forum nen Trööt darüber, find ihn nur grad nich. Es läuft dann wohl auf den Austausch der Konsole raus, die zw. 400 u. knapp 600 Euronen liegt.

• Genau, habe meinen Gestern aus der Werkstatt geholt. 760 Euro. Kein gutes Jahr.
    Erst die Klimaanlage, jetzt der Sitz, es folgen noch die Bremsen, die leider nicht sehr lange gehalten haben.
    Dies gibt noch nen klärendes Gespräch mit dem Schrauber meines Vertrauens. Ein Jahr und keine 15000 km ist nen bischen arg kurz... X( X(

• Kann eigentlich nur was kaputt sein, ich feder mit meinen 120 kg auch nicht großartig ein....

Also es fehlt (in Bild 1) so eine flache Hülse die in die Bohrung gehört durch die die Schraube gehört die das untere Teil mit dem oberen Teil des Sitzgestells verbindet. Die Hülse ist aus irgend einem Leichtmetall und umschließt die Bohrung ausserhalb von beiden Seiten! Denke soll auch als Lager für die Schraube dienen. Kann ja nicht zu fest Verschraubt werden sonst lässt sich der Sitz nicht mehr in der Höhe verstellen. Diese Lager bzw Hülsen sind in allen Bohrungen bei denen der Sitz beweglich ist.

Auf Bild 2 kann man eine solche Hülse (Lager) erkennen. (Ist die Führungsstange vom Motor zur Höhenverstellung) ....... wie ersichtlich auf dem Foto, sollte die auch Ausgetauscht werden da diese auch schon defekt ist :(!!

Wenn die Hülsen Ausgeschlagen sind oder komplett nicht mehr da dann hat der Sitz zuviel Spiel und Wackelt (bzw federt zu weit ein) . ... Werd beim FFH mal nachfragen ob es die Teile als Ersatzteil gibt oder gar einen Rep.-Satz!!

Wenn ich den Sitz nochmal Zerlege dann mach ich mehr Fotos wenn von Euch erwünscht!! :) :)

• Moin,
    ich hatte auch schon länger einen Schaukelstuhl. Gestern dann der Supergau [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
    Ich steige aus und der Sitz knallt wie ein Klappstuhl nach hinten hoch.
    Nachmittags habe ich die 4 Schrauben der Sitzschienen rausgeschraubt und den Sitz umgedreht und was soll ich sagen[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/as01.gif]
    Bj . 2010 ist ja nun kein sooo altes Auto, aber gebrochene Unterlegfedern, ausgeschlagene Führungslöcher.
    Mir fällt da nichts mehr zu ein. Ich habe schon viele Autos gefahren aber so ein Schrott habe ich noch nie gehabt.
    Fazit: Vielzahn Nuß und das beste Loktite gekauft. Alle Schrauben, die bei mir lose oder ganz raus waren(4), mit Locktite
    eingesetzt und mit der Knarre festgeknallt. Herrlich der Sitz ist wieder perfekt fest, nur...............
    wie lange? die ausgeschlagenen Buchsen werden ja nicht besser[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png] nee,nee FORD , das alles Murks für viel Kohle
    LG
    toddi
    PS. schöne Fummelei[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png]

• Zitat

Werd beim FFH mal nachfragen ob es die Teile als Ersatzteil gibt oder gar einen Rep.-Satz!!

kurz und knapp ... ja gibt es aber nur jeweils ganze Seite je 74,-€

einzelne Buchsen gibt es nicht !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• kurz und knapp ... ja gibt es aber nur jeweils ganze Seite je 74,-?

einzelne Buchsen gibt es nicht !

Ist das dann ein Rep.Satz , Schienen inkl.Schrauben usw. oder nur die nackte Schiene ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Schienen inkl.Schrauben usw. oder nur die nackte Schiene ?

Wieso nackte Schiene?
    Nackte Schrauben sind das, und ein paar Buchsen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat

Wieso nackte Schiene?
    Nackte Schrauben sind das, und ein paar Buchsen.

falsch ...

Zitat

Ist das dann ein Rep.Satz , Schienen inkl.Schrauben usw. oder nur die nackte Schiene ?

nur die Seitenteile mit Buchse .. nicht mehr und nicht weniger

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• nur die Seitenteile mit Buchse .. nicht mehr und nicht weniger

Hast du zufällig die Teilenummern für Links und Rechts parat, oder sind die individuell je nach Sitzausstattung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hast du zufällig die Teilenummern für Links und Rechts parat, oder sind die individuell je nach Sitzausstattung ?

Und vielleicht noch die Angabe, ob vFL und FL unterschiedlich sind?
    :dankeschild:

• für FL gibt es gar nichts ...

das gilt nur für den vFL

und dann hängt es davon ab ob 2fach, 4fach, 6fach oder 8fach verstellbar ... das müsste ich wissen

• für FL gibt es gar nichts ...

das gilt nur für den vFL

und dann hängt es davon ab ob 2fach, 4fach, 6fach oder 8fach verstellbar ... das müsste ich wissen

Ok, in meinem Fall dann Titanium S, Bj11/2009 mit Leder/Alcantara, 8 fach el. verst. Memory plus Sitzh./Belüftung.

• Hallo,

bei mir wäre das dann Titanium S, Bj07/2008 mit Leder/Alcantara, 8 fach el. verst. Memory plus Sitzheizung

• da wäre Schiene aussen die 1 732 128 und innen 1 732 129 incl. Schrauben und Nieten

• Hallo, also mein Beifahrersitz wackelt mitlerweile auch, ich habe in kurven immer so ein geräusch und dachte es liegt etwas unterm Sitz, aber leider nein. Es ist der Sitz.
    Meine frage wäre mit der drei Jahres Garantie von Ford, Also 2 jahre Garantie + 1 jahr dazu geht da was auf Garantie, oder fällt das nicht darunter?

Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!