Nervige Vibrationen

• Guten Abend an alle Forum-Mitglieder.

Das ist mein erster Post in diesem Forum, deswegen hoffe ich, dass ich alles richtig mache.
    Jetzt zu meinem Problem. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mondeo Fließheck 2.0 16V mit 145 PS EZ 2009 und einer Laufleistung von ca. 80.000 km.
    Seit einiger Zeit spüre ich im Stand und während der Fahrt Vibrationen die Drehzahl abhängig sind(sie sind ständig da, nur halt die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl). Ist der Motor kalt sind sie etwas stärker. Es sind ganz feine Vibrationen, die man am Lenkrad, Pedale und der Gangschaltung merkt und von den ich dann kribbeln in den Händen und Füßen bekomme. Nach längerer Fahrt ist das sehr unangenehm. Ich hatte bis jetzt auch keine möglichkeit vergleichbaren Mondeo zu fahren um zu vergleichen aber z.B die Fahrt mit dem Clio meiner Frau ist schon eine Wohltat.
    Ich habe dies bezüglich auch andere nicht deutschsprachige Foren durchstöbert und dort wird empfohlen alle Motorlager zu tauschen. Da aber das mit erheblichen Kosten verbunden ist, möchte ich euch fragen, ob ihr auch schon mal von solchen Problemen gehört habt.
    Unwucht in den Rädern kann ich auf jeden Fall ausschliessen.

Für einen guten Rat bedanke ich mich im voraus.

• Google mal nach ZMS ( Zweimassenschwungrad )

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vor dem ZMS würde ich erst mal Motor/Getriebeaufhängungen kontrollieren. Die sollen ja die Vibrationen von der Karosse fernhalten.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• 2.0 16V mit 145 PS EZ 2009

Google mal nach ZMS ( Zweimassenschwungrad )

Nö, ist wohl nicht nötig. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Insbesondere das Hydrauliklager rechts hätte ich da im Verdacht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Dachte es wäre einer der tollen Dieselbrenner :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das wohl nicht, aber dein Hinweis ist meines Wissens trotzdem gültig, denn der 2.0 Benziner dürfte auch ein ZMS haben. gobang hatte doch schon mal eine Getriebereparatur und ich meine mich zu erinnern, dass das ZMS da mit getauscht wurde.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also meiner war zwar noch nicht so weit "offen", aber an ein ZMS glaube ich da nicht.
    Sowohl Maschine als auch Getriebe hat der MK4 vom MK3 "geerbt". Da wird FORD wohl nichts neues extra erfunden haben.
    Natürlich kann trotzdem die Kupplung 'ne Macke haben.

Gruß aus Erfurt

• Also meiner war zwar noch nicht so weit "offen", aber an ein ZMS glaube ich da nicht.
    Sowohl Maschine als auch Getriebe hat der MK4 vom MK3 "geerbt". Da wird FORD wohl nichts neues extra erfunden haben.
    Natürlich kann trotzdem die Kupplung 'ne Macke haben.

Was mich dann aber verwundert das es ein ZMS als Ersatzteil für den 2.0 145 PS gibt.

• Wow damit hätte ich nicht gerechnet, dass soviele an diesem Thema Interesse zeigen würden.
    Also ich habe mich etwas in das Thema ZMS eingelesen und einige Videos angeschaut.Aber ich glaube dass dies wahrscheinlich bei mir nicht zutrifft.
    In den meisten Fällen wird von ziemlich starken Vibrationen, schleif Geräuschen, Klppern uä. berichtet. In meinem Fall kann ich solches nicht feststellen.
    Ich werde nächstes WE versuchen die Motorlager zu überprüfen und über meine Erkentisse berichten.
    Ich bedanke mich bei allen für die rasche Antworten und Tips zu meinem Problem.

• Was mich dann aber verwundert das es ein ZMS als Ersatzteil für den 2.0 145 PS gibt.

Gegen Deine Depri: Du hast Recht. :)
    Ab 3.3.2008 hat der 2,0-Sauger im Mondeo auch so ein 2-Massen-Schwungrad.

Gruß aus Erfurt

• Gibt's irgewas neues zu diesem Thema? Habe bei mir ZMS gewechselt + Kupplung + Ausrücklager + Nehmerzylinder am Getriebe.
    Ergebnis : im kalten Zustand bei ca 1500 Umdrehungen starke Vibrationen durch irgendeine Unwucht. Deutlicher wird es wenn man die Fahrertür öffnet und in der ersten Stellung lässt. Die vibriert deutlich. Sogar sichtbar!
    Keilrippenriemenscheibe ohne Riemen laufen lassen um zu sehen das es nicht doch eventuell die Keilrippenriemenscheibe oder Lichtmaschinenantrieb ist. Auch ohne Erfolg!

Die Injektoren können es auch nicht sein, überprüft und keine Fehler. Zumal der Motor einwandfrei läuft ohne ruckeln oder Leistungseinbrüche.

Weiß momentan auch nicht mehr weiter???!!!

• Da würde ich jetzt mal die hydraulischen Zahnriemenspanner raten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Guten Abend,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Leider hatte ich längere Zeit keine Möglichkeit nach der Lösung für meinen Problem zu suchen. Jetzt glaube ich den Fehler gefunden zu haben. So wie es aussieht, war das der mittelschalldämpfer. Der originale Schalldämpfer war einfach von ihnen leer und von außen wie neu(ich denke ausgebrannt) und da dieses Prozess ein schleichendes ist, ist mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass der Wagen anders läuft. Jedenfalls nach dem Austausch des Mittelschalldämpfers, macht das fahren des Mondeo wieder richtig Spaß.
    Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!