Ölwannendichtung

• Ich habe gestern, bevor ich auf die "Warschauer Allee" gefahren bin, mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass es unter Minimum war.
    Ich also zum FFH "eben kurz" auffüllen lassen.
    Der Mechaniker wollte nicht ohne weiteres einfach auffüllen, sondern den Grund des Verlustes herausfinden.
    Gesagt, getan, Auto auf die Bühne, untere Verkleidung ab und siehe da, man konnte sehr gut erkennen, dass es (normalerweise) nur die Dichtung der Ölwanne sein kann.

Da ich den 2,3er mit Automatik fahre, soll es ziemlich aufwändig sein, die Wanne wieder abzudichten.
    Sprich Getriebe raus...und ähnliches...
    Alleine das hörte sich schon teuer an.
    Der Meister meines Vertrauens meinte dazu, dass es minimal sei, und erstmal auffüllen und beobachten.
    Also 2 Liter drauf und Ölstand passt erst mal wieder.

Nur will ich natürlich, dass es langfristig nicht so bleibt, und alles wieder schön haben.

Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir sonstwie konstruktiv helfen?

Besten Dank im Voraus

• Hallo,

eigentlich Blödsinn ... für diese Arbeit gibt es 2.4h
    Es wird nur der Anlasser ausgebaut jo ...

Es ist ja auch keine eigentliche Dichtung sondern Dichtmasse zwischen Motorölwanne und Getriebe.
    Nur ich kann mir nicht vorstellen das die Ölwanne so viel lässt das nix mehr am Peilstab ist.

Kann es sein das er eher den Kurbelwellensimmerring hinten meint wenn er sagt Getriebe muss raus ?
    weil ja dann dauert es gut 6h alles und kostet natürlich mehr.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Da ist was wahres dran, Marc.
    Aber bei derartigem Ölschwund am hinteren KW-Dichtring hätte man das doch schon an der rutschenden Kupplung merken sollen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Noe .. er hat doch n Automatikgetriebe ^^ da zeig mir mal die Kupplung :D :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Noe .. er hat doch n Automatikgetriebe ^^ da zeig mir mal die Kupplung :D :D

Ja, da werde ich mal drüber nachdenken. :pinch:

Gruß aus Erfurt

• Danke für die Hinweise.

Ich habe leider keine Bilder gemacht.
    Man konnte allerdings ziemlich gut sehen, dass es oberhalb der Ölwanne staubtrocken ist und darunter feucht...
    Am Ölfilter ists auch leicht feucht...da wurde wohl beim letzten Ölwechsel (vor meiner Zeit) geschlampt.
    Links, zum Getriebe hin ist es auch leicht feucht...

Ich werde das wie vom FFH empfohlen erstmal weiter beobachten.... 
    Kann mir einer sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich das richten lasse?
    Also Dichtmasse Ölwanne und Kurbelwelleldichtring erneuern?

:dankeschild:

• naja die Dichtmasse rechne so um die 30-40,-€
    wenn das Getriebe raus muss kannst so um die 6h rechnen plus einiges an Material
    dann ist die Frage was soll mit dem Öl aus der Ölwanne passieren ? weg oder wieder benutzen ?
    grob gesagt 7h Arbeit ... mal dem Verrechnungssatz was sie bei euch nehmen plus ca. 50 - 100,-€ Material

• Wenn die Undichtigkeit zwischen Ölwanne und Getriebe bzw. zwischen Ölwanne und Motor ist, reicht es, die Ölwanne abzunehmen und frisch abzudichten. Dann ist der Aufwand deutlich geringer und es wird so max. um die 150€ kosten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• das was ich ja schon oben geschrieben hab ^^ :D

• Also 2 Liter drauf und Ölstand passt erst mal wieder.

Wenn so viel gefehlt hat solltest Du jetzt öfter kontrollieren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Genau das hatte ich bei uns am 2.5T Öl verlust, Öl Wanne war feucht, oberhlb ziemlich trocken, war der Dichtring vom ÖL Messstab!
    Das verteilt sich in alle Ecken!!

• Ich hatte den Wagen wieder auf der Bühne.
    Und nun konnte man sehr gut sehen, wo das Motor-Öl raus "schwitzt".

Es ist definitiv der Simmering!

Zum Glück habe ich einen Kollegen mit einer Werkstatt, der mir relativ preiswert helfen kann.
    In dem Zuge wird auch gleich das Getriebeöl und das Motoröl gewechselt.

Und wenn der Wagen schon für 2 Tage weg ist, wird auch direkt die Frontscheibe getauscht und die Scheiben hinten werden getönt.
    Zwar bin ich dann im Sommer 3 Tage ohne Auto, aber ich bekomme ihn NOCH schicker wieder zurück.

• Ist zwar schon ne Weile her, aber was hat die Reparatur des Simmerings mit Ölwechsel gekostet? Bei meinem 2.2 Tdci kommt jetzt auch Motoröl an der Dichtung zur Kupplung durch. Es sind erst ein paar Tropfen, seit ich vor vier Tagen zuletzt unterm Motor stand und nach 800 km, also ziemlich frisch. Es war 4 mm überm Strich zu viel Motoröl drin, das ich heute abgesaugt habe. Vielleicht hilft das, vielleicht aber nicht...

• Es war 4 mm überm Strich zu viel Motoröl drin, das ich heute abgesaugt habe. Vielleicht hilft das, vielleicht aber nicht...

Das bringt leider gar nix. :)Der wird solange siffen bis nix mehr drin ist. Wenn du das wieder dicht haben willst kommst du um eine Reparatur nicht herum.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ist zwar schon ne Weile her, aber was hat die Reparatur des Simmerings mit Ölwechsel gekostet? Bei meinem 2.2 Tdci kommt jetzt auch Motoröl an der Dichtung zur Kupplung durch. Es sind erst ein paar Tropfen, seit ich vor vier Tagen zuletzt unterm Motor stand und nach 800 km, also ziemlich frisch. Es war 4 mm überm Strich zu viel Motoröl drin, das ich heute abgesaugt habe. Vielleicht hilft das, vielleicht aber nicht...

Das bringt leider gar nix. :) Der wird solange siffen bis nix mehr drin ist.

Habt ihr mal geschaut von wann das ist?

Habt ihr nicht gemerkt, daß FordFan_71 als "Gast" geführt wird? Der wird nicht mehr antworten.

Gruß aus Erfurt

• Ja, von 2016. Hab ich gesehen. Meine Antwort bezog sich allein auf das Problem von dem schnoepsel an seinem Mondeo berichtet hat. Und das ist aktuell.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hab ich gesehen.

:beer:

Gruß aus Erfurt

• EDIT: schnoepsel muss es auch gesehen haben. Er schreibt ja:

Ist zwar schon ne Weile her

Wer weiß ob sich der Ford Fan überhaupt noch dran erinnert was das damals an der "Taxe" gekostet hat. Er fährt ja mittlerweile schon seit fast 3 J. MK58)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (11. Dezember 2020 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!