Frontlippe vom TitS abnehmen

  • Hallo,

    ich noch bin auf der Suche bach einer Titanium S Stoßstange die noch eine Lippe dran hat, weil mir die original und neu einfach zu teuer ist. Die Frage ist nur:
    Das Teil ist schwarz, bekomme ich das ohne Probleme umlackiert auf Silber?
    Bekomme ich die Lippe überhaupt ab, ohne es zu zerstören? Gibts da tipps?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja geht ab. Ist mit Montagekleber großzügig befestigt und rechts und links noch unter der Stoßi mit Haltern. Hatte ich einmal alles hier schon beschrieben. Mit Cutter und viiiiel Geduld kannst du die Lippe nach und nach loslösen. Hatte mir eine komplette Stoßi gekauft für 90€. Die Halter rechts links müssen aber dabei sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke, das mit den Kleber habe ich befürchtet. Deb kenne ich schon vom öffnen der TFLs, nur passten die noch in den Backofen 😏
    Nach den gennnten Haltern muss ich noch mal schauen, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausmachen.

    Die andere Frage war noch bezüglich Lackierung. Irgendwie muss ja der alte Lack runter bzw. wenigstens angelöst werden um einen Haftgrund zu erhalten. Bei Plastikteilen scheided Chemie wohl aus? Also Handschmirgeln?

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    Albert Einstein

  • Meine war ja schwarz :D Aber es ist dasselbe Material wie die Stoßstange. Ich hatte die schon einmal beim Lackierer machen lassen. Ich denke mal es wird lackiert und geschliffen wie jedes Kunststoffteil. Und die Halter rechts und links sind kleine längliche Plastikteile. Die werden mit jeweils 3 Blindnieten an der Unterseite in Höhe der Nebler genietet. Dann den Spoiler großzügig mit Sikaflex bearbeiten und andrücken. Rechts und links wird er mit jeweils einer Schraube im Radhaus befestigt und dann in die befestigten Plastikhalter rechts und links eingeclipst. Schön mit Panzertape über Nacht fixieren. Und übrigens Sikaflex braucht Luftfeuchtigkeit zum aushärten.
    Und nochmals zur Farbe. Anschleifen mit Wasserschleifpapier und Haftgrund dann Lack und danach schön großzügig Klarlack.

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  • Danke Ossi für die Tipps! Gut zu wissen das es schonmal jemand erfolgreich, ohne die Lippe oder die Stoßstange dabei zu zerstören, geschafft hat :)

    Ich habe ich anderen Beiträgen gelesen, das der untere Wabengrill irgendwie anders geformt ist, eben für die Befestigung der Spoilerlippe. Fotos davon habe ich aber keine gefunden. Muss ich hier beim demontieren auf was besonderes achten?

    Interessant finde ich, das es scheinbar auch Mondeos gibt, die zwar eine Spoilerlippe haben, aber keinen Wabengrill. Bislang dachte ich immer das gibts nur im Paket?!

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    Albert Einstein

  • Beim FL ist der untere Grill gleich geformt.
    Es gab das auch nur im Paket. Nachträglich dran machen ist aber immer ne Option.

  • Du kannst zum Lösen der Lippe auch dünne Angelschnur nehmen, werde ich zs mit nem Kollegen an seinem Focus zum demontieren des Dachspoilers verwenden.
    Ist Lackschonender, auch wenn das bei dir wegen Neu lackierung egal ist, und man kann auch problemlos um Rundungen "schneiden".

  • Die Angelsehne hatte keine Chance bei mir. Ist ständig gerissen soviel Montagekleber ist das.

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  • mh denkst du auch 1-2 Nummern dicker hätten da nicht gehalten?

  • Ich hatte bloß Forelle. Vielleicht hätte ich für Hochseeangelei gebraucht :D

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  • Ach, stimmt für die Lippe eigentlich die Teilenummer BS7J-17750-AAW bzw. Bestellnummer 1703250 ?

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    Albert Einstein

  • 1703250 stimmt. Andere Nummer hab ich hier die AMBS7J17B971AAXWAA.

  • Zitat

    AMBS7J-17B971-AAXWAA


    Die find ich nur hier auf einer russischen Seite und da auch nicht wirklich eindeutig. Wobei der Prefix "BS7J" ja wohl eindeutig auf FL schließen lässt.
    Das Bild sieht aus wie eine Mischung aus alt und neu (braucht man das Teil mit (7) etwa auch noch zusätzlich?)
    [Blockierte Grafik: http://fordcat.ru/attachments/cgm/SCTILL/0029/G002991406.jpg]

    Auf diesen Bildern ist ganz gut zu erkennen, wo die Lippe festgeklebt wird. Auch die besagte Schraubverbindung vom Radkasten her ist zu erkennen. Leider kein Bild von dem "Plastikblock" der das ganze kontert.

    [Blockierte Grafik: http://i862.photobucket.com/albums/ab189/Firstchoicebumpers/nov7th/SAM_2876_zpsbghog0qq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i862.photobucket.com/albums/ab189/Firstchoicebumpers/nov7th/SAM_2877_zpsquggha6i.jpg]

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    Albert Einstein

  • Teil 7 sieht für mich aus wie die Champions/Styling I Frontlippe.

    1 bis 4 ist vFL, Rest Facelift.


  • Die find ich nur hier auf einer russischen Seite und da auch nicht wirklich eindeutig. Wobei der Prefix "BS7J" ja wohl eindeutig auf FL schließen lässt.
    Das Bild sieht aus wie eine Mischung aus alt und neu (braucht man das Teil mit (7) etwa auch noch zusätzlich?)
    [Blockierte Grafik: http://fordcat.ru/attachments/cgm/SCTILL/0029/G002991406.jpg]

    Auf diesen Bildern ist ganz gut zu erkennen, wo die Lippe festgeklebt wird. Auch die besagte Schraubverbindung vom Radkasten her ist zu erkennen. Leider kein Bild von dem "Plastikblock" der das ganze kontert.

    [Blockierte Grafik: http://i862.photobucket.com/albums/ab189/Firstchoicebumpers/nov7th/SAM_2876_zpsbghog0qq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i862.photobucket.com/albums/ab189/Firstchoicebumpers/nov7th/SAM_2877_zpsquggha6i.jpg]


    Was denn für ein Plastikblock? Willst du die Stoßi abschrauben? Das habe ich in der Tiefgarage gemacht. Kommst du gut an alles vorne ran. Übrigens das kleine Teil ist, wie Spiky schon schrieb der Spoiler vom Championedition. Das Teil hatte ich vorher drann, jetzt fährt es in Österreich rum am vFl von Cosworth :D
    Man sieht aber an deinem weißen Spoiler die 3 Haltenasen im Bereich des Nebelscheinwerferloches. Diese Plastikhalter brauchst du noch. Sonst hat die Lippe keinen Halt von unten, die fehlen übrigens auf der Zeichnung.

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