Hallo, Du verwendest wohl Google Translator, was etwas schwer zu verstehen ist. Was ist denn Deine Muttersprache?
Dein Touchpanel reagiert also bei Kälte nicht mehr?!
Dann ist der Touch digitizer, der auf dem TFT Display sitzt, defekt.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo, Du verwendest wohl Google Translator, was etwas schwer zu verstehen ist. Was ist denn Deine Muttersprache?
Dein Touchpanel reagiert also bei Kälte nicht mehr?!
Dann ist der Touch digitizer, der auf dem TFT Display sitzt, defekt.
Mein mutter schprache ist Slowakisch , hast du reht ich ubersetzer vor bei google Translator aber jetz ich schreibe selbe , problem mit dem dysplay ist nur wenn ist kalt wen ich nehme eine warm luft und eine minute luften nach dem dysplay geht ganz normal diese auto war vorher kleine unfall und steht ohne vorne scheibe aber war unter plane ,aber drin unten boden war viele nass und wasser.
und bitte ich habe jetzt noch eine problem . ich habe gestern das radio MCA demontiert und will ich mit heise luft bischen probieren fertig machen, sovieso funkcioniert nicht aber jetzt geht mir nicht heise luft garn nicht, motor ist warm regulacion geht aber luft geht immer kalt
Danke KU, das ist schon besser zu lesen. Du gibst Dir echt Mühe, großes Lob!
Ja, das Problem kenne ich. Es gibt hier ein Forenmitglied aus England, das genau das gleiche Problem hatte wie Du. Er hat im Endeffekt ein neues Display gekauft.
Zur Theorie:
In den Ford-Navis ist ein "resistiver Touchscreen" verbaut. Das heißt der Reagiert auf Druck (anders wie beim Handy). Dazu sind zwei Folien übereinander gelegt mit einer Art Abstandshalter dazwischen. Die Folien sind an den Rändern luftdicht verschweißt und sitzen auf dem TFT-Bildschirm. Ne nachdem wo Du drauf drückst ergibt sich für die X- und Y-Koordinate ein anderer Widerstandswert. Das misst das Navi und weiss dann worauf Du gedrückt hast.
Zum Problem:
Irgendwo hat sich ein kleiner Riß gebildet, wodurch feutchtigkeit (feuchte Luft) eindringen konnte. Wenn es kalt wird, setzt sie sich an den Folien ab (Tau-Effekt) und bildet somit kleine Kurzschlüsse. Das Navi misst nun völlig falsche und ungültige Werte.
Zur Lösung:
Du könntest das Gerät mal ausbauen und das Bedienteil abschrauben (seitliche Schrauben raus). Dann das Bedienteil komplett zerlegen, bis Du am Display angekommen bist und mal alles auf Wasserschäden untersuchen. Ich fürchte aber das Du ein neues Display brauchst...
Zur Demontage zuerst die Grafikplatine entfernen (5 Torx-Schrauben und ein paar Flachbandkabel):
Dann den Metallkäfig abschrauben (jede Menge kleine Torx-Schrauben) und abnehmen und man sieht die Tastaturplatine:
Auf der Vorderseite die unteren Tasten alle aushebeln und auch die Drehringe herausziehen:
Jetzt die restlichen Schrauben lösen und die Tastaturplatine entnehmen. Man sieht nun in der Mitte das Display:
Display herausnehem und kontrollieren:
aber jetzt geht mir nicht heise luft garn nicht, motor ist warm regulacion geht aber luft geht immer kalt
Thermostat, oder kein Kühlwasser.
Hallo Kalle
hab ich angst ob ich nicht bei demontage den radio und wieder montage nicht was schlecht gemacht, Problem ist ich habe sehr kurz diese autos war kleine unfall und gunstige preiss ich habe in 2008 eine neu mondeo mk4 1,8 tdci gekauft hab ich bei dem 340 tausen km un verkaft in 2014 und in diese zeit ich fahre mit mehreres autos mit E classe ,passat aber mondeo war am besten vom dieses meine autos , darum ich in diese zeit hab diese NFL gekauft.
Viele grusse vom Slowakei
Jozef
Danke Go4IT fur deine hilfe
Naja, ohne was dran zu tun wird das Problem nicht beseitig
Traust Du dir denn zu das Radio wenigstens auszubauen? So schwer ist das nicht, braucht nur etwas Zeit und Geduld.
Wenn Du niemand hast dem Du das öffnen des Radios zutraust kann ich Dir auch anbieten das für Dich zu tun. Ich hätte sogar noch ein original MCA-Display zum wechseln da
Ok ich probiere das machen.
Wieviel kostet solche MCA Display?
Hast ne PN!
Denkst du PIN? ja ich habe der PIN nr.
Denkst du PIN? ja ich habe der PIN nr.
PN = personal Notice = persönliche Benachrichtigung
Post halt
jetzt geht mir nicht heise luft garn nicht, motor ist warm regulacion geht aber luft geht immer kalt ...
...hab ich angst ob ich nicht bei demontage den radio und wieder montage nicht was schlecht gemacht
Dass du was schlecht bzw. kaputtgemacht hast glaube ich eher nicht. Was eventuell möglich wäre dass Du die Stecker vom Klimamodul unten am MCA vielleicht nicht richtig befestigt hast. Sowas zum Beispiel könnte dazu führen dass die Klimasteuerung nicht richtig funktioniert und zu so einem wie dem von Dir beschriebenen Fehler führt.
Denkst du PIN? ja ich habe der PIN nr.
Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet, übers Forum. Schau mal oben bei "Konversationen", da müsste eine [1] oder sowas stehen:
Luft schon funkcioniert war die stecke vom klimatizacion schlecht gesteckt
Ich habe es gewusst. Der Spaß hatte mich 280€ gekostet bei Ford. Ich war zu blöd den Fehler selbst zu finden. Und es war nur der Stecker. Der andere Fordhändler hatte die Verriegelung abgebrochen und das Teil hat sich losgewackelt.
Ja. Es ist zwar der Digitizer (Touch) aber das ist eine untrennbar verklebte Einheit, leider. Der Digitizer ist resistiv und besteht im Prinzip aus zwei Folien und ist luftdicht. Bei Dir hat sich irgendwo ein Riß gebildet und es sammelt sich Kondenswasser (Feuchtigkeit) im inneren, was einer Art Kurzschluß gleich kommt. Die Displayheizung lässt diese dann verdunsten und es geht wieder.
Einzige Abhilfe ist ein (neues) Display.
Danke !
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