135.000 km ohne Ölwechsel

  • das kann ich nicht bestätigen, der wagen von meiner Frau bekamm immer sein Ölwechsel, und sah beim Ventildeckeldichtungstausch genauso aus!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Und zum Vergleich, wie es bei mir ausschaut nach 214oookm mit Mobil1 0W40 bei regelmäßigem Ölwechsel alle 20oookm.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Du fährts auch bestimmt keine kurzstrecke.

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  • Hab' mal überschlagen, grob gerechnet kommt auf ~12 x Kurzstrecke a 5km eine Langstrecke 300km (~30oookm/Jahr).

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    Baumonat 10/2008

  • Am Tag?

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  • Die Streckenangabe ist die pro Woche.
    Die Kurzstrecken halt jeweils einmal morgens und abends.
    Ja, das ist der Öleinfüllstutzen.

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    Baumonat 10/2008

  • Ich trau dem Foto nicht. Ölwechsel hin oder her, aber so extrem kann ich mir einen Motor nach der Laufleistung mir Werksöl(!) nicht vorstellen. Lasse mich aber von den Experten germe eines Besseren belehren.

  • doch das kann so schon aussehen ... viel Kurzstrecke und schon kann es so aussehen mal.
    Das schlimmste was ich je selbst gesehen habe war solch ein Zustand bei nem Käfer mal ... nur da ging Leuchte an da gar kein Öl mehr flüssig war.... nur da triffts irgendwie er läuft und läuft

    und einmal bei nem alten BMW 5er E34 6Zylinder da war die Beanstandung das er so tackert.
    Naja ich hatte damals Ölablaßschraube rausgedreht und da kam nix, Peilstab gezogen da war was dran.
    Also hatte ich die Ölwanne abgebaut und von der Konsistenz her war das Öl ja hm wie Gelee und saß als Block auf der Ölwanne :D hätte man schneiden können.

    War definitiv recht interessant  :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Trotzdem wohl alles sehr ärgerlich und kostspielig, was kann man denn den Kurzstreckenfahrernals gegenmaßnahme raten? (Bitte spart euch kommentare wie:"längere Strecken fahren" ich fahre bestimmt nicht durch die Geschichte nur weil ich zu dicht am Arbeitsplatz wohne) :P
    Sollte man da die alte Motorspülung beim Ölwechsel wieder mitmachen?

  • was kann man denn den Kurzstreckenfahrernals gegenmaßnahme raten? (


    Da ich auch größtenteis Kurzstrecken fahre, hab ich meine Oelwechselintervalle extrem vorverlegt, so alle 5000 km. Aber nichts desto trotz gönne ich dem Mondi so einmal pro Woche ne längere Autobahnfahrt von rd. 100Km.

  • Ganz schlimm war das, wo wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt hatten.
    Da hatte meine Frau einen Arbeitsweg von ~2km.

    Im Winter war das Öl in meinen Citroen schon eher eine Emulsion :aldaSchwede:volldolllol

    Da musste ich alle ein bis zwei Wochen mit dem zur Arbeit fahren, damit das Öl mal richtig heiß wird.


    Öl wurde immer alle 12-15tkm gewechselt und es kam nur Castrol GTX 10W40 zum Einsatz.

  • was kann man denn den Kurzstreckenfahrernals gegenmaßnahme raten?

    Kurzstreckenfahrern sollte man generell vom Diesel abraten, denn die haben da kaum ne Chance auf Temperatur zu kommen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wieso spart man auch nur am ölwechsel....
    Ich heb das alte immer auf und verwende es im nächsten Jahr, so im Wechsel. Ist doch dann echt kein Kostenfaktor!
    Ölfilter mach ich immer mit Spüli sauber, geht 1A!

  • Ich heb das alte immer auf und verwende es im nächsten Jahr, so im Wechsel.

    Ähhhhh....das musst du mal jezze genauer erläutern?
    Kippst du das alte Öl wieder rein?? :aldaSchwede:

  • Ja klar.
    Also versteh das nicht falsch, ich fische vorher mittels Kescher die Bröckchen raus.
    Bin ja nicht bescheuert!

  • Na dann ist ja alles gut.

    Nimmst du da so nen Teichkescher? oder eher einen feineren, wie für den Pool? volldolllol

  • Ne schon einen vom Pool.
    Ich werf ja auch ne Chlortablette rein, damit das Öl wieder heller wird. Die Hinterlassen manchmal feine rückstände, die nur mit nem feinen Kescher zu erwischen sind.
    Will mir den Motor ja nicht versauen.

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