Welches Getriebe hab ich

• Moin
    Ich hab den Facelift mit Powershift
    Welche Art von Getriebe ist das?
    Wandler/DSG?

Hat wer ein brauchbaren link wo ich mir mal die Details durchlesen kann über Funktionsweise?
    Wie zuverlässig sind diese Getriebe?

Derzeit hat der Mondi 162TK auf der Uhr und fährt ganz ordentlich.
    Ab und an hab ich das Gefühl, das er ne Gedankenpause beim beschleunigen hat gerade wenn ich in einen Kreisel fahren will und Lücke nutzen möchte hab ich da oft das Gefühl das er etwas zögert. Ansonsten zieht er geschmeidig bis 210KM/H durch.

Man hat mir mal gesagt, evtl mal das System updaten beim FFH oder Getriebe mal resetten.

• Powershift ist das doppelkupplungs getriebe. welches bei VW DSG heißt oder bei porsche PDK etc. das wandler hat nur der 2,2 tdci beim FL soweit ich weiss

• Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe von Getrag, genauer gesagt um das 6DCT450, welches 6 Gänge hat und bis 450NM ausgelegt ist.
    Wenn man den Ölwechsel (Getriebeöl!) regelmäßig alle 60.000km/3 Jahre durchführen lässt, sollte man wenig Probleme bekommen. Je nach Fahrprofil kann es sinnvoll sein den Getriebeölwechsel etwas vorzuziehen (um ca. 10.000km). Viele Probleme lösen sich dann in Luft auf. Auch die stets aktuellste TCM-Steuerungssoftware durch den :D aufspielen zu lassen, ist ein guter Versuch, wenn es doch mal zu Problemen kommen sollte.

• Danke dir schon mal für die Info.

Abschleppen darf man den sicher auch nicht ohne Schaden zu bekommen oder?
    Beim Audi war es so, maximal 50 KM/H und nur bis zur nächsten Werkstatt.

• Maximal 20km, bis 20km/h.
    Auf die Weise hat R***l***er letztens aus einer defekten Lima einen massiven Getriebeschaden gemacht. ;(

• Steht aber auch in der BA.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich danke euch

• Maximal 20km, bis 20km/h.
    Auf die Weise hat R***l***er letztens aus einer defekten Lima einen massiven Getriebeschaden gemacht. ;(

Und ist hier verschwunden ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und ist hier verschwunden ;(

Weis jemand warum ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Und ist hier verschwunden ;(

das war assig ... das ist wohl wahr, da haben ihn einige ( ich nicht ) geholfen und hier nicht ma was kurzes geschrieben

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja wie schätzt ihr das risiko ein?

Kann ich ohne gefahr einen Mondeo Mk4 mit DSG und PSA 2.0 140ps Motor mit maximal 20kmh über eine Strecke in der Ebene von 10 km ziehen ohne dabei einen Schaden im Getriebe zu riskieren?

Oder sollte sicherheitshalber eine Pause eingelegt werden?

• Ford sagt zwar max. 20 km mit 20 km/h sagt aber auch gleichzeitig dass es besser wäre den Wagen ohne Kontakt der Antriebsräder zum Boden zu schleppen.

IMeine persönliche Meinung ist ich würde das Risiko sehr wahrscheinlich nicht eingehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Mir wäre das auch zu heikel. Dann lieber nen Kumpel mit AHK anrufen und den Wagen auf einem Anhänger zur Werkstatt bringen.

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Es gibt doch Handbücher? Liegen manchmal im Auto! Was sagt das denn dazu?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nicht alles was in Handbüchern steht ist auch Sinnvoll.

Da steht eben 20km 20kmh.

Wenn ich das einhalte und am ende einen Schaden hätte, hätte ich nichts gewonnen.

• Wie gesagt ich würde da an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und das auch so machen wie Cyberhonny das schrieb und mit dem Hänger transportieren. Ist klar, nicht jeder kann einfach mal eben schnell ein Zugfahrzeug mit Hänger organisieren. Aber sicher ist sicher. Gerade bei dem Powershift.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich würde es machen. Im Netz steht nichts was dagegen spricht. Es geht wohl beim DSG lediglich darum das die Ölpumpe es nicht mehr versorgt. Darum diese Einschränkung beim schleppen

• Powershift würd ich gar nicht abschleppen ... koennen die nicht ab

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!