klackern, poltern wenn er langsam rollt

• Hallo zusammen!

gefühlsmäßig habe ich das ganze Internet durchgelesen... dennoch nichts passendes gefunden!

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!

Der Moindi hat folgendes Problem:
    Wenn ich den Wagen ausrollenlasse, entsteht ein klacker / poltern im vorderne Breich des Autos. Egal ob vorher gekuppelt, mit oder ohne Gang.
    Wenn der Gang eingelegt ist und ich beschleunige ist es sofort weg lasse ich das gaspedal los dauert es ganz kurze Zeit und es fängt wieder an.

Kennt das jemand?
    Was könnte es sein?

Danke für Eurer Tipps!!

Gruß Wolle

• Aus der Rätselraterei heraus gesagt - könnte unter anderem zb Antriebswelle, Radlager... usw. sein. Aber wie gesagt - könnte
    Es gibt auch noch andere mögliche Ursachen...
    Kann man es denn etwas lokalisieren, rechter oder linker Vorderwagen? Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. März 2016 um 18:42)

• Danke für die schnelle Reaktion...

ich denke es ist der rechte Vorderwagen.(Beifahrer)
    Ich habe den Wagen aufgebockt und am re. Rad gedreht. Absolut geräuschloser Lauf. Auch hat das Rad kein Spiel in wenn man daran wackelt....
    Die Geräuche sind auch nur beim ausrollen ab so ca 20km/h hörbar.
    Auch gibt es im gesamten Leistungs / Geschwindigkeitsspektrum keine Vibrationen.
    Beim Beschleunigen ist das Geräusch sofort weg.

• Dann ist es ja vielleicht gar nicht so schlimm :)
    Beobachts mal weiter, eventuell dann doch mal beim freundlichen vorstellig werden, weil von hier aus isses ja leider nicht so einfach da jetzt zu sagen was es genau ist.

• Das heißt also unter Last ist es weg? Auf der Seite sitzt natürlich auch einiges an Aggregaten. Da hilft nur Motorhaube auf und hören hören ... und das beste auf einer Bühne von Personal die ihren Job verstehen. Vielleicht irgendwelche Lager die ohne Last Geräusche machen. Wasserpumpe zB .

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist zwar eher unwarscheinlich das sowas vorkommt aber ich hatte auch mal so ein geräusch das nur beim langsamen rollen zu hören war, alle paar reifenumdrehungen ein kurzes Klack, am ende war es eine Radmutter die nicht richtig angezogen war.

• Vom Mondeo her kenne ich die Symthome jetzt nicht, aber vom VW-Golf, da war es die Antriebswelle.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• @ MondeoTS
    Danke für den Tipp!!
    Ja es waren zwei lose Muttern am Rad.... konnte beide um so ca 120° weiter drehen.
    Hätte nie gedacht das es dadurch zu so einem Geräusch kommen kann.....

Vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt!!

Dieses Forum ist echt Klasse :dankeschild:

• Manohmann,wer hat die Räder aufgesteckt.Ich würde jetzt alle Muttern mit Drehmoment nachziehen. ?(

• Zitat

Manohmann,wer hat die Räder aufgesteckt.Ich würde jetzt alle Muttern mit Drehmoment nachziehen. ?(

der Satz ist absolut überflüssig ... Sorry aber das kann immer mal passieren das sie die Muttern lösen dafür gibts zu viele Faktoren halt.
    Und deswegen soll man ja auch nach 50-100km nachziehen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe mich auch gewundert, kann auch nicht sagen wie ich damals darauf gekommen bin die Muttern nachzuziehen, hatte auch alles andere im verdacht.
    Aber gut wenn ich dir damit helfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!