Öl abpumpen vs. Öl ablassen; Ölwechsel 1.6tdci

• weil Du am Ölmessstab nicht siehst ob 5,3 oder 5,7 Liter drin waren.

Das ist genau das, was ich sage, völlig wurscht, ob 5,3 oder 5,7. 5,irgendwass ablassen / abaugen, dann bis max vollmachen und gut. Das ist im Rahmen der Meßgenauigkeit aber mal sowas von vernachlässigbar.

@Neue Schraube:
    Beim letzten Ölfilter, den ich von Ebay hatte, war eine Schraube dabei. Die wurde verbaut, ist aber augenscheinlich nicht dicht, da die Pfuscherwerkstatt die dann mit Silikon abgedichtet hat. Daher muss ich beim nächsten Ablassen wohl tiefer in die Tasche greifen, da eventuell eine neue Wanne fällig ist.

• Zitat von »BBG-AE185«

Zitat von »ArthurDaley«
    Außerdem siehst Du doch, ob es 5,5 Liter sind, die Du abgepumpt hast....wo ist da mangelnde Kontrolle?

weil Du am Ölmessstab nicht siehst ob 5,3 oder 5,7 Liter drin waren.

Das ist genau das, was ich sage, völlig wurscht, ob 5,3 oder 5,7. 5,irgendwass ablassen / abaugen, dann bis max vollmachen und gut. Das ist im Rahmen der Meßgenauigkeit aber mal sowas von vernachlässigbar.

es geht doch nicht darum ob nach dem Wechsel genug Öl drin ist sondern darum wieviel alte Plörre beim Absaugen drin bleibt. Wenn Du 5,5l absaugst und 6l drin hattest dann sind eben 0,5l Altöl dringeblieben. Das will halt nicht jeder.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hab wegen der Ablassschraube bei meinen Teilehändler nach gefragt und der sagte es gibt 2 verschiedene Größen . Kann mir einer sagen welche beim 2.0 Diesel die Richtige ist??

• Gute Frage, würde vielleicht erklären, warum meine nicht dicht ist, wenn sie die falsche mit Gewalt reingewürgt haben.

@BBG usw.
    Jo, jeder hat seine eigenen Maßstäbe. Ich bin der Meinung, wenn man 0,5 Liter schwarzes Zeug drin hat, dann 5 Liter frisches dazu schüttet, dann vermischt sich das so homöopathisch, dass es egal ist. Immer gesetzt den Fall, man lässt alle 2-3 mal auch mal genz ablaufen.

• Ossi: Ist vom Motor abhängig, wo der Ölflter sitzt. Ich spreche ja vom 1.6 tdci. Da ist er von oben zu erreichen - eigentlich recht bequem, muss nur der Luftfilterkasten raus.

@spike: Mache nicht alles selbst und schaue auch in einer Werkstatt ab und zu drunter. Wartungsarbeiten habe ich immer schon selbst gemacht. Da weiss ich nämlich,
    DASS ich auch wirklich neues Öl habe,
    DASS ich auch einen neuen Ölfilter habe,
    WELCHES Öl ich drin habe.
    DASS mir keiner die Schrauben etc vergnießgnaddelt (siehe Beitrag von ArthurDaley).
    Insofern ist mir das fachkundig genug.

@Marc: Fahrrad ist leider keine echte Alternative bei 40000km/a. Keine Angst, ich nage nicht am Hungertuch und kann mir durchaus Werkstattbesuche leisten. ich mach das aus den oben beschriebenen Gründen. Mit dem Filter mache ich auch nicht rum, der kommt einfach direkt in eine Tüte und fertig.

Onkel Henry: :thumbup: Wüsste auch nicht warum ich extra in eine Schrauberhöhle fahren sollte, wenn ich abends (Kinder im Bett) noch mal ganz bequem neu Dreiviertelstunde in die Garage kann und anschließend noch nen Bier mit dem Nachbarn trinke. Öl entsorgen/ zurückgeben etc ist auch kein Thema finde ich.

@all:
    Es kommt eben drauf an - auf dem Motor nämlich. Wenn die Menge Altöl, die man mit einer Pumpe raus bekommt ok ist (im Idealfall alles), dann gerne abpumpen. Empfehle aber auf jeden Fall einmal einen Vergleich. Mir sind 0,8l von insgesamt knapp 4l beim 1.6tdci eben deutlich zu viel altes Öl nach einem Ölwechsel. Man kann aber auch nach dem Abpumpen einmal "auslitern", um die genaue Menge zu messen.
    Ich werde noch mal schauen, ob man den Saugschlauch nicht doch noch weiter reinbekommt, um den Rest auch noch abzupumpen.

Ob man alle 10.000km einen Ölwechsel macht ist ebenfalls Geschmackssache. Grundsätzlich reicht meiner Meinung nach die Einhaltung der regulären Intervalle aus. Das scheitert bei manchen ja auch bekanntermaßen gerne mal am Geld...und rächt sich dann später.
    Ich wechsel öfter, weil ich ein Fahrprofil habe, dass den (kleinen) Motor mit seinen mikrigen 4l Öl in der riesigen Karre sehr fordert. Beim 2.0tdci wäre ich da entspannter. Leider wusste ich vorher nicht, dass ich so viel auf der Autobahn unterwegs sein würde.

ArthurDaley: habe mir beim großen Versandhaus eine Ölpumpe für etwa 20€ geholt. Der Saugschlauch ist 6mm dick und passt ins Rohr vom Peilstab.

• Zitat

Ich wechsel öfter, weil ich ein Fahrprofil habe, dass den (kleinen) Motor mit seinen mikrigen 4l Öl in der riesigen Karre sehr fordert. Beim 2.0tdci wäre ich da entspannter. Leider wusste ich vorher nicht, dass ich so viel auf der Autobahn unterwegs sein würde.

das heißt im Umkehrschluss alle anderen 20Mio Autos in Deutschland wechseln zu wenig ? auch bei komischen Fahrprofilen wäre es alle 10.000km nötig ? bei allen ? ... ich glaube so von der Sache her übertreibst Du es da doch ein bisschen mit der Vielwechslerei.
    Ab und an mal zwischendrin okay .. aber alle 10.000km ist dann doch bisschen zu viel und übertrieben einfach.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• das heißt im Umkehrschluss alle anderen 20Mio Autos in Deutschland wechseln zu wenig ?

Nö. Wiederhole meine Meinung aber gerne noch einmal:

Zitat

Ob
    man alle 10.000km einen Ölwechsel macht ist ebenfalls Geschmackssache.
    Grundsätzlich reicht meiner Meinung nach die Einhaltung der regulären
    Intervalle aus.

auch bei komischen Fahrprofilen wäre es alle 10.000km nötig ?

Nicht grundsätzlich. Aber es gibt gewisse Kombinationen von Risikofaktoren, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Z.B. Kurzstrecke + Turbo + DPF - Darin sind ja zahlreiche tdci sehr früh gestorben, nachdem diese bei Ford noch diverse neue Turbolader bekommen haben. Vielleicht kommt daher auch meine Phobie.

bei allen ?

Bei allen sicher nicht. Es gibt ja sogar 40Mio PKW in Deutschland, wenn ich richtig informiert bin. Aber es gibt einige Leute, die für Ihre Zwecke vollkommen falsche Motorisierungen haben. Habe hier von ein paar Tagen gelesen, dass jemand im 1.Gang höhertourig fährt, damit die DPF-Regeneration in Gang kommt, weil er sonst nur langsam in der Stadt rumfährt. In so einem Fall würde ich z.B. auch mal beim Öl genauer hinschauen - oder eben Fahrrad oder wenigstens andere Motorisierung empfehlen.

• Naja jedenfalls find ich es toll das die Umwelt nicht noch mehr belastet wird mit Ölen und sonstwas. Wenn es nach mir ginge würde ich die Hersteller verdonnern Öle zu entwickeln oder zu benutzen die mindestens ein 1/2 Autoleben halten. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• das sagste nur weil Du mit Ressourcenknappheit groß geworden bist :D :D :D :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn es nach mir ginge würde ich die Hersteller verdonnern Öle zu entwickeln oder zu benutzen die mindestens ein 1/2 Autoleben halten.

Na ob wir damit glücklich werden? Wenn ich mir die longlife Öle beim VAG ansehe bin ich nicht gerade begeistert. Erstmal sauteuer. Wenn der Motor noch Öl frisst (bis zu 1l /1000km ist bei Neufahrzeugen kein Reklamationsgrund) gehen die Unterhaltskosten durch die Decke.
    Auch ist es mir lieber das Öl "opfert" sich als das es die Lager tuen.

• das sagste nur weil Du mit Ressourcenknappheit groß geworden bist :D :D :D :D :D

gerade das Öl war eigentlich kein grosses Problem. Fürs Altöl gabs sogar noch richtig Kohle sodas es auch finanziell nicht so heftig war.

• Und jetzt machen wir einen OT-Thread auf und erklären unserem Marc, was ADDINOL war. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Beim Trabi war das Öl schon im Benzin und hieß Gemisch 1:55 :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du möchtest also einen Mondeo mit Zweitaktmotor? :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• und hieß Gemisch 1:55

man man Ossi, schon im Stadium des Vergessens? :D :D :D An der Tanke gabs 1:33 und 1:50, ganz früher noch 1:25

• Zitat

von BBG-AE185:
    schon im Stadium des Vergessens?
    An der Tanke gab's 1:33 und 1:50, ganz früher noch 1:25

Oh, stimmt - da kommen ja ganz alte Erinnerungen hoch.
    Ich hab' das immer für mein MAW-Fahrradhilfsmotor getankt und für den F9-Kabrio, den ich mit einem Schulkameraden zusammen hatte, gab's oft Katalyt (also Waschbenzin) für 20Pf/Liter. Allerdings nicht in den Tank, sondern in 2 x 10L-Kanister. Hat damals aber niemanden interessiert, obwohl wir regelmäßig viel Waschbenzin brauchten ;-).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• man man Ossi, schon im Stadium des Vergessens? :D :D :D An der Tanke gabs 1:33 und 1:50, ganz früher noch 1:25

Da war doch was :lolschild: Gabs ja noch ein bisschen an den Osttanken. Jetzt ist es ja ganz verschwunden. War lustig zu DDR Zeiten. Hast an der Tanke immer den Stellknopf für die Wählscheibe gehabt. Manchmal hat sich auch das Zählwerk verklemmt und dann gab es den restlichen Sprit für Umme.

• Oh, stimmt - da kommen ja ganz alte Erinnerungen hoch.
    Ich hab' das immer für mein MAW-Fahrradhilfsmotor getankt und für den F9-Kabrio, den ich mit einem Schulkameraden zusammen hatte, gab's oft Katalyt (also Waschbenzin) für 20Pf/Liter. Allerdings nicht in den Tank, sondern in 2 x 10L-Kanister. Hat damals aber niemanden interessiert, obwohl wir regelmäßig viel Waschbenzin brauchten ;-).

Katalyt hatten wir auch immer gekauft. Gab es für einen kleinen Ofen der im Winter im Trabant stand für lange Touren, das Kind Jens nicht friert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!