Schwarzes Fleck auf der Erde - Auspuff

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt dass bei laufendem Motor, wenn ich stillstehe, ein schwarzes Fleck auf der Erde von der Abgasen sich bildet.Ich brauche nicht viel (schon in die 1. Minute )auf einen Platz zu bleiben um das Fleck sichtbar zu sein.
    Ist das normal?
    Ich frage weil ich bei Vollgas oder in jede andere Situation gar keinen Rauch sehen kann.Der Partikelfilter funktioniert einwandfrei und ich habe keine Fehlercode.

[Blockierte Grafik: https://s15.postimg.org/o9012omiv/IMAG0479.jpg]

Danke schoen.

• Trocknet der Fleck dann weg oder bleibt das so?
    Also Wasser oder Öl?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Würde auf Reste vom Ruß tippen, die mit dem Kondensat im Auspuff rausgespült werden.

• Habe ich auch.Der Fleck kommt,wenn man nach einer kurzen Fahrstrecke noch Kondenswasser im Auspuff hat.Vor allem in der kalten Jahreszeit bildet sich Kondenswasser.

• Oel glaube ich ist es nicht weil der Motor kein Oel verbraucht (laut den Messstab), und der Fleck ist trocken.
    Ich hoffe Ihr habt recht und es ist nur Kondenswasser.
    Aber wenn das vorkommt bei Kurzstrecken,bei warmen Motor muesste das nicht mehr vorkommen weil die abgasen warm sind also kein Kondenswasser?

Einmal editiert, zuletzt von schnappi (28. März 2016 um 19:51)

• Ist doch leicht zu erkennen, wenn es weggeht, ist es Wasser. Wenn es dableibt, ist es Öl oder Ruß. Und was tut es?

• es ist definitiv Kondenswasser.Es ist jetzt waermer bei uns und es ist kein Fleck zu sehen...auch wenn der Motor kalt ist.

• Man bekommt immer Panikatacken wenn man was sieht was man so nicht kennt.
    Bin auch gebrandmarkt von meinem Vorgängerauto. Der hatte auch ständig was
    in 6 Monaten besitzt war er jeden Monat 1 mal in der Werkstatt weil immer wieder was anderes dran war
    Sowas nennt sich Premiummarke AUDI, nie wieder...

Lieber einmal mehr fragen, als ein böses erwachen der Macht ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!