Test Bericht Egr Blinddichtung

  • Doppelte Spannung macht doppelte Leistung

    <Klugscheissermodus an> doppelte Spannung verdoppelt auch den Strom, also 4fache Leistung. <Klugscheissermodus aus>

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • . Und was ist mit AU muss ich da es wieder kurzfristig rausbauen?
    Gruß lollo3

    Normalerweise nicht. Bei der bisherigen AU wird in dem Bereich, der durch das AGR abgedeckt ist (Teillast) nicht gemessen und es daher auch nicht entdeckt. In meinem alten MK3 hatte ich das drin und es gab bei AU nie Probleme deswege, Werte waren immer alle super.

    Bislang dachte ich auch das die modernen Kfz das AGR überwachen und eine solche Blockade als Fehlfunktion feststellen und DAS könnte man neuerdings beim ODB-Check durchaus feststellen. Von daher wundert mich das etwas...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    <Klugscheissermodus an> doppelte Spannung verdoppelt auch den Strom, also 4fache Leistung. <Klugscheissermodus aus>

    Wenn ich meinen Physiklehrer nochmal treffe, dann hau ich dem so eins in... :aldaSchwede:
    Der hat mir doch glatt erzählt das sich bei doppelter Spannung und gleicher Leistung der Strom halbiert.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • das sich bei doppelter Spannung und gleicher Leistung der Strom halbiert.

    stimmt, aber ein (ohmscher) Verbraucher wird bei Verdoppelung der angelegten Gleichspannung auch doppelt so viel Strom ziehen, also vervierfacht sich die Leistung. Praktisch wird es bei einem E-Auto hoffentlich eine Schutzschaltung geben die Schäden verhindert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • @aneurysma

    Welche Blinddichtung genau hast du bestellt? Evtl einen Link zu eBäh?

    Grüße.

  • Leute Klugscheissern hin oder her .... so langsam reichts auch mal wieder

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @aneurysma

    Welche Blinddichtung genau hast du bestellt? Evtl einen Link zu eBäh?

    Grüße.


    Wenn ich das Teil sehe, denke ich das sollte jeder Hobbyschlosser aus einem Stück Blech selber feilen können. :D
    Aber für 5€ geht's auch so http://schaefer-metallverarbeitung-shop.com/AGR-Blinddicht…-MK4-Focus-MKII

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So ich werd dir hier jetzt auch mal meinen Senf aufs Teller schmieren.

    1. Die Sache mit der AGR ist Top, und was man so im Internet liest was da alles kommen kann und wie schlecht das nicht sein soll ist MIST!
    2. Du kaufst eine Box bei Racechip und hast aber kein Geld für ne Einzelabnahme, aus dieser Aussage leite ich ab das du keine Kohle hast für nen neuen Motor.
    Investier doch vernünftige 400 Euro, fahr zu ner angesehenen Tuningschmiede und lass dir ne Software schreiben die wirklich auf dein Auto passt. Am besten noch mit einstellen am Prüfstand und bei ner Probefahrt (so hats mein Tuner gemacht, aber der wird dir zu weit weg sein - kosten: 350 Euro!!!)

    Boxen sind MIST, MIST, MIST! Du weißt nie was du bekommst und gefährtest die Gesundheit deines Motors! Also wenn du keine Kohle für nen neuen hast, schick die Box zurück oder verbrenn sie oder mach sonst was damit, aber bau sie NICHT ein!

    Nur ein gut gemeinter Rat

  • zur Platte habe ich da aber noch ne Frage: Beim MK3 bis BJ (glaube 2004) konnte man das AGR einfach dicht machen und gut. Hatte meiner auch, nachdem das AGR mehrmals gereinigt und auch getauscht wurde. Ab dem MK3 Facelift musste ein kleines Loch in der Platte sein, da das AGR überwacht wurde. Kann man auch alles fein im MK3 Forum nachlesen.

    Beim MK4 kann man es jetzt wieder einfach so dicht machen?
    Bisher habe ich noch keinen Ärger mit dem AGR, aber man weiss ja nicht was in 100.000 km ist.

    AU: der wird doch jetzt nicht mehr richtig gemessen, es wird doch nur noch das Steuergerät ausgelesen(?) oder stimmt das nicht?
    Müsste es nicht eine nicht löschbare Meldung im System geben wenn das AGR eine Fehlfunktion hat?

    Wie soll das rausprogrammieren denn funktionieren? Die Steuergeräte die das ganze erfassen und danach regeln haben doch eine richtige Firmware, deren Quellcode ist doch nicht frei. Wer ließt die denn aus und lässt nen disassembler drüber laufen? So einfach stelle ich mir das nicht vor...

  • Beim MK4 kann man es jetzt wieder einfach so dicht machen?
    Bisher habe ich noch keinen Ärger mit dem AGR, aber man weiss ja nicht was in 100.000 km ist.
    jein beim vor Facelift eher, beim Facelift mit Euro V geht so einfach dichtmachen nicht mehr.


    AU: der wird doch jetzt nicht mehr richtig gemessen, es wird doch nur noch das Steuergerät ausgelesen(?) oder stimmt das nicht?

    Müsste es nicht eine nicht löschbare Meldung im System geben wenn das AGR eine Fehlfunktion hat?
    auch hier jein ... es hängt davon ab ob Codes gesetzt worden sind. Wenn z.b. Fehlercodes gelöscht worden sind vor der AU dann fährt er eine normale, ist alles i.o. macht er nur die kurze über Stecker.

    Wie soll das rausprogrammieren denn funktionieren? Die Steuergeräte die das ganze erfassen und danach regeln haben doch eine richtige Firmware, deren Quellcode ist doch nicht frei. Wer ließt die denn aus und lässt nen disassembler drüber laufen? So einfach stelle ich mir das nicht vor...
    schlicht und ergreifend ist das halt nur was für Chiptuner, die programmieren es weg und dessen Werte sind halt verändert.

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  • Der eine ist davon kein Freund hat aber selbst auch noch nie eine Diagnose am Fahrzeug gemacht ... redet aber so davon das die Schutzfunktionen ausser Kraft gesetzt werden...

    und der andere hat gerade einen Führerschein und fährt seit 3 Tagen Auto und redet so als ob er da schon zig Jahre Erfahrung hätte in diesem Bereich.

    Hoho....aber mal sowas von wahr. Ich schmeiss dem Themenersteller mit dem fiesen Nickname mal noch ein paar Kommas in den Raum, dann kann man seine geistigen Ergüsse auch lesen: ,,,,,,, :thumbup:

    Ich kenne das vom Vor-FL eigentlich auch so, dass die MKL angehen soll, wenn man eine Platte draufmacht. Kommt man denn mit sowas durch den TÜV? Weil, das wäre KO-Kriterium.

  • Kommt man denn mit sowas durch den TÜV? Weil, das wäre KO-Kriterium.

    THEORETISCH nicht. Weil Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat = keinen Versicherungsschutz = Steuerhinterziehung usw usf

    Wenn aber MKL nicht leuchtet und kein abgasrelevanter DTC gespeichert wird, dann SOLLTE der TÜVer das nicht bemerken.

  • Steuerhinterziehung ist das Stichwort, klar, ist ja wie beim DPF. Nee, dann hat sich das logischerweise erledigt.

  • Warum Steuerhinterziezhung? zahlst du weniger Steuern weil du nen DPF drin hast? Ich denke nicht!

    TÜV ist insofern kein Problem beim vFL, weil das Plättchen in ca 2 minuten rausgeschraubt ist und nachm TÜV in ca 2,5 minuten wieder drin.

    Steuerhinterziehung is quatsch da die Leistungssteigerung die durch den entfallenen DPF anfällt innerhalb der gesetzlich erlaubten 9% (in Österreich - Schwankungsbreite die vom Hersteller her schon da ist, da nicht jeder 2.0 Tdci mit 140 Ps auch 140 PS hat - + - 9% sind erlaubt) liegt.

  • Warum Steuerhinterziezhung? zahlst du weniger Steuern weil du nen DPF drin hast? Ich denke nicht!

    TÜV ist insofern kein Problem beim vFL, weil das Plättchen in ca 2 minuten rausgeschraubt ist und nachm TÜV in ca 2,5 minuten wieder drin.

    Steuerhinterziehung is quatsch da die Leistungssteigerung die durch den entfallenen DPF anfällt innerhalb der gesetzlich erlaubten 9% (in Österreich - Schwankungsbreite die vom Hersteller her schon da ist, da nicht jeder 2.0 Tdci mit 140 Ps auch 140 PS hat - + - 9% sind erlaubt) liegt.

    Steuerhinterziehung ist sehr wohl gegeben, da das Fahrzeug mit Stilllegung oder auch nur Beeinflussung des EGR nicht mehr den homologierten Abgaswerten entspricht (NOx) und demnach in einer anderen Schadstoffgruppe klassifiziert werden müsste.
    Nun kann man trefflich darüber streiten, ob ein Fahrzeug überhaupt anders besteuert werden kann, wenn es eigentlich mit den Änderungen nicht mehr zulassungsfähig ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Richtig lieber OH.

    Es geht nicht um die (nicht vorhandene) Leistungssteigerung, sondern Änderung der Abgaswerte. Möglicherweise würden die TDCI's nur noch die Schadstoffklasse EURO 3 erfüllen. Zack anders besteuert usw usf.
    Dazu bedarf es aber einem Abgasgutachten, was sicherlich nicht nur paar Euro kostet.

  • Bitte hier nicht die Besteuerung in Deutschland und Österreich vermischen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • so da es hier nur noch um den gleichen dummen Kram geht machen wir es mal dicht !

    Fakt ist und bleibt es ist Steuerhinterziehung und führt normal zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis ! ob und ob das jemand trotzdem macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nur neues kommt hier nicht mehr und bevor das ewig so weitergeht Ende im Gelände  :)

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