Hallo Gemeinde,
ich lese nun schon seit einiger Zeit interessiert hier mit und habe schon viele interessanten Sachen so rein vorsorglich verfolgt.
Das war eigentlich so unter dem Motto : Lerne mal was für den Fall, dass dein Dickerle mal ein Zipperchen plagt.
Ich habe einen Mondeo MK4 Kombi FL Bj 2013 TDCI 2.0 mit 103 KW und knapp 60.000 km
Nun ist es aber so weit, dass er leider etwas zu zicken anfängt mit Notlauf auf der Autobahn im ruhigen Teillastbetrieb mit so 120 Sachen und niedriger Drehzahl so um die 1500 ohne sonstiges. Ist jetzt schon 2 mal passiert an regnerischen Tagen, was uns erst mal stark verschreckt hat.
Beim ersten mal --> ab zum nächstgelegenen Freundlichen und nachsehen lassen. Klar ist Samstag, Glück dass die nächste Fordwerkstatt auf hat. Es ist Reifenwechselwochenende....
Ergebnis: Fehlercodes auslesen
- P0299 - Zu geringer Ladedruck
- U0284 - Keine Kommunikation mit Luftklappenmodul A - aktiver Grill
Erst erschreckt er uns mal so mit dem Satz: Könnt Ihr nicht mehr weiterfahren, stehen lassen.
Dann mal dargestellt, sind gerade auf Reisen, sind hier nicht ansässig, was sollen wir nun machen ?
- Nach etwas überlegen die Fehlercodes gelöscht und ist auf die Autobahn für 20 Minuten und "gib ihm".
Motorstörung kam nicht wieder --> Kann mehr momentan nicht machen --> Wenns wieder kommt mal telefonisch melden, würde Ihn auch interessieren.
So, 3 Wochen später .... Wieder auf Urlaubsreisen .. Wieder Regen ... wieder schon ruhig laufen lassen mit so ca. 120 .... Motorstörung ... Notlauf ... Ich krieg die Kriiiiiise.
Wieder ab zum nächsten Freundlichen, aber diesmal war' s nicht so einfach. Habe dann nen kleinen Laden gefunden, der wieder reingelugt hat und siehe da, wieder die gleichen Fehler. Konnte aber auch nix auf die Schnelle machen und hatte auch keinen eindeutigen Hinweis was da die Ursache sein könnte für das Ladedruckproblem.
Nun versuche ich die Sache mal gezielt anzugehen ohne unser Schätzchen mit Persilschein in einer Werkstatt abzugeben.
Mir schwant schon fürchterliches.....
Im Nachhinein bin ich etwas stutzig geworden, dass die sich nie um den Fehler "U0284 - Keine Kommunikation mit Luftklappenmodul A - aktiver Grill" gekümmert haben.
Ich habe mir die Sache dann mal angesehen und mal ein bisschen geschraubt um an die aktiven Grill (Kühlerjalousie) ranzukommen.
Hier mal ein Bildchen, was ich vermute, was dieser "aktive Grill" sein könnte:
Anschließend dann folgendes gemacht:
- Habe mir dann den Stecker unten mit den 3 Adern angesehen welche zum Stellmotor geben. --> Fest und pfurztrocken.
- Stecker raus, Grill / Lamellen geschlossen durch sanftes Schieben am Stellmotor --> Stecker rein --> Zündung an --> Öffnet sich wieder automatisch.
- Obdlink organisiert sowie die Software ForScan und in die Fehlercodes gelinst --> Kein P0299 vorhanden, aber der U0284 steht.
- Fehler gelöscht --> Zündung an --> Motor laufen lassen --> Motor aus --> Zündung an --> Neu ausgelesen --> Fehler U0284 wieder da.
Auch hier mal ein Bildchen dazu:
Habe mir dann mal die Werte von "GRILL_A_CMD" aus dem PCM mal rangezogen und konnte sehen, dass hier die Werte je nachdem, was das PCM aktuell meint einmal 0%, dann 100% und dann auch 28,24% sein sollen (Zündung mal aus, dann wieder an, Motor angelassen). Es rührt sich aber vorne an der Jalousie nix.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wert von "GRILL_A_COUNT" unverändert auf "571486" stehen bleibt
(Sehe ich das richtig, dass hier gezählt wird wie oft die Jalousiestellung verändert wurde seit das Ding in Betrieb ging ?)
Und natürlich ein Bildchen davon:
So, das ist der Sachstand. Ich würde mich jetzt wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet wie Ihr weiter vorgehen würdet.
Ich möchte als erstes das mit der Jalousie beheben, da das erst mal was greifbares ist. Parallel dazu werde ich nächste Woche mal das Turbogestänge auf Gängigkeit prüfen (Muss es erst noch suchen und finden :-). Habe die hintere Abdeckung vom Motorraum unten noch nicht abgenommen )
Was kann denn nun die Ursache für das Jalousieproblem sein bzw. könntet Ihr mir sagen wie ich das eingrenzen kann, was genau hinüber ist ?
Multimeter etc. vorhanden. Auch geregeltes Netzteil falls man irgendwelche eindeutig definierte Spannungen wo anlegen müsste um rauszukriegen ob die Elektronik oder was auch immer in der Jalousie geht oder nicht.
In Hoffnung auf eindeutige Hinweise ....
Grümel